Kann man Viren über Ladekabel bekommen? Expertenmeinungen gesucht!

B
B.
User
Hallo!
Mein Bruder hat mein USB-C Kabel von meinem IPad benutzt. Und es ist bekannt, dass auf seinem Androide Smartphone Viren sich befinden. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich mir auf meinem Gerät auch Viren einfangen könnte, wenn ich den Ladekabel weiterhin nutze? Ich habe mehrere Beiträge auf Gutefrage gelesen, wo es verneint wird, aber auch Beiträge gelesen, die es bejahen. Es wird als Grund genannt, dass ja über einem Ladekabel nicht nur Strom, aber auch Daten übertragen werden. Außerdem stand noch irgendwo, dass ein Ladekabel Speicherplatz enthält. Jetzt bin ich sehr verwirrt.
Deswegen bitte ich euch mir eure professionelle Meinung dazu zu sagen. Ich bitte nur Leute zu antworten, die sich auch mit dem Thema gut auskennen oder vielleicht auch in dem Bereich arbeiten. Danke.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Es gibt eigentlich keine Ladekabel, da dieser Begriff von Personen verwendet wird, die wenig Ahnung von Technik haben.
Ein "Ladekabel" ist ein Netzteil, das 230V aus der Steckdose (oder auch 12V aus dem Auto) in 5V für das Smartphone umwandelt. Um den Strom vom Netzteil (Konverter) zum Smartphone zu übertragen, benötigt man ein Kabel. Diese Kabel haben nur 2 Drähte, einen für Ground (Masse, Null) und den anderen für +5V.

Ein USB-Kabel hingegen hat 4 Leitungen. Die 2 für Daten bleiben oft im Kabel enthalten, sind jedoch nicht mit dem Netzteil verbunden.

Viren sind Programme, die auf den Geräten ausgeführt werden und Schaden anrichten sollen. Kannst du dir vorstellen, dass dein Vater in den Schuhen deiner Mutter herumläuft? Nein, sie passen nicht. Genau so passen Viren, sollten es welche für Android geben, nicht auf einem iPad. Sie passen einfach nicht.

Selbst wenn solche Dateien irgendwie heimlich auf das Gerät gelangen, funktionieren sie dort nicht.

Was ich hier geschrieben habe, ist kein persönliche Meinung, sondern das Wissen eines Fachmanns.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, nachdem dein Bruder dein USB-C-Kabel für sein Android-Smartphone benutzt hat und bekannt ist, dass sich Viren auf seinem Gerät befinden.

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass ein Ladekabel in der Regel lediglich dazu dient, Strom zu übertragen. Es überträgt normalerweise keine Daten zwischen den Geräten. Somit ist es unwahrscheinlich, dass du Viren auf dein Gerät bekommst, indem du das Ladekabel weiterverwendest.

Dennoch ist es ratsam, vorsichtig zu sein und sicherheitshalber folgende Maßnahmen zu treffen:

1. Überprüfe dein Gerät regelmäßig auf verdächtige Aktivitäten oder Anzeichen von Malware, indem du eine vertrauenswürdige Antiviren-App installierst und diese auf dem neuesten Stand hältst.

2. Achte darauf, dass du nur zertifizierte und vertrauenswürdige USB-C-Kabel verwendest. Diese werden normalerweise von etablierten Herstellern hergestellt und haben eine bessere Qualitätssicherung.

3. Vermeide den direkten Austausch von Dateien mit dem Gerät deines Bruders oder anderen möglicherweise infizierten Geräten. Falls du Dateien übertragen möchtest, empfehle ich dir, dies über alternative Methoden wie Cloud-Dienste oder einen sicheren, speziellen Datenübertragungsadapter zu tun.

4. Führe regelmäßig Software-Updates auf deinem Gerät durch, um sicherzustellen, dass du die neueste Software mit den aktuellsten Sicherheitspatches verwendest.

Die genannten Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer Malware-Infektion zu minimieren. Jedoch gibt es keine hundertprozentige Garantie, dass du niemals Viren bekommen wirst. Es ist daher wichtig, stets vorsichtig zu sein und auf verdächtige Aktivitäten zu achten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben