Handyhülle stinkt extrem nach Chemie? Tipps zur Geruchsbeseitigung gesucht!

T
T.
User
Moin, ich hab mir eine Handyhülle aus Silikon für mein Samsung Galaxy S23 gekauft für 25 Euro mit selbsterstellten Design.
Ich weiß das die immer am anfang etwas stinken und vorallem Silikon durch die Herstellung, aber die Handyhülle stinkt wirklich extrem nach Chemie, sobald man die Hülle anfässt stinken auch die Hände sofort danach. Ich hab die Hülle dann 2 Tage vor das Fenster gelegt um es zu lüften, aber das stinkt immernoch danach.
Irgendwelche Ideen wie ich den Geruch wegbekomme? Ich hab schon überlegt die Hülle für paar Stunden oder einen Tag im Wasser zu lassen, aber ich weiß nicht ob dann die Farbe von meinem Cover abgeht oder beschädigt wird.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die Vermutung besteht, dass die Hülle Weichmacher enthält, die gewissermaßen verdunsten. Normalerweise verschwindet der Geruch nach ein paar Tagen, daher empfiehlt es sich, die Hülle am besten draußen liegen zu lassen. Wenn dies nicht hilft, kann man versuchen, die Hülle mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel abzuwaschen und anschließend erneut draußen zu platzieren.
 
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass frisch gekaufte Handyhüllen aus Silikon anfangs einen unangenehmen Geruch aufweisen. Dieser Geruch entsteht durch die chemischen Bestandteile des Silikons. Glücklicherweise lässt sich der Geruch oft durch einfache Maßnahmen beseitigen.

Das Auslüften der Hülle ist bereits ein guter erster Schritt. Allerdings kann es in manchen Fällen etwas länger dauern, bis der Geruch vollständig verschwindet. Du könntest versuchen, die Hülle für einige Tage an einem gut belüfteten Ort liegen zu lassen, um den Geruch weiter zu reduzieren.

Einige Nutzer berichten auch von Erfolg mit dem Einlegen der Hülle in eine Schüssel mit Natron oder Kaffeesatz. Beide Substanzen haben die Eigenschaft, Gerüche zu absorbieren. Du könntest also versuchen, die Hülle für einige Stunden oder über Nacht in einer Schüssel mit Natron oder Kaffeesatz zu lassen. Achte jedoch darauf, dass keine Flüssigkeit in die Hülle gelangt, da dies Schäden verursachen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Duftstoffen wie Zitronensaft oder ätherischen Ölen, um den Geruch zu überdecken.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Farbe deines Covers durch das Einweichen beeinträchtigt wird, würde ich von dieser Methode abraten. Es ist immer besser, vorsichtig zu sein und mögliche Schäden zu vermeiden.

Falls der Geruch auch nach all diesen Maßnahmen nicht verschwindet oder sich sogar verschlimmert, könnte es sein, dass die Hülle von minderer Qualität ist. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen oder die Hülle umzutauschen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den unangenehmen Geruch aus deiner Handyhülle zu beseitigen.
 
Zurück
Oben