Kaufberatung welches GQ Modell

F
F.
User
Hallo zusammen,
nach 5-jähriger Nutzung meines Samsung UE46ES6990 möchte ich mir einen neuen Fernseher kaufen, damit ich meine PS4 Pro optimal nutzen kann.
Ich schwanke zwischen 3 Geräten, dem GQ55Q8DNGTXZG und dem GQ55Q8FNGTXZG sowie der GQ9er Serie. Der Unterschied zur 9er Serie ist mir eigentlich klar.
Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen dem 8D und 8F und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnt.
Was sind z. B. die Unterschiede zwischen Q Contrast Plus und Q Contrast Elite? Sind bei allen 3 Modellen die Connect Box dabei?
Gibt es ein Model von den 3, zu denen ihr raten würdet in Bezug auf die PS4 Pro?
Für die Hilfe danke ich schonmal.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
L: @Funky1980
Der große Unterschied ist, dass der Q8DN eine direkte LED Hintergrundbeleuchtung und der Q8FN nur eine Edge LED Hintergrundbeleuchtung hat. Dafür hat der Q8DN aber keine One Connect Box. Der Q8FN und Q9FN haben eine.
Hier ist ein guter Bericht, wo man dann die auch die Unterschiede zu den anderen Modell rauslesen kann:
Samsung Q8D QLED angetestet: Unser Eindruck vom neuen FALD-TV
 
Super, danke für die Hilfe. Dann denke ich, ist der 8FN oder 9FN die bessere Wahl, die Connect Box hätte ich schon gerne und ich die bündige Wandmontage ist ja mit dem 8DN nicht möglich, alls im Allen, scheinen mir die anderen beiden Geräte (also 8FN und 9FN) die bessere Wahl zu sein, oder?
 
So einfach kann man die Frage nicht beantworten und das hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen und auch vom Budget ab. Für mich wäre die fehlende Connect Box und fehlende NoGapWallMount Unterstützung ein K.O .Kriterium, wenn man ihn an Wand machen möchte. Ich habe meinen Q8F (2017) an der Wand mit dieser Halterung und die beiden Kabel (bei 2018 Modellen nur noch eins) zur Connect Box habe ich hinter einer ganz kleinen in Wandfarbe bemalten Blende versteckt. Einfach genial sieht das aus, weil man es kaum sieht.
Im Gegenzug ist natürlich eine direkte Hintergrundbeleuchtung wesentlich besser als Edge LED. Jetzt musst Du Dich zwischen Edge LED (8FN) und direkter LED Hintergrundbeleuchtung (9FN) entscheiden.
 
Danke noch einmal für die Hilfe, ich denke dann wird es wohl der 9FN, ich denke damit habe ich alle wesentlichen Vorteile und bin auch noch für die Zukunft gerüstet *1f642.png*
 
Gerne doch. Ich glaube mit dem keinem aktuellen Fernseher ist man wirklich für die Zukunft gerüstet. Die wahrscheinlich nächste "Sau", die durchs Dorf getrieben wird, werden Mirco LED Fernseher sein. Bei Samsung muss man sich auch bei einem im Klaren sein, dass sie in Sachen Software Updatepolitik eher veraltet sind. Man kann max. mit Bugfixes rechnen und neue Funktionen sind neuen Modellen vorbehalten und werden nicht mit Software Updates nachgereicht. Da fahren anderen Hersteller mittlerweile eine bessere Politik. Aus diesem Grund kaufe ich mir auch nur noch die Samsung Modelle kurz bevor das Folgemodell rauskommt und hole mir lieber alle paar Jahre einen neuen. So habe ich meinen Q8F (2017) in 65 Zoll für 2250 bei einem bekannten Händler im Frühjahr diesen Jahres bekommen.
 
Das stimmt, habe ich mit meinem letzten TV gesehen. Aber zu nem OLED Fernseher kann ich mich nicht durchringen, hab da viel vom "einbrennen" gehört und das man die TV nie ganz ausschalten darf etc. :rofl: :rofl:
 
Zusammenfassend kann man sagen:
8D = direkte LED, dafür keine Connectbox und die unsichtbare Anbringung an der Wand ist nicht möglich
8F = Edge Light, Connectbox und unsichtbare Anbringung an der Wand ist möglich
9F = direkte LED, Connectbox und unsichtbare Anbringung an der Wand ist möglich...
Habe ich doch richtig verstanden oder? Ist es so ein Unterschied zwischen direkte LED und dem Edge Light?
 
@Funky1980 schrieb:Zusammenfassend kann man sagen: 8D = direkte LED, dafür keine Connectbox und die unsichtbare Anbringung an der Wand ist nicht möglich 8F = Edge Light, Connectbox und unsichtbare Anbringung an der Wand ist möglich 9F = direkte LED, Connectbox und unsichtbare Anbringung an der Wand ist möglich... Habe ich doch richtig verstanden oder? Ist es so ein Unterschied zwischen direkte LED und dem Edge Light?
Beim 9F würde ich "bessere direkt LED" schreiben, weil es mehr Zonen für die Hintergrundbeleuchtung gibt. Wie groß der Unterschied zwischen Full LED und Edge Light ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei meinem Q8F mit Edge LED aus 2017 bin ich mit den Schwarzwerten sehr zufrieden. Aber Full LED wird seinen Vorteil bei Bildern auspielen, wo es z.B. gleichzeitig helle und dunkle Stellen gibt. Ein Edge LED Fernseher hat den Nachteil, dass dann auch die hellen Stellen mit abgedunkelt werden. Ich würde mir die beiden Fernseher einfach mal bei einem Händler anschauen gehen und vergleichen.
Und vom Design sollten sich die Modelle auch ein bisschen unterscheiden *:smiling-face:
 

Similar threads

C
Ich hoffe jemand kann mir mal eine Frage bezüglich der Gamma-Einstellung bei HDR-Inhalten beantworten. Wenn ich auf der PS4-Pro einen HDR-Inhalt wieder gebe wird Gamma 2084 verwendet und man kann zwischen -3 und +3 die Einstellung anpassen. Je höher der Wert eingestellt ist umso leuchtstärker...
Antworten
4
Aufrufe
129
C
Zurück
Oben