Hoher Standby-Stromverbauch A33

C
C.
User
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich einen unglaublich hohen Standby-Stromverbrauch an meinem A33 festgestellt. Insbesondere über Nacht - zwischen 23:30 und 7:30 im offline Modus und ohne AOD oder soetwas von 57 auf 42 % runter. Davor gingen ca. 3 % pro Nacht raus. Das führt natürlich generell zu einer kürzeren Haltbarkeit der Akkuladung. Da es so plötzlich auftrat (neulich kamen ja auch Updates) wird es wohl mit eben jenen zu tun haben und auf irgendwas an der Software hindeuten, was sehr viel Akku zieht. Was könnte das sein?

Gruß

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Schau mal hier:
    1678579i115EDF3436200389?v=v2.jpg
     
    Das kannst du auch mal ausprobieren:

    Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

    Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
     
    Ahh, interessant. Die Woche kam ein weiteres Update. Vielleicht pegelt es sich ein. Dass es sich über mehrere Tage zieht ist aber seltsam...
     
    Das Problem hatte ich bei meinem s21 fe auch, hat sich zum Glück eingependelt. Der Akku hält jetzt wieder viel länger durch.
     
    über 8h 15% Akkuverbrauch ist zwar hoch, aber jetzt kein unglaublich bzw extrem hoher Stromverbrauch. je nachdem was für Apps im Hintergrund laufen kann es vorkommen.

    ich lade mein Handy immer über Nacht und habe somit morgens immer 100% Akku.

    du könntest ja mal schauen welche Apps im Hintergrund Akku verbrauchen und unter Einstellungen - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung mal schauen welche Apps du in den tiefen Standby versetzen kannst

     
    Sorry, da muß ich dir widersprechen. Er hat geschrieben, daß das Smartphone in den 8 Stunden im Offline-Modus gelegen hat. Und dann sind 15% EXTREM ZU VIEL!! Mein S23 braucht in 10 Stunden im Offline-Modus 2%, und das ist auch völlig normal.
     
    Du hast vollkommen Recht. 15% in 8 Stunden Standby sind deutlich zuviel.
     
    L: @Gaschi78
    Du kannst das Gerät auch abends auf 100% aufladen, dann ausschalten und über Nacht ausgeschaltet lassen. Dann hast du morgens auch 100%.
    Darum geht es in diesem Beitrag aber nicht.
     
    du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ein S23 mit dem A33. die alten exynos Prozessoren hatten einen etwas erhöhten Standby-Akkuverbrauch
     
    Sorry Gaschi, ich muß Dir SCHON WIEDER widersprechen. Wir haben bei uns im Haushalt auch ein A33. Das gleiche Bild. Im Offline-Modus über Nacht 2% Akkuverbrauch!!! Es scheint dir wirklich schwer zu fallen, mir auch einfach mal Recht zu geben, und zu merken, daß du auf dem falschen Weg bist. Selbst mein S20+ mit dem Exynos 990 benötigt im Offline-Modus über Nacht nur 2% Akku!!!!!
     
    ich kann es nachts nicht ausschalten da ich es auch als Wecker nutze aber darum geht es nicht in dem Beitrag ;)
     
    das ist alles eine Einstellungs Sache, klar wenn alles im Hintergrund deaktiviert wird kann man auch auf 2 % kommen. wenn man ein Smartphone auch vollumfänglich nutzt kommt man schon auf einen Stand-by von 10% in 10h.
     
    Du redest dich raus. Hier ist die ganze Zeit die Rede vom Offlineverbrauch. Oder ist dir das entgangenen? Und Du hast vorhin geschrieben das da 15% normal seien. Sei mir nicht böse, aber bin raus. Was IT angeht, bewegen wir beiden uns auf zu unterschiedlichem Niveau.
     
    Alles klar! Du hast Recht.
    Aus meiner Sicht, sollten wir die Diskussion sofort beenden.
     
    Als "Samsung Members Star" hätte ich tatsächlich mehr von Dir erwartet als nur belanglose Antworten.
     
    falsch es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen offline und Standby, wenn ich alles auf offline Stelle ist es klar das nur 2% verbrauche. lass ich aber Apps im Hintergrund Daten abrufen wie Mails usw dann komme ich nicht auf 2%. deswegen hatte ich auch den Verweis auf Grenzen der Hintergrundnutzung gegeben
     
    Zurück
    Oben