LAN Netzwerk Verbindungsabbrüche - Lösungsvorschlag

Z
Z.
User
Moin,
wollte nur mal einen Lösungsvorschlag posten, um die sporadischen LAN-Verbindungsabbrüche zu beheben.
Da es ja sehr viele Beiträge dazu gibt und unterschiedlichste Modelle betroffen sein können, denke ich, dass es dem ein oder anderen helfen könnte. Vorab. Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Kontakte zu wenig Berührung zum LAN-Kabel bekommen. Ich hatte davor auch sämtliche alternative Methoden versucht. Kabel war neu und nur mein QN90A machte diese Probleme. Zufällig war es dann mal besser. Aber es hielt nie lange. Jetzt ist es sehr stabil, was auch die Werte der YT-App mit ca 85 Mbit je nach Video bestätigen. Vorher gab es immer mal Schwankungen bis runter zu 25- Mbit, was für einen schlechten Kontakt spricht (habe eine stabile 200+ Mbit Leitung.
Für jene, die auch die LAN Verbindung nutzen möchten, jedoch immer wieder sporadische Aussetzer haben (während das LAN Kabel eingesteckt ist):
1. Leicht am LAN Kabel ziehen, als würde man es rausziehen wollen, nur ohne die Klemme einzudrücken. Dabei sollte es einen gewissen Halt haben und nicht direkt leicht rausgehen.
Dadurch bewegt man den inneren LAN Anschluss Connector scheinbar 1, 2 mm heraus (nicht sichtbar) und verbessert den Kontakt langfristig. Nur nicht mit roher Gewalt, das sollte klar sein!

2. Nun das LAN Kabel wirklich rausziehen - mit der Klemme eingedrückt, wie angedacht.

3. Ab jetzt das LAN Kabel nur so weit wie nötig reinstecken, bis zum "Klicken" oder dem
"Einrastgefühl". Schon vernünftig nach hinten, aber nicht mit Kraft zu weit reindrücken,
weil man den inneren Connector so wieder "nach hinten schieben" würde - ergo schlechtere Verbindung.
Meine Vermutung ist, dass es durch Transport-Geruckel + generell nicht optimale Abmessungen seitens Samsung zu diesen schlechten Verbindungen kommt.
Wie ich darauf gekommen bin? Damals hatte ich bei meinem alten RU8009 ein Paneltausch und dieser hatte vorher auch LAN-Abbrüche. Ich musste mithelfen beim Tausch und habe die Zeit zwischendrin genutzt, am LAN Connector auch nach außen hin zu drücken, während die Rückwand weg war. Und danach hatte ich auch keine Aussetzer mehr. War mir damals nur nicht sicher, ob es ein Bug oder Glitch war, der mit dem Paneltausch zufällig behoben war - durch an und abschließen des neuen Panels, oder ob meine leichte physische Einwirkung Einfluss hatte.
Nun bin ich nach all den nervigen wiederkehrenden Abbrüchen wieder darauf gekommen und habe es probiert. Mit Erfolg. Kein einziger Aussetzer und stabilere Verbindung.
Zusätzlich habe ich davor schon die DNS auf 8.8.8.8 (Google) unter "Netzwerk" und Netzwerkstatus und dann IP Einstellungen. Jedoch hatte ich dann immer noch sporadische Aussetzer. Aber es soll wohl besser sein für die Suchanfragen. Nur so als Nebeninfo. Und in den Experteneinstellungen habe ich zudem Wifi deaktiviert, weil ich es ja eh nicht nutzen möchte, bzw LAN am TV bevorzuge.
Dieser Trick mit dem LAN Kabel ist bei Bedarf sicher gut wiederholbar, falls man es mal wieder versehentlich zu weit und fest eingesteckt hatte. In der Regel fummelt man aber nicht weiter dran rum. Seid vorsichtig und tastet euch notfalls mit Gefühl an die Sache heran. Hoffe, es war verständlich.
Mich würde interessieren, ob es auch manch anderen Nutzer helfen würde. Bei mir hat es zumindest eine Verbesserung gebracht. *:smiling-face:
MfG

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Zurück
    Oben