Handy Backup auf USB Stick, wie mache ich das?

S
S.
User
Grüße
Ich habe mir vor einigen Tagen Schad/Spam Software versehentlich aufs Handy geholt. War auch bei der Polizei (wegen einigen echt Kranken Bilder und Telegramm Chanel, fragt besser nicht nach).
Deswegen habe ich mir überlegt das ich immer ein Backup dabei haben möchte. Habe mir ein kleinen und schlanken USB Stick geholt, der wunderbar in die Brieftasche passt.
Wie kann ich das jetzt so einrichten, das nach einem harten Reset, alle mir wichtigen Sachen wieder wieder drauf geladen werden und sich dort befinden wo ich es will?
Also Telefonbucheinträge. Wichtige Unterlagen die ich immer dabei habe, einige Chats aus WhatsApp und Telegramm etc.
Hat jemand eine wirklich einfache und Idiotensichere Anleitung dafür?
Danke
Hochachtungsvoll
Euer auch ewig dankbarer und in Freundschaft und Liebe verbundener
Sir Andius der Zweite ⚔️

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Suche einfach nach "Android USB Backup" bei Google. Dort findest du viele Apps, die dir helfen können. Was du brauchst, ist im Grunde genommen eine App, die dein Backup in eine Datei schreibt. Diese Datei kannst du dann auf einen USB-Stick kopieren und später mit derselben App wiederherstellen. Es ist eine gute Idee, verschiedene Apps auszuprobieren, da bei Android nie garantiert ist, dass eine App wirklich gut funktioniert. Deshalb ist es ratsam, sie zu testen.
 
Hallo Sir Andius der Zweite,

es ist sehr wichtig, dass du deine Daten regelmäßig sicherst, um sie im Falle eines Schadens oder eines harten Resets wiederherstellen zu können. Dafür eignet sich ein USB-Stick sehr gut. Hier sind die Schritte, um ein Backup auf deinem Samsung-Handy einzurichten:

1. Verbinde den USB-Stick mit deinem Handy. Du kannst dafür entweder einen OTG-Adapter verwenden oder ein Smartphone mit einem USB-C-Anschluss nutzen.

2. Sobald der USB-Stick erkannt wird, gehe auf dein Handy-Menü und öffne die Einstellungen.

3. Suche nach dem Punkt "Sicherung und Wiederherstellung" oder ähnlichen Optionen in den Einstellungen.

4. Wähle die Option "Backup erstellen" oder etwas Vergleichbares aus.

5. Wähle den USB-Stick als Speicherort für das Backup aus.

6. Wähle die Daten aus, die du sichern möchtest, wie Telefonbucheinträge, wichtige Unterlagen und Chats aus WhatsApp und Telegram.

7. Starte den Backup-Vorgang und warte, bis er abgeschlossen ist. Je nach Menge der Daten kann dies einige Zeit dauern.

8. Nach dem Abschluss des Backups kannst du den USB-Stick sicher entfernen.

Um deine Daten nach einem harten Reset wiederherzustellen, folge diesen Schritten:

1. Verbinde den USB-Stick mit deinem Samsung-Handy.

2. Starte das Handy und gehe erneut zu den Einstellungen.

3. Wähle die Option "Sicherung und Wiederherstellung" oder ähnliches.

4. Wähle die Option "Daten wiederherstellen" oder ähnliches.

5. Wähle den USB-Stick als Quelle für das Backup aus.

6. Wähle die Daten aus, die du wiederherstellen möchtest.

7. Starte den Wiederherstellungsprozess und warte, bis er abgeschlossen ist.

Nach Abschluss der Wiederherstellung sollten deine wichtigen Daten wieder an ihrem gewünschten Ort sein.

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Apps und Systemeinstellungen über das Backup wiederhergestellt werden können. Daher ist es ratsam, regelmäßig in den entsprechenden App-Stores nach Updates für deine Apps zu suchen und sicherzustellen, dass du alle wichtigen Daten manuell speicherst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr Experte im Samsung Forum
 
Zurück
Oben