Hallo,

B
b.
User
Bin seit 1Jahr Besitzer eines S21Ultra. In den letzten Wochen sind bei mir mehrere Probleme aufgetreten, die ich scheinbar selbst nicht lösen kann. (Bin Smartphone-Neuling)! Problem 1: Bis vor zwei Tagen hat mich die Hometaste bei einmaligem Drücken brav zum Hauptbildschirm gebracht. Nun aber ploppt jedesmal ein Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde eine Start-App (One UI Startbildschirm bzw. Samsung Kids) auszuwählen. Und obwohl ich schon öfters die Wahlmöglichkeiten "Nur diesmal" oder "Immer" auswähle - immer wieder u jedesmal ploppt dieses Fenster auf! Hilfe!!! -- wie bekomme ich meinen Startbildschirm wieder!? Vielen Dank im Voraus für möglichst wenig Fachbegriffe. *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Vielen Dank für die Antwort. Musste jetzt erstmal googlen was ein Launcher ist. So etwas habe ich nicht installiert...
     
    Wipe Cache Partition versuchen, hilft oft *270c_1f3fc.png*
    1414045i14300535A9F20B9F?v=v2.jpg
     
    Danke für den Tipp. Geht bei mir nicht, da ich nur über das Smartphone verfüge und keinen PC habe!
     
    Habe den Cache gelöscht. Die Daten jedoch nicht. Dort wird darauf hingewiesen daß unter anderem alle Konten gelöscht werden. Welche Konten denn? Alle Konten die man jemals erstellt hat?
     
    Nein, nur die Verknüpfungen zu den Konten die die App benötigt. Die Konten selber werden nicht angerührt und auch nicht gelöscht.
     
    Leider habe ich diese Daten jetzt gelöscht - und es ist noch schlimmer als vorher. Nicht nur daß das Problem immer noch besteht. Das Löschen der Daten hat meine ganzen mühevoll aufgeräumten und in 10 Ordnern sortierten Apps komplett gelöscht inklusive aller Bildschirmeinstellungen gelöscht. War vielleicht eine gut gemeinte Idee, aber im Ergebnis für mich jetzt eher eine Katastrophe, weil ich jetzt sozusagen ganz von vorne anfangen muß. Dieses Wochenende ist gelaufen. Trotzdem danke.
     
    Zum Schluß möchte ich aber nochmal was anmerken. Wenn jemand in Zukunft nochmal solche Tipps oder Empfehlungen gibt wie z. B. das Löschen von OneUI-Startbildschirmdaten, der sollte fairer- und richtigerweise daraufhinweisen welche weitreichenden Folgen das im Ganzen hat. Leider fehlte mir bis heute die Erfahrung die mich heute jedoch schmerzlich ereilt hat.
     
    Danke für deine Mühe, aber das geht alles über mein Wissen u Know-how hinaus. Meine eigene mangelnde Erfahrung hat heute dafür gesorgt daß die Anwendung eines Tipps von jemand anderen aus der community mir ne Menge an Schwierigkeiten bzw. Arbeit bereitet hat. Danke
     
    Da hast Du vollkommen Recht, ich gehe aber davon aus das dies nicht bewusst geschehen ist. Da fehlt den meisten hier, genauso wie mir, einfach die Erfahrung welche Folgen dieser Tipp hat. Es ist aber halt ein User helfen Usern Forum und wir können alle nur aus unseren Fehlern lernen.
     
    Und wie ich gerade sehe ist die verhängnisvolle Antwort sogar schon gelöscht worden.
     
    Zurück
    Oben