Kameraglas zerkratzt

M
M.
User
Seit Februar diesen Jahres habe ich das Galaxy S23+ (512GB) und war bzw. bin bislang rundum glücklich damit. Direkt nach dem Auspacken habe ich es (mit Handschuhen) direkt in eine dafür passende Silikonhülle, damit weder Fingerabdrücke, noch Staub oder sonstige Kratzer das Gehäuse verschändeln - sogar einen Gummistöpsel für den USB-C-Schlitz habe ich gekauft, den ich dort ständig drauf lasse bzw. nur zum Laden wegmache, damit kein Staub oder Dreck in den USB-Schlitz kommt.
Gestern bemerke ich beim näheren Betrachten, dass nun 2 der 3 Kameralinsen bzw. -gläser einen deutlich sichtbaren und auch mit dem Fingernagel deutlich spürbaren Kratzer haben (siehe Bild). Der geht von oben nach unten (von der mittleren Kamera zur unteren), wobei nicht nur das Glas, sondern auch die metallene Fassung außen verkratzt ist.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Handy mal in der Jackentasche zusammen mit einem Schlüssel war. Allerdings hatte ich vor dem Kauf zig Testberichte gelesen und war der Meinung, dass diese Gorillagläser unzerkratzbar seien. Da hatte ich sogar ein Video gesehen, wo man mit einem Schlüssel und mit Kraft absichtlich rumgekratzt hat und nichts passiert ist. Deswegen bin ich jetzt schon etwas verwundert.
Zwar scheint der Kratzer nicht direkt über der Linse zu liegen, aber mich stört es gerade trotzdem sehr... Vor allem, nachdem ich so sehr drauf aufgepasst habe, das kein Staubkorn an das Gerät kommt...
Kann man da was machen? Hatte bereits nach Smartphone-Reparatur-Services gegoogelt, aber ein Test der Stiftung Warentest von Anfang 2020 hat bei sämtlichen Anbietern (inklusive Samsungs eigenem Reparaturservice) eher durchwachsen abgeschnitten. Offenbar ist es reine Glückssache, wie gut und hochwertig, selbst bei den eigenen Marken, repariert wird... Noch dazu die Frage, ob sich solche Kameragläser schnell und unkompliziert austauschen lassen bzw. ob das Ganze preisgünstig wäre.

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Anscheinend gibt es in meinem Bundesland (BaWü) keinen einzigen... Zumindest nicht laut der aktuellen Karte von Samsung.
     
    Vielleicht hängt die Karte etwas hinterher. Hatte einfach mal, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, Samsung CSP Baden-Württemberg eingegeben. Hoffe, dass einer für Dich passt. *m:270c.png**m:1f60a.png*
     
    Die in Karlsruhe und Schwalbach scheinen von Samsung zu sein. Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht enttäuscht wirst. *m:270c.png**m:1f60a.png*
     
    *m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f602.png* Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst. Glaube aber eher nicht, dass man dann dort direkt eine Reparatur bekommt. *m:270c.png**m:270c.png**m:1f603.png**m:1f602.png*
     
    Keine Ahnung, was ich dann im Vorfeld des Kaufs für Test-Videos und Berichte gesehen habe, wo immer von kratzfestem Gorillaglas oder Panzerglas die Rede war und man sogar mit nem Schlüssel drauf rumkratzen konnte..
     
    Weiß ich auch nicht, weil alle Videos die ich kenne auch sagen, dass ab einer gewisse Stärke Kratzer entstehen. alleine ein sandkorn kann schon Kratzer verursachen
     
    Egal wie hart Glas auch ist, es ist Glas ‍*m:2642.png*
    Wenn es dich stört, lass es auswechseln. Sei dir aber bewusst das mit dem Austausch des Glases das Backcover abgenommen wird. Die sind meist stark verklebt, und nach dem Wechseln nicht mehr 100% Wasserdicht
     
    Ufff, es ist nicht immer, eher nie, der Schlüsselbund. Die Schlüssel sind erstens weicher als das Glas und zweitens die Ecken durch den Verschleiß abgerundet. Eher war es ein Steinkorn
     
    Zurück
    Oben