KS8090 / RTL UHD

T
t.
User
Ich habe einen Samsung KS8090 mit aktueller Firmware.
Das u. s. Problem zieht sich nun aber schon über mehrere FW Versionen.
Es geht um den Sender aus dem HD+ Paket, RTL UHD.
Egal ob ich den Bildmodus „Film“ oder „HDR..“ eingestellt habe,
jedesmal wenn ich den Sender RTL UHD aufrufe wirken die Farben wie „ausgeschwaschen“ !
Einzige Abhilfe ist dann kurz den Bildmodus zu wechseln und anschließend sofort wieder
den zuvor eingestellten Bildmodus einstellen, dann stimmen die Farben wieder bzw.
sind so kräftig wie sie sein sollen bzw. auch eingestellt sind.
Werkseinstellung schafft keine Abhilfe !!
Und da andere UHD Sender wie „UHD1 by Astra“ oder „travelxp“ ohne Probleme laufen bzw.
dieses Problem mit den Farben nicht haben gehe ich von einem Bug aus….
Kann das jemand bestätigen bzw. weiß Abhilfe (außer jedesmal nach dem unschalten den Bildmodus zu ändern) !?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    ja, beides schon durchgeführt, mehrfach, auch immer nach neuer FW,
    schafft keine Abhilfe, Problem weiterhin vorhanden.
     
    L: @toomm1 Und das ist nur bei diesem einen Sender so?
    Bitte markiere einen von uns Moderatoren in der Antwort mit einem @, so werden wir wieder auf deinen Thread aufmerksam
     
    L: @JunoK
    ja, nur bei diesem Sender.
    Und ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut (wollte der Techniker wissen, s. u.), es verändern sich auch keinerlei Bildeinstellungen wenn man auf diesen Sender wechselt. Es sind einfach "nur" die Farben total ausgeschwaschen und erst wenn man kurz den Modus wechselt dann passt wieder alles und man kann dann auch wieder auf seinen gewohnten Bildmodus zurück wechseln.
    Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit der Fachabteilung.
    Der Techniker hat sich auf meinen Fernseher drauf geschalten und konnte das von mir beobachtete Phänomen auch bestätigen. Er geht von einem "fehlerhaften Eingangssignal" aus bzw. von einer falschen Umsetzung des KS8090 bei dem Sender RTL UHD.
    Sie werden das jetzt versuchen nachzustellen, schauen ob das auch bei anderen Modellen auftritt und dann an die Entwicklung weiter geben.
    Leider besteht für mich keine Möglichkeit das weiter zu verfolgen, es sei denn einer dieser Techniker aus der Fachabteilung meldet sich hier mal in diesem Thread !?
     
    L: @toomm1 Super, dass du schon mit den Kollegen gesprochen hast. Ob der Techniker sich hier melden möchte, kann ich dir nicht sagen. Warten wir am besten erstmal ab. Wenn etwas Zeit vergangen ist, kann man sich ja nochmals bei den Kollegen erkundigen.
     
    Hallo L: @toomm1 ,
    möglicherweise liefert der Sender nicht die korrekten Metadaten oder Flags für die Umschaltung in den korrekten Farbraum.
    In den Bildeinstellunggen ziemlich weit unten steht der Wert bei Farbraumeinstellungen auf Nativ? Vielleicht mal Auto versuchen. oder umgekehrt. Man könnte auch mal auf Benutzerdefiniert stellen und BT2020 einstellen. Vielleicht bringts was.
     
    Ich hab jetzt nicht alle Farbraumeinstellungen getestet, aber fakt ist dass hier trotzdem ein Fehler vorliegt und "nur" bei diesem Sender. Selbst wenn irgendwelche Einstellungen nicht korrekte Daten des Sender kompensieren hat man dann ein anderes Problem da man dann stehts bei den anderen Sendern seine gewohnten/gewollten Einstellungen wieder zurück stellen muss.
    Was mich interessieren würde ob denn jemand mit einen KS8090 und HD+ (Smartcard) das Problem nachstellen bzw. ebenfalls reproduzieren kann und ob dass auch mal jemand mit einem anderen Samsung TV testen könnte ....
     
    Hallo L: @toomm1 ,
    dies ist natürlich sehr seltsam. Wenn die anderen Sender korrekte Metadaten senden und das TV diese korrekt interpretieren würde, müßte das bei den anderen Sendern automatisch wieder zur gewohnt guten Darstellung führen.
    Da ist definitiv etwas nicht ok.
     
    Warum bekommt man keine klare Aussage ob HLG per Firmware Update ausgerollt worden ist?
     
    Ich denke, für die (über)alte KS Serie(n) wird es bestimmt nicht mehr viel neues geben.
    der lodda
     
    4 Jahre alt..!?! und überalt???
    Wie gesagt manche berichten von ihren KS8090, das es geht!
     
    L: @loddar
    aber Hallo...... selbstverständlich ist aus Samsungs Sichtweise ein TV, der ein Jahr auf dem Markt ist, schon ziemlich alt - ein TV der aus der Garantie/Gewährleistung raus ist, ist steinalt - danach kommt uralt ;)
    Also.....die KS Serie ist aus der Sicht der Hersteller schon mit Sicherheit nicht mehr wirklich interessant und die Firmware wird auch nicht mehr grossartig weiterentwickelt, allehöchstens Sicherheitsupdates bzw. Updates für irgendwelche Apps, die sonst nicht mehr funzen.
    der lodda
     
    Zurück
    Oben