Handyakku verliert Ladung trotz angeschlossenem Ladekabel - Reparatur oder Neukauf?

L
L.
User
Hi, also ich hab mein Handy (Samsung Galaxy A51) seit ca. 3 Jahren und extrem viel benutzt und sehr sehr oft aufgeladen. Jetzt hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein Handy auch wenn es am Strom hängt teilweise an Akku verliert, obwohl es anzeigt dass es lädt und Strom kriegt. Sobald ich neben bei mal eine Nachricht beantwortet habe oder Musik über Spotify höre kommt es in den Zustand und lädt nicht mehr. Außerdem verliert es extrem viel Strom (z.B. über Nacht), auch wenn ich es nicht benutze und alle Apps geschlossen sind, wenn es Abends noch 60% hat hat es morgens teilweise nur noch 10% - 30%.
Heißt das, dass es kaputt ist? Lohnt es sich es zu reparieren oder sollte ich mir lieber ein neues Handy kaufen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem nicht am Akku liegt. Ich schlage vor, zunächst das Ladekabel auszutauschen. Falls das keine Verbesserung bringt, sollte das Gerät zurückgesetzt werden. Möglicherweise ist eine App oder eine Einstellung aktiv, die einen hohen Stromverbrauch verursacht.
 
Hallo,

es klingt tatsächlich so, als ob dein Samsung Galaxy A51 ein Problem mit dem Akku hat. Es kann sein, dass nach drei Jahren intensiver Nutzung der Akku verschlissen ist und nicht mehr optimal funktioniert. Das erklärt auch, warum das Handy selbst beim Laden Energie verliert und warum der Akkustand über Nacht stark sinkt, obwohl du es nicht benutzt.

Bevor du jedoch ein neues Handy kaufst, gibt es ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem möglicherweise zu lösen:

1. Überprüfe das Ladekabel und den Stecker: Manchmal kann ein defektes Kabel oder Stecker dazu führen, dass das Handy nicht ordnungsgemäß geladen wird. Probiere ein anderes Kabel und einen anderen Stecker aus, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

2. Kalibriere den Akku: Manchmal kann es helfen, den Akku zu kalibrieren, um mögliche Fehler im Energiemanagement des Handys zu beheben. Entlade den Akku vollständig, indem du das Handy ohne Strom verwenden und dauerhaft laufen lässt, bis es sich von alleine ausschaltet. Lade es dann wieder vollständig auf. Wiederhole diesen Vorgang ein oder zwei Mal, um den Akku neu zu kalibrieren.

3. Setze das Handy auf die Werkseinstellungen zurück: Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könntest du versuchen, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden möglicherweise Softwareprobleme behoben, die zu dem Akkuproblem führen.

Wenn diese Schritte keine Verbesserung bringen, liegt wahrscheinlich ein physischer Defekt am Akku vor. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll, das Handy zu reparieren. Du kannst dich entweder an den Samsung-Support wenden oder einen autorisierten Reparaturdienst aufsuchen, um den Akku austauschen zu lassen. Beachte jedoch, dass eine Reparatur möglicherweise mit Kosten verbunden ist und es sich eventuell auch lohnen könnte, über den Kauf eines neuen Handys nachzudenken, je nach dem allgemeinen Zustand und dem Alter des A51.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und dass du das Problem mit deinem Samsung Galaxy A51 beheben kannst. Wenn nicht, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
 
Zurück
Oben