Hoher Datenverbrauch im Hintergrund bei Email-App

M
M.
User
Hallo zusammen,
 
bei meinem Samsung A52s 5G habe ich seit diesem Monat einen sehr hohen Datenverbrauch. Eine erste Analyse zeigte, dass bei der Email-App (version 6.1.82.0) die hintergrunddaten auf 10,16 GB (!) innerhalb von wenigen Tagen angestiegen sind. Auch ist mir zeitgeleich aufgefallen, das der Akku nicht mehr so lange gehalten hat wie vorher. 
Es waren auch keine Emails mit einem auch nur ansatzmäßigen großem Anhang eingegangen.
Als erste Maßnahme habe ich die Hintergrundnutzung deaktiviert.
 
Zum Vergleich: die Datenmenge in den vorherigen Monaten war zwischen 400 und 700 MB.
 
Ich habe gesehen, dass ein solches Problem immer mal wieder aufgetreten ist, jedoch nie wirklich ein Lösungsvorschlag für das Problem benannt wurde.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
 
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast du mit der Mailadresse eine Cloud verknüpft?
Vielleicht hattest du dann automatische uploads?
 
Hallo Matze 101,
nein, diese Mailadressen sind nicht mit einer Cloud verknüpft. Ich sichere die Emails direkt auf dem Server. Auch wären es nicht über 10 GB an Datenvolumen. Soviel schreibe ich dann doch nicht. Aber danke! Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?
 
Ok. Ich habe GMX Mail und Cloud zusammen. In die Cloud gehen auch meine gesamten Bilder und Videos. Dann hätte es sein können.
Dann habe ich leider auch keine andere Idee mehr.
 
Ich würde vielleicht die Mail App mal deinstallieren und dann neu installieren. Vielleicht hilft das.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Maas 77. Habe heute eine Email mit Anhang (1.2 MB) versendet und am gleichen Tag schnellt der Datenverbrauch um über 1GB in die Höhe.
Ich sehe unter den Kommentaren leider keine Lösung für das Problem.
Kann jemand helfen?
Besten Dank.
 
Hallo,
letzten Endes habe ich die App deinstalliert und neu installiert wie es Matze101 empfohlen hatte. Seitdem beobachte ich sehr genau den Datenverbrauch, aber bisher ist alles im normalen Bereich.
Es ist zwar unbefriedigend, aber sonst habe ich keine andere Lösung gefunden.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Ich werde es ggf. mal mit der Installation einer anderen Mail App (z.B. Aqua Mail, Blue Mail) versuchen und die Samsung Mail App deinstallieren.
 
Zurück
Oben