Neo QLED 4K QN90B (2022, 43 Zoll) neuerdings in "Pseudo" StandBy (~30W)

R
R.
User
Zeitlich (oder vielleicht zufällig) nach dem Update auf die Firmware 1520.7:
Alle 1-2 Tage geht der TV nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung nicht mehr in echten StandBy (laut Spez. 0.5W, bzw. 2W mit Networking).
Nach dem Ausschalten geht wie gewohnt der Bildschirm aus, aber der TV verbraucht weiterhin ~30W (üblich sind ~60W), und die Netzwerkschnittstelle ist fleissig am Quatschen.
Dieser Zustand, ich nenne ihn mal "Pseudo" StandBy, dauert jetzt alle paar Tage die ganze Nacht an, also > 12h .
Der Support hat abgewiegelt, "vollkommen normal bei einem Gerät mit so vielen Features". Ich sehe aber einen schwerwiegenden Mangel, wenn der "echte" StandBy-Zustand nicht zuverlässig nach wenigen Minuten erreicht würde. (PCs können das sogar in wenigen Sekunden.)
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Man kann das auch ohne Messtools überprüfen, wenn man am Router guckt, wie lange der TV nach dem Ausschalten als aktives Netzwerkgerät geführt wird.
(Zumindest bei mir gilt immer: Falls TV aktives Netzwerkgerät, dann Verbrauch > 30W)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Zurück
Oben