MU8009 DAZN ruckeln/flackern

T
T.
User
Hallo an euch,
habe leider ein Problem mit meinem TV und DAZN. Die Streams von DAZN wackeln/flackern (wie bei einem Daumenkino) bei schnellen Kameraschwenks. Bei Netflix und Amazon Prime ist die Qualität top (wobei bei Serien und Filmen natürlich auf schnelle Kameraschwenks verzichtet wird).
Aber: ich habe folgendes getestet. Neben DAZN habe ich den NFL Gamepass. Nun habe ich vom Pro Bowl die Highlights getestet (alles exakt dasselbe Material) auf:
1. DAZN Samsung App
2. DAZN FireTV App
3. Gamepass FireTV App
DAZN sieht auf beiden Wegen grottig aus (siehe Probleme oben). Über die Gamepass App sieht das Bild deutlich besser aus (wenn auch nicht ganz so gut wie z.B. Fussball über KabelTV).
Hat es jemand von euch am Samsung TV geschafft, DAZN flüssig gestreamt zu bekommen? Habe eine 50er Leitung, daran sollte es nun nicht liegen. Der TV ist über LAN-Kabel und der FireTV per WLAN angeschlossen.
Tipps?
EDIT: Eishockey sieht total übel aus. Da sieht man zusätzlich deutliche Artefaktbildung um die Spieler, Schläger usw.
Beim Gamepass ist übrigens zu beobachten, dass sich der Stream über 4-5 Sekunden erst aufbauen muss. Evtl. viel besseres Material?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
@Turbo1976 schrieb:Hallo an euch, Hat es jemand von euch am Samsung TV geschafft, DAZN flüssig gestreamt zu bekommen? Habe eine 50er Leitung, daran sollte es nun nicht liegen. Der TV ist über LAN-Kabel und der FireTV per WLAN angeschlossen.
Läuft bei meinem MU6179 ohne Probleme, ohne was zu machen (DSL100). Deine Geschwindigkeit reicht aber auch völlig aus.
 
Hallo L: @Turbo1976,
puh - schwierig zu sagen, woran das liegt. Kannst du die DAZN App bitte einmal deinstallieren und im Anschluss neu in deinen Smart Hub herunterladen? Manchmal hilft das schon, um etwaige Probleme mit einer App auszubügeln.
 
Habe Text gelöscht, da ich diesen Betrag nicht komplett löschen kann.
 
Hallo!
Haben Sie dass Problem mit DAZN gelöst?
ich habe einen Q90R. NFL Gamepass funktioniert gut. Bei DAZN ist das Bild, egal ob über die TV App, Apple TV, firetv oder Xbox schlecht. Es hat meiner Ansicht nach keine HD Qualität und der Ball zieht nach. Es ist beinahe unangenehm Fußball anzuschauen. Habe 100er DSL und die Geräte sind über LAN verbunden.
ich habe am TV schon verschiedene Einstellungen probiert. Nichts half bis dato. Ein Kumpel hat einen Philips OLED. Bei ihm ist die Qualität bei DAZN traumhaft.
Gruß
Stephan
 
L: @hoyni
eventuell mal das "Auto Motion Plus" deaktivieren, könnte ggf. helfen, das der Ball beim Fussball nicht so nachzieht.
der lodda
Ps.
hier im Samsung Forum wird es ungern gesehen, Werbung für andere TV Hersteller zu machen. *:winking-face:
 
Oh Mist! Daran habe ich nicht gedacht. *1f600.png* :great:
Danke für die Antwort. Aber wenn ich das ausschalte, dann ruckelt es fürchterlich.
gruß
stephan
 
L: @hoyni
wie hast du den AMP eingestellt?
Ich hatte das früher an meinem Samsung immer AMP auf Benutzerdefiniert 10/3 gestellt.
Das war für mich ein relativ akzeptabler Kompromiss *:winking-face:
der lodda
 
Ich habe es mit 10/0 und 8/3 und 10/3 probiert. Bei DAZN ändert das nichts.
Digital Aufbereiten ausschalten führt zu einer Verschlechterung des Bildes insgesamt.
Hat das Problem mit DAZN sonst niemand?
Danke Loddar!
Gruß
Stephan
 
Ich denke das Geruckel kommt von Bildmaterial, das in 24p gesendet wird. Damit scheint der Samsung nicht so wirklich gut zurecht zu kommen (Zwischenbild). Dasselbe Problem habe ich auch mit Netflix und co. Da dort die Kameraschwenks allerdings nicht so schnell sind, fällt das nicht so doll auf.
Ich konnte das Problem mit einem Amazon Stick einigermaßen gut lösen. Dort kann man verschiedene Bildwiederholraten (fest) einstellen. Nicht 100% optimal aber schonmal deutlich besser.
 
Habe das Problem nun endgültig gelöst *1f642.png*
Egal ob ich als Quelle die Samsung internen Apps oder den FireTV Stick verwendet habe. Entweder habe ich Automotion angeschaltet (mit 7/3 hatte ich noch den besten Kompromiss), dann hatte ich Nachzieheffekte und Artefaktbildung bei bewegten Objekten beobachtet oder ich habe auf Dynamisch gestellt bzw. Automotion ausgeschaltet und dafür so eine Art Stoboskopeffekt (nervöses Bild).
Eine halbe Lösung war es, den FireTV Stick mit der nicht dokumentierten Tastenkombination fest auf 24p zu stellen. Dann sah die Sache bei DAZN (vor allem beim US Sport) passabel aus. Mit dem Nachteil, dass beispielsweise die ZDF Mediathek wieder so einen Stroboskopeffekt hatte und man über das Menü wieder auf 25p umstellen musste.
Mit den Samsung eigenen Einstellungen und internen Apps war weniger zu machen. Das Thema ist aber eh durch weil Samsung ja leider die TVs schnell aus den neuen Betriebssystemen nimmt. D.h. Apple TV+ gibt es für den MU8009 schon nicht mehr und selbst die Mainstream Apps wie Netflix dürften bald nicht mehr gepflegt werden (weswegen ich zukünftig auch um Samsung trotz der eigentlich sehr guten Hardware einen Bogen machen werde).
Meine Lösung: AppleTV 4K und Automotion komplett deaktivieren. In dieser Kombination habe ich ein qualitativ sehr sehr gutes Bild, auch Sport läuft flüssig und das ohne jegliches Flimmern. Ist natürlich doof, dass man zu dem nicht günstigen TV Preis jetzt noch einmal 200€ investieren muss *1f61e.png*
 
L: @Turbo1976
Zitat:
(...)weswegen ich zukünftig auch um Samsung trotz der eigentlich sehr guten Hardware einen Bogen machen werde ...
_____________________________
Naja.........wenn die Hardware von Samsung so sehr gut wäre, wie du schreibst, bräuchte man nicht zu div. Mitteln greifen um überhaupt eine recht passable (Bild)Qulität an seinem TV hinzubekommen.
Von daher, deine Entscheidung dann bei späteren Anschaffungen um Samsung einen Bogen zu machen, ist dann trotzdem durchaus die richtige Schlussfolgerung daraus *:winking-face:
der lodda
 
Das Panel vom MU8009 (in 55") ist tatsächlich sehr sehr gut. Mit dem AppleTV 4K kommt das Bild schon relativ nahe an Q/OLED ran. Gerade mit HDR einfach super.
Aber: das Problem ist aus meiner Sicht tatsächlich die Software bzw. Firmware. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass andere Hersteller in dem Punkt bessere Ergebnisse liefern (was ich persönlich aber nicht beurteilen kann, da mir ein Vergleich fehlt).
Mit der richtigen Bildquelle und abgedrehten Bildverbesserern bin ich nun auf jeden Fall sehr zufrieden (wenn man beisiete lässt, dass mich der Spaß 200€ gekostet hat).
Für mich ist das Hauptausschlusskriterium für Samsung, dass man selbst bei den gehobenen Modellen schnell kein neues OS bekommt. Und die Kiste dann schnell nicht mehr so smart ist. Das hat mich vor langer Zeit auch beim Handy bewogen mir einen anderen Hersteller zu suchen, obwohl ich mit der Hardware selbst sehr zufrieden war...
 
Hallo an alle,
da hier von mehreren Usern festgestellt wurde, dass die DAZN-App, die es auf dem Samsung Fernseher MU8009 gibt, ruckelt/flackert, hab ich gestern abend per E-Mail beim Support von DAZN angefragt. Dort hab ich angegeben, dass ich die Playstation 4 und den Sky Q Sat-Receiver und den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 habe. Dann hab ich gefragt, warum die DAZN-App, die es auf dem Samsung UHD Fernseher gibt, nur in 24p sendet und es demzufolge auf dem Fernseher ruckelt/flackert. Außerdem hab ich mal angefragt, ob es bei DAZN angedacht ist auch in Dolby Digital 5.1 bzw. Dolby Digital 7.1 zu senden bzw. wie es mit Sportübertragungen in UHD aussieht. Ich hab auch angegeben, dass es wegen dem Problem der DAZN-App auf dem Samsung Fernseher bereits einen Thread hier in der Samsung Community gibt und hab in der E-Mail den Link zu diesem Thread mitgesendet.
Ich hab heute morgen gegen 04:40 Uhr folgende Antwort per E-Mail erhalten:
Hallo xxxxxx, gerne bin ich dir bei deinem Anliegen behilflich. Bitte überprüfen einmal bei deiner PS4 oder dem SkyQ Receiver ob es dort auch bei dir ruckelt, sollte dies dort nicht der Fall sein, liegt es an dem TV selbst. DAZN bietet derzeit nicht UHD oder HD an, ob dies sich irgendwann ändert, kann ich dir leider nicht sagen, dazu haben wir keine Informationen. Des Weiteren, werden die Streams nur in Stereo Wiedergegeben, auch hier wissen wir leider nicht ob sich dies in Zukunft ändert. Solltest du weitere Fragen an uns haben, dann sind wir gerne weiterhin für dich da. Sportliche Grüßexxxxxx vom DAZN-Team
Gruß, Sonic28
 
Zurück
Oben