GX-MB540TL — nach „Strom Ein“ schaltet er Genre mal alles ein...

Z
z.
User
An sich ist das ja ein ziemlich netter DVB-T2 Receiver. Nur zwei Punkte nerven mich unfassbar:
1) wenn ich nicht zuhause bin, wird über eine schlagbare Steckdose der Fernseher und alles dazu abgeschaltet. Wenn ich wieder einschalte, dann geht der Receiver leider sporadisch nicht in den Standby sondern schaltet sich ein. Also er schaltet sich, den AVR und den TV ein (via CEC).
Gibt es hierzu irgendeine Lösung, dass er sich nicht selber einschaltet? Oder kann ich zumindest CEC abschaltet?
2) gibt es separate On/Off Befehle für meine harmony IR-Fernbedienung? Ich habe bisher nur einen Power-Toggle gefunden, welcher gerade mit der Harmony ebenfalls sehr nervig ist. Ab und an (gerade in Verbindung mit Punkt 1) hat der Receiver einen anderen State als die Harmony annimmt. Und ohne separate On/Off Befehle ist das ziemlich nervig zu „beheben“.
Aber ansonsten wie gesagt: nettes Gerät. *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @zomtecos,
wir raten davon ab, das gerät regelmäßig komplett vom Strom zu trennen. Beim Wiedereinschalten entstehen Spannungsspitzen, die die Lebenszeit der angeschlossenen Geräte verkürzen. HDMI-CEC musst du an deinem TV deaktivieren.
Deine zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden. Kenne mich eher mit Samsung Fernbedienungen als mit denen von Harmony aus. *:winking-face: Magst du dein Anliegen etwas mehr ausführen?
 
Zum zweiten Punkt: über Infrarot gibt es bei dem Gerät scheinbar nur einen Befehl zum Ein-/Ausschalten. Mit diesem IR-Befehl wechselt das Gerät zwischen den Betriebszuständen „Ein“ und „Aus“ hin- und her. Dies ist natürlich für die Anwendung auf einer normalen Fernbedienung am besten geeignet, da man nur eine Taste zum Ein-/Ausschalten braucht.
Besser wäre es, wenn es zusätzlich auch separate IR-Befehle zum Einschalten und zum Ausschalten geben würde.
Die Logitech Harmony Universalfernbedienungen sind sehr flexibel programmierbar, so dass alle Geräte je nach aktueller „Aktion“ (Fernsehen, BluRay schauen, Radio hören, PS4 spielen, AppleTV schauen, ...) die benötigten Geräte Ein- und Ausgeschaltet werden. Dazu muss sich die Fernbedienung den aktuellen Status der Geräte merken, da es via Infrarot natürlich keinen Rückkanal an die Fernbedienung gibt.
Wenn nun ein IR-Befehl mal nicht am Gerät ankommt (z.B. Fernbedienung nicht gescheit gehalten), dann weiß die Fernbedienung dies leider nicht. Und das ganze System kommt aus dem Tritt. Wenn man nun separate Ein-/Ausschalt-IR-Befehle hat, dann kann man dies sehr leicht wieder synchronisieren in dem man die Befehle einfach nochmal schickt. Hat man aber nur einen Power-Toggle Befehl zur Verfügung, dann kann dies zu Probleme führen.
Eigentlich alle Geräte die ich habe und auch bisher hatte (Denon, LG, Harman/Kardon, Sony, ...) hatten das. Nur der Samsung Receicer nicht.
Gruß, Olli
 
Die Harmony ist kompatibel. Selbst wenn sie es nicht wäre, könnte ich die IR-Befehle der original-Fernbedienung ja einfach von der Harmony lernen lassen.
Also wie gesagt: das was ich bemängel ist, dass der Samsung Receicer keine separaten Einschalt und Ausschalt IR-Befehle kennt. Er kennt nur einen Power-Toggle Befehl.
Das er das nicht kann hat mit der Harmony erstmal nichts zu tun.
 
Danke für die ausführliche Schilderung, L: @zomtecos. Ich gebe das gerne so an die Kollegen zur Inspiration weiter. *:smiling-face:
 

Similar threads

N
Hallo Leute, heut habe ich einen Samsung GX-MB540TL Receiver aktiviert und eingerichtet. Das Teil funktioniert einwandfrei und auch die HD Programme sind freigeschaltet. Auch wurden trotz schwachem Signal mit einer passiven Antenne alle wichtigen Sender gefunden und angezeigt. Aber / Problem...
Antworten
1
Aufrufe
141
N
Zurück
Oben