Maleware

K
Kim
Hey,


    Die Benachrichtigung ist nur Fake. Das S21 deiner Frau ist nicht stark beschädigt *1f602.png*
    Das ist nur Werbung von der Webseite die in der Benachrichtigungsleiste steht. Wahrscheinlich wurde zugelassen dass die Webseite Benachrichtigungen auf das Handy senden darf was natürlich meist Werbung beinhaltet.
    Entweder die Berechtigung wieder unter Webseiten-Einstellungen in der Chrome App löschen oder Chrome an sich zurücksetzen indem man die App-Daten löscht (die App muss dann wieder eingerichtet werden).
     
    Sehe das auch so. Fakeanzeige. Keine Sorge. Ist das neue "ihr handy ist gefährdet im neuen tab" Modell der Angstmacherei*1f605.png*
     
    Hell-o L: @holgerito,
    siehste, ich hätte jetzt sowas wie Avast installiert, um zu prüfen ob das was findet. Seltsam finde ich schon, daß Chrome einen Spam-Schutz installieren will. Hast Du Google Play Protect getestet? Aber da es nur Fake ist, ist ja alles gut (solange Du den Mist wieder los wirst).
    MfG!
     
    Moin.
    Lösche die Meldung.
    Gerätewartung.
    Geräteschutz.
    Lasse es mal dort einmal überprüfen.
    Diese Meldungen erscheinen, wenn man irgendwo weiter geleitet wird.
    Man liest einen Artikel, möchte diesen Bestellen und schwupps passiert es.
    Meistens reicht es aus, diese Seite beenden und den Internet Browser .
    Alles schließen, Handy einmal Neu starten.
    Anklicken wäre dann nicht gut.
     
    ❤ lichen Dank*1f917.png*, werde berichten, wenn von erfolg gekrönt ist*1f917.png*, frauchen ist mit handy beschäftigt :cool:
     
    Ja das habe ich mir schon gedacht, aber da die dunkle seite nicht schläft und immer raffinierter wird in solchen sachen, wollte ich hier halt noch mal zur sicherheit nachfragen*1f917.png*
     
    Ja, dies habe ich mir schon gedacht, wollte nur noch mal sicher gehen, die dunkle seite wird ja immer gerissener*1f917.png*. Danke dir*1f917.png*
     
    Dank dir für deine Antwort, habe die gerätewartung schon durchlaufen lassen*1f917.png*. Die Standarts habe ich schon gemacht, nur wie man die meldung wegbekommt, da stand ich jetzt auf dem schlauch. Mit den anklicken weiss meine frau*1f917.png*. Habe jetzt im chrome alles gelöscht, was zu löschen geht und der seite die Berechtigung entzogen nachrichten zu schicken. Ich hoffe es bleibt jetzt ruhig :cool: .
     
    Herzlichen Dank*1f917.png*, an alle, die mir geholfen haben und geistig unterstützt haben. Besonderen Dank an L: @Gaschi78 das er mir geholfen hat, hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet :handshake:*1f37b.png*.
     
    Danke für dein Antwort, ja ich konnte die Benachrichtigungs Berechtigung entziehen, hoffe das jetzt ruhe ist. Mir war es fast klar, das dies ein fake war*1f917.png*, wollte mich hier nur vergewissern *1f917.png*. Eigentlich auch logisch, wenn am Gerät was wäre, würde ja sich nicht chrome öffnen *1f917.png*, sondern von der gerätewartung oder von google selber*1f917.png*. Aber man weiss ja nie, die dunkle Seite schläft nicht und deswegen habe ich hier noch mal nachgefragt, umd stand auch auf dem schlauch, wie ich die Benachrichtigung wegbekomme.
     
    Zum Glück haben wir hier erfahrene Mitglieder, welche auch bei solchen Sachen bescheid wissen. Mir wird schon beim Lesen solcher Nachrichten anders.
    Vielen Dank für Deine freundliche Anerkennung! *1f604.png*
     
    L: @holgerito
    Ich finde, dass die Hinweise nicht ausreichend sind eventuell, da Du ja den Link angeklickt oder die Seite aufgerufen hast schon.
    Was, wenn sich da im Hintergrund schon was installiert hat, was Dich am Ende, morgen, nächste Woche, nächsten Monat oder noch später, teuer zu stehen kommt?
    Der ganze Thread ist für mich ein sicherer Hinweis, dass meine Vorsicht schon immer angemessen war.
    Ich leiste mir kostenpflichtig die Premium-Versionen der Apps Malwarebytes und Lookout, wobei Lookout zwar im Jahr 19,99 € kostet, sich dafür aber als Geräte-Administrator aktivieren lässt und diverse Einstellmöglichkeiten hat, bei Diebstahl und Verlust zu reagieren, wie Standortmitteilung an die hinterlegte Mail-Adresse und Foto von dem, der das Smartphone dabei in der Hand hält, wenn es ausgeschaltet wird.
    Auch ist dann keine Rücksetzung auf Werkseinstellungen möglich, wenn nicht das korrekte Passwort eingegeben wird usw.
    Es werden auch regelmäßig alle Apps geprüft, ob nicht was Schädliches enthalten ist und jede App wird bei Installation noch einmal extra geprüft.
    Der Prüfung im Play-Store traue ich schon lange nicht mehr über den Weg, da es genügend Mitteilungen im Internet gibt, wie viele verseuchte Apps es inzwischen im Play-Store schon gibt und die werden bei deren Prüfung ja dann mit Sicherheit auch durchgelassen.
    Malwarebytes macht bei mir jeden Tag im Hintergrund einen zusätzlichen Check auf Malware mit Anti-Ransomware-Beseitigungen zur Dateiüberwachung in Echtzeit.
    Malwarebytes nutze ich übrigens auch auf dem Notebook, parallel zu Windows-Defender.
    Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals einen Virus oder andere Schadsoftware erhalten zu haben, seit ich diese beiden Apps nutze.
    Man sollte allerdings immer auch Brain einsetzen, da sich das eigentliche Problem fast immer vor dem Gerät befindet. *1f609.png*
    L: @holgerito
    Ich würde Dir auf jeden Fall zunächst die kostenlose Version von Malwarebytes empfehlen und Dein Gerät davon scannen zu lassen.
     
    Ok danke für dein Hinweis*1f917.png*, werde ich mich mal mit deinen tipps beschäftigen. Angeklickt haben wir ja nur die Benachrichtigung in der sich öffnenden seite, haben wir nichts angeklickt. Ich werde mal Malewarebytes pobieren. ❤en Dank*1f917.png*
     
    Zurück
    Oben