Alte Nummer übernommen: Wie kann das sein und was kann ich tun? Hilfe beim WhatsApp-Datenschutz

B
b.
User
Hello, ich habe auf einem alten Handy eine alte Nummer die ich aber nie abgeschalten habe, somit läuft sie noch über mich. lch bin vorhin mit meinem neuen Handy auf den Whatsappchat von meiner alten Nummer gegangen und habe da gesehen dass, die einfach Jemand neues bekommen hat. Wie soll das bitte gehen? Die läuft ja noch über meinen Namen und so alt ist sie nicht. lch komme leider gerade nicht in mein altes Handy rein, da ich den PIN vergessen habe. Kann ich das bei meinem Anbieter melden? Kann ja nicht sein! Diese Person hatte jetzt wahrscheindlich alle meine alten Chats mit Fotos, Videos ect. lch bin gerade echt sauer!! Kann es auch einfach sein das Jemand (keine Ahnung wie) mein Whatsapp gehackt hat und somit meine Nummer nicht hat? Auf dem Profilbild erscheint es eine "Firma" zu sein, bzw. es ist ein Homepage darauf, welche aber nicht gefunden werden kann, bin es googeln gegangen. Soll ich diese Nummer mal anrufen oder kann da was "passieren"? Kenne mich da nicht so aus und habe keine Lust wieder gehackt oder irgendwas zu werden -.-

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Mir ist das auch mal passiert xD. Ich hatte eine Mobilfunknummer bekommen und sie ganz normal genutzt. Jedoch stellte sich nach 3 Tagen heraus, dass die Nummer bereits vergeben war.

Dieser Fehler lag bei O2. Sie haben mir dann eine andere neue Nummer gegeben, diesmal aber ordentlich.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation bist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das, was du beschreibst.

Erstens könnte es sein, dass sich jemand Zugang zu deinem alten Handy verschafft hat und deine Nummer übernommen hat. Wenn du den PIN für dein altes Handy vergessen hast, empfehle ich dir dringend, dich mit deinem Anbieter in Verbindung zu setzen und das Problem zu melden. Sie können dir helfen, den Zugriff auf dein altes Handy wiederherzustellen oder weitere Schritte zu unternehmen, um deine Nummer zu schützen.

Zweitens ist es möglich, dass dein WhatsApp-Konto gehackt wurde. In diesem Fall könnte jemand Zugriff auf deine Chats, Fotos und Videos haben. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um den Hack zu stoppen und möglichen Schaden zu begrenzen. Du kannst deine Nummer über WhatsApp sperren lassen, indem du dich an den WhatsApp-Support wendest. Sie können dir weitere Anweisungen geben, um dein Konto zu sichern und möglichen Missbrauch zu verhindern.

Was die 'Firma' auf dem Profilbild betrifft, ist es schwierig zu sagen, was es damit auf sich hat. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln oder um etwas Harmloses. Ich rate dir jedoch, vorsichtig zu sein und keine unbekannten Nummern anzurufen. Wenn du besorgt bist, kannst du auch den WhatsApp-Support kontaktieren und ihnen von der Situation berichten. Sie können dir möglicherweise weitere Informationen geben oder dir helfen, das Problem zu lösen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du schnell handelst, um deine Privatsphäre und Sicherheit zu schützen. Setze dich mit deinem Anbieter und WhatsApp in Verbindung, um das Problem zu melden und weitere Schritte zu unternehmen.

Viel Glück und ich hoffe, dass sich das Problem schnell löst!

Dein Expertenteam
 
Zurück
Oben