Kontakte

A
a.
User
Hi zusammen,
mich stören zwei Punkte tierisch bei der Kontakte App.
1. Wenn man nach Namen sucht, dann zeigt mir die App immer zuerst Vorschläge von Emailadressen oder diesen Buchstaben aus der Mitte eines Vornamen/Nachnamen und nie einfach den Vornamen den man schreibt.
2. Warum zum Teufel ist das Suchfeld in den Kontakten so eine kleine Lupe in der Ecke und nicht auf der ganzen Zeile. In der Telefon App wird die ganze Zeile zum suchen genutzt.
Da hat man jetzt so ein geiles randloses Display und dann so ein mini Button zum suchen. Aber dafür in den Münüpunkten riesengroße Überschriften ‍*2642.png*
Hat jemand eine Idee ob sich sowas ändern lässt? Will eigentlich ungern eine andere Kontakte App nutzen.
Beste Grüße
Adi

 
K
Kim
Je mehr Buchstaben eingegeben werden umso genauer wird die Anzeige.
Beim dritten Buchstaben wird mir schon der Name meines Chefs (meiner Frau *:winking-face: ) auf Platz 1 angezeigt.
Sobald ich auf die Lupe tippe ist das Suchfeld/Eingabefeld so breit wie das Display. Der Icon (Lupe) worüber das Feld/die Suche aufgerufen wird ist natürlich kleiner.
 
Bei mir zeigt er bei den gesuchten Kontakten leider zuerst Informationen aus den Kontakten heraus z.B.: Straßennamen oder Orte und dann erst den Kontakt den ich suche.
Ich suche z.B.: nach Felix und tippe die ersten drei Buchstaben ein. Es kommt zuerst ein Kontaktvorschlag in dem das Wort Feldweg drin ist, dann ein Kontakt mit dem Ort RheinFELden und Felix Papa und den eigentlichen Kontakt Felix den ich suche kommt erst danach.
Und das finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll! Ich suche ja ein Kontakt und nicht die Straße oder E-mailadresse oder sonst was
VG
 
Sehr kurios.
Bei mir werden zuerst die Kontakte mit den entsprechenden Buchstaben im Namen angezeigt. Erst wenn die eingegebenen Buchstaben kein Ergebnis liefern geht es weiter zu Url's oder Adressen.
Ich fragen einfach mal.
Hast du ein Deutsches Gerät, mit oder ohne Branding?
Welche Firmware ist installiert?
Gib wie bei einem Anruf *#1234# ein und poste das Ergebnis.
Dazu installierst du die App Phone Info.
In dieser App kannst du unter CSC Code den Produktcode auslesen. Auch den postest du bitte.
P.S.
Wo sind deine Kontakte gespeichert, Google, Telefonspeicher oder SIM?
 
Erstmal Danke für deine schnelle Rückmeldung *1f642.png* finde ich echt cool.
Es ist ein deutliches Gerät ohne Branding. Direkt bei Samsung bestellt.
Die Kontakte habe ich aufs Google Konto gestellt (wegen sync). Hatte aber anfangs auch den Verdacht ob es daran liegt und entsprechend alle Optionen ausprobiert. Leider mit dem selben Effekt .
73257i40FDF6B33239C2A9?v=v2.jpg

73258iB02EB84CF526A481?v=v2.jpg

73259i9A13E0690F7865BB?v=v2.jpg
 
@adi_f schrieb:Bei mir zeigt er bei den gesuchten Kontakten leider zuerst Informationen aus den Kontakten heraus z.B.: Straßennamen oder Orte und dann erst den Kontakt den ich suche.Ich suche z.B.: nach Felix und tippe die ersten drei Buchstaben ein. Es kommt zuerst ein Kontaktvorschlag in dem das Wort Feldweg drin ist, dann ein Kontakt mit dem Ort RheinFELden und Felix Papa und den eigentlichen Kontakt Felix den ich suche kommt erst danach.
Wo steht denn, dass die Suchfunktion ausschließlich die Kontakte auf Vor- und Nachname anzeigt.
Das ist doch eine Freitext-Suche, die auch in allen Feldern der Kontakte sucht.
Und da kommt in der alpha-numerischen Suche "Feld" nun einem vor "Feli", oder?
Wenn die Suche mit "Fel" zuerst einen Kontakt mit "Feld" in einem Feld des Kontaktes findet, zeigt es ja auch nicht die Straße an, sondern den ganzen Kontakt, der dazu gehört, oder ist das bei Dir anders?
Ansonsten müsste die Suche ja noch ein gesondertes Menü haben, mit dem man wählen kann, wonach genau gesucht werden soll, also Kontakte, Adressen, Mails usw..
Ansonsten fällt mir auf, dass das nicht so richtig klar ist, wo Du in den Kontakten suchst.
Das ist nicht die Kontakte-App, wie man vom Thread-Titel her vermuten könnte, denn in dieser befindet sich das Suchfeld gleich oben, über die komplette Breite.
Du benutzt vermutlich die Kontakte-Auswahl der Telefon-App, oder?
Noch etwas vergessen:
Wenn Du dann mit Deiner Sucheingabe bei "Feli" angekommen bist, verschwinden doch die Fundstellen, die das "Feld" beinhalten, automatisch wieder, oder nicht?
 
Moin Wolfgang,
prinzipiell hast du natürlich recht. Die App "Kontakte" ist nicht nur für die Suche für Vor- und Nachnamen vorgesehen, aber da die Smartphones ja immer noch eine Anruffunktion haben liegt meiner Meinung nach die Hauptfunktion dieser App in der Namenssuche mit der endsprechenden Nr.
Nein ich nutze die Kontakte App, nicht die Telefon App. Die breite der App passt sich nach dem eintippen auf den kompletten Bildschirm an und sieht dann halt aus wie in der Telefon App.
Ja das schon, aber da bleibt da ja auch kaum eine andere Option übrig bzw. da ist der Name ja schon fast ausgeschrieben. Und das ist ja genau das was mich stört. Ich sehe den Nutzen/Funktion der App eher darin nach Namen zu suchen und diese endsprechen per Anruf/SMS zu kontaktieren und nicht per Mail/Brief oder was auch immer.
Noch etwas vergessen:Wenn Du dann mit Deiner Sucheingabe bei "Feli" angekommen bist, verschwinden doch die Fundstellen, die das "Feld" beinhalten, automatisch wieder, oder nicht?
VG
Adi
 
Zurück
Oben