Kontakte im Seiten-Paneel

B
B.
User
Hallo in die Runde,
ich entdecke langsam das Seiten-Paneel für mich. Dort habe ich kürzlich meine wichtigsten Kontakte hinterlegt, um sie schnell im Zugriff zu haben. Bei der ersten Nutzung wunderte sich der Angerufene, warum ich denn "diese" und nicht seine private Nummer verwende. Der Grund war schnell gefunden. Im Kontakt habe ich für den jenigen mehrere Telefonnummer hinterlegt, im Seiten-Paneel wird in diesem Fall aber nicht nach der zu verwendenden Nummer gefragt, sondern irgendeine genommen (Wahrscheinlich die, die ich irgendwann mal als erste eingetragen habe). Das wiederspricht heftig meinen Erwartungen *:face-with-rolling-eyes:. Ich habe nun einen Weg gesucht, im Seiten-Paneel den Kontakt mit der richtigen Nummer einzutragen. Leider scheitert das durchgehend. Es spielt keine Rolle, welche Nummer ich als Standardnummer markiere und auch die Reihenfolge der Nummer im Kontakt spielt keine Rolle. Wie kann ich den Kontakt im Seiten-Paneel so konfigurieren, das die Nummer verwendet wird, die ich möchte? Idealerweise mit Nachfrage, mindestens aber die, die als Standard markiert ist. Für jede Telefonnummer einen extra Kontakt anzulegen ist keine vernünftige Option für mein Empfinden.
Viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Guten Abend in die Runde,
vielen Dank für die wertvollen Screenshots. Das hat sehr viel Licht ins Dunkle gebracht. *:smiling-face-with-sunglasses: Ich habe heute Euren Test bei mir ausführlich nachvollzogen. Tatsächlich klappt das mit den Telefonnummern bei mir auch so, wie von Euch beschrieben. Aber nur für neu angelegte Kontakte. Als ich mein Telefon zu Weihnachten bekommen habe, habe ich eine Datenübernahme der Kontakte von meinem alten Handy zum meinem neuen durchgeführt. Dafür nutzte ich Acronis Mobil. Das scheint die Kontakte irgendwie nicht sauber anzulegen. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Ich weiß jetzt, dass ich im Zweifel den betroffenen Kontakt neu anlegen muss und dann ist es gut.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das müsste mit der Seitenpaneel Funktion "VIP Anzeige " funktionieren. Wenn man einen Kontakt in der angelegten List auswählt , öffnet sich ein Pull-Down-Menü . Und es erscheint ein Telefonhörer Symbol . Vor dem Anrufen kommt ein Auswahlmenü auf welcher Nummer man den Kontakt anrufen möchte.
Anbei ein Screenshot der VIP Erweiterung für das Seiten Paneel .*image_not_found.png*
 
Hallo Razie,
genau dieses Paneel meine ich. Bei mir wird beim tippen auf den Kontakt eine kleine Sprechblase eingeblendet, in der ich mich für eine SMS oder einen Telefonat entscheiden muss. Tippe ich auf den Telefonhörer, wird sofort gewählt. Eine Auswahlmöglichkeit, welche Nummer gewählt werden soll, erscheint nicht. Was mache ich falsch? *:thinking-face:
Viele Grüße
 
Wenn du einem Kontakt mehrere Telefonnummern ( privat, geschäftlich mobil ... ) unter Einem Nameneintrag gespeichert hast bekommst du die Auswahl der Rufnummer ( siehe
bsp Screenshot nachdem ich beim gewählten Kontakt auf den Hörer in der Sidebar gedrückt habe ) . Wenn der Kontakt nur eine Rufnummer unter dem gespeicherten Namenseintrag hat , wird automatisch diese eine Nummer, ohne das angezeigte Fenster im Screenshot Gewählt.*image_not_found.png*
 
Beitrag ging nicht richtig zu editieren.
So sieht der Test Eintrag im Telefonbuch aus , damit bei mir das Fenster zum Auswahl der Rufnummer erscheint
*image_not_found.png*
 
L: @BL-AZ
Hm, bei mir kommt auch die, wie bei Razie, Auswahlmöglichkeit der gespeicherten Nummern und die als Standard festgelegte Nummer wird auch gewählt.
Leider habe ich aber keine Idee, die Dir weiterhelfen könnte.
Gruß aus dem noch dunklen und kalten Hamburg ( - 6 Grad C° ),
Stephan
 
Guten Abend in die Runde,
vielen Dank für die wertvollen Screenshots. Das hat sehr viel Licht ins Dunkle gebracht. *:smiling-face-with-sunglasses: Ich habe heute Euren Test bei mir ausführlich nachvollzogen. Tatsächlich klappt das mit den Telefonnummern bei mir auch so, wie von Euch beschrieben. Aber nur für neu angelegte Kontakte. Als ich mein Telefon zu Weihnachten bekommen habe, habe ich eine Datenübernahme der Kontakte von meinem alten Handy zum meinem neuen durchgeführt. Dafür nutzte ich Acronis Mobil. Das scheint die Kontakte irgendwie nicht sauber anzulegen. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Ich weiß jetzt, dass ich im Zweifel den betroffenen Kontakt neu anlegen muss und dann ist es gut.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
 
Sehr schön dass es soweit geklappt hat
Was das Adressbuch betrifft hättest du das Adressbuch deines alten Smartphone per Export Funktion. speichern und diese Datei wiederum auf das neuen Handy importieren können . So bleibt dann meist ( je nachdem wie alt die Android-Version war ) die alte Adressbuch Struktur vorhanden und muss nicht neu angelegt werden.
Die genauen Schritte dazu, hatte ich hier einem User erklärt.
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Kontakte-werden-unvollst%C3%A4ndig-dargestellt/td-p...
 
Cool, dass ihr L: @BL-AZ so gut helfen konnten! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo Razie,
das hast Du recht. Wäre im nach hinein schlauer gewesen. Ich dachte nur, nun habe ich ein echtes Backupprogramm, dass solche Daten auch sichert, dann nutze ich das gleich. Schade. Ich hoffe, dass ich das so schnell nicht wieder benötige.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben