GQ65Q90R dunkle Seitenränder

M
m.
User
Vor 2 Wochen habe ich mir aufgrund der tollen Testergebnisse das Topmodel der UHD Qled-Reihe gekauft. Leider zeigt das Display einen dunklen Streifen an beiden Seitenrändern. Dieser fällt bei hellen passagen Besonders auf. Der von Samsung beauftragte Service hat mir das bestätigt. Da aber ein Austausch des Displays (ohne Mainboard) erfolglos war, hat man mir mitgeteil dass mein Gerät innerhalb der Spezifikation ist. Es wir keine weiteren Maßnahmen geben. Obwohl im Bericht steht: "Bild fehlerhaft, lila/dunkler Rahmen ringsum an allen Seiten". Der Servicemitarbeiter hat mir geraten es mit einem Q80 zu versuchen, da habe er diesen Effekt noch nicht beobachten können.
Mir würde ja reichen wenn die Seitenränder ok wären, die vertikalen Streifen sind ca. 1cm breit und sind ca. 1cm vom Seitenrand entfernt.
Mal ehrlich, Samsung sagt mir alles ok und innerhalb der Toleranz. Kann den jemand von Euch die duklen Seitenränder bestätigen und handelt es sich hierbei um eine normale Serienstreuung?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    L: @matthias601
    generell gilt eigentlich, dein Vertragspartner ist der Händler und der ist bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall auch deine erste Ansprechperson! NICHT der Hersteller!
    Siehe hierzu auch sehr informative Infosite:
    Reklamation und Umtausch
    Informiere den Händler über den Mangel und bestehe auf Nachbesserung!
    Nach 2x ligen vergeblichen Reparatur/Nachbesserungsversuchen (über den Händler) hast du das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages und der Händler muss dir deinen Kaufpreis erstatten.
    Inwieweit sich der Händler jetzt noch darauf einlässt, ist natürlich fraglich, da du ja schon aktiv über den Hersteller die Reklamation laufen lassen hast!?
    der lodda
     
    Also mir sind bei meinem 75 q90 noch keine Streifen aufgefallen.
    Stell doch mal ein Foto ein.
     
    Also zunächst mal zu lodda, den Händler habe ich sofort nach dem ich den Bericht vom Service hatte eingeschaltet. Er steht auf meiner Seite. Leider behauptet Samsung dass kein Mangel besteht. Ich häng mal ein paar Bilder an, dabei erscheinen die Streifen eher als Übergang. Das liegt wohl an der Bildkorektur der Kamera.
    121308iEB5B60580B7C913E

    121309iD34C80C71977F41E

    121307i107B01C3C41869B3

    121310iB7274BCF640DF922

    121311i18686E9698D3C34C?v=v2.jpg
     
    L: @matthias601
    aus meiner Sicht ein ganz klarer Mangel, der behoben gehört.
    Geh zu deinem Händler und bestehe auf Nachbesserung bzw. Aus/Umtausch.
    Der Händler ist ganz klar dein Vertragspartner, mit dem hast du einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, der muss sich bei Reklamationen um alles weitere kümmern!
    der lodda
     
    Hallo L: @matthias601,
    verstehe ich dich richtig, dass sich das bereits ein autorisierter Servicepartner angeschaut hat?
    Oder hattest du nur mit meinen Kollegen vom Support Kontakt?
    Du kannst dein Anliegen gerne nochmal über "Lob & Kritik" schildern und dort auch einen Link zu deinem Thread mit den Bildern hinzufügen. Dann prüfen die zuständigen Kollegen nochmal dein Anliegen.
    Viele Grüße
     
    Das war der Servicepartner, danach ging alles nur per Mail und Telefon. Heute Vormittag hat sich jemand von der Reklamation gemeldet und klargestelt, dass Samsung keinen Handlungsbedarf sieht. Mein Händler, der seit einer Woche involviert ist, hat dann mehrere Gespräche und Mails mit dem Kundendienst, Vertrieb und dem Service geführt. Vor 2 Stunden wurde ich vom Service angerufen und gefragt ob ich einer RMA Aktion zustimme. Darauf hin hat mich mein Händler informiert, dass für mich ein neues Gerät bereit steht.
    Ich glaube, wenn ich nicht so viel Staub aufgewirbelt hätte, wäre auch nichts passiert. Ich denke dass sich auch mein Händler gut ins Zeug gelegt hat. Morgen Abend sehen wir dann wie die Sache ausgegangen ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
    L: @matthias601
    jetzt liegt es dann mutmasslich an dir, ob du dann wieder auf einen Samsung TV setzen möchtest.
    Denn scheinbar ist die "RMA" ja schon durch Samsung bewilligt worden und somit kannst du deinen Samsung TV beim Händler Um/Austauschen.
    Überleg es dir gut, ob man nicht auch einen anderen Hersteller bevorzugen kann *:winking-face:
    der lodda
     
    Hallo L: @lodda ,
    ist das so? Ich sehe das als ein Effekt der Bildprozessierung. Solche Testbilder taugen nicht am TV, zu harte Kanten, wenn das Bild nicht voll ausgefüllt ist und an den Rändern noch was "Frei ist". Wenn 1:1 passgenaue Testbilder verwendet werden, sieht man die Abschattung an den Rändern vermutlich nicht. Im normalen Betrieb würde man hier auch warscheinlich nichts merken.
    Ich gehe sogar davon aus, daß es der Lebensdauer des Panels zuträglich ist, wenn Bildinformation, die nicht 100% der Paneldimension entspricht, an den harten Kanten (wenn das Bildauflösung kleiner ist als es das Wiedergabegerät darstellen kann) einen Verlauf zeigt. Aber das ist reine Vermutung, daß dies in der Software so implementiert ist.
    Auch hier wegen harten Kanten ( Großer Unterschied zwischen hellern und dunklen Bildbereichen), könnte local Dimming, bei direct LED diesen Effekt verursachen.
     
    Hallo cyberartist,
    die Testbilder die ich geposted habe sind 3840 x 2160 Pixel (schau mal hier BUROSCH - The TV Display Experts - Referenz TV Testbilder) und bei dem Standbild der laufenden Sendung (ZDF), gehe ich mal stark von aus dass es 1280 x 720 ist. Beim weißen Bild handel es sich um ein Muster aus dem Servicemodus, wir haben alle Farben durchgeschaut. Wie ich aber schon erwähnt habe, weichen die Fotos von der eigenen Wahrnehmung etwas ab. Die Belichtung und die Fehlerkorrektur steuern ihren Teil dabei. Der Raum war zwar nicht beleuchtet aber durch die Fenster kam noch genügend licht. Der Servicetechniker hat das Problem ja sofort erkannt.
    Im Bericht steht: "Durchgeführte Arbeiten: Bild fehlerhaft, lila/dunkler Rahmen ringsum an allen Seiten. Neues LCD getestet, gleicher Effekt. Kein Gerätefehler. Stand der Technik. Kunde damit nicht einverstanden und wendet sich an seinen Händler und Samsung."
    Darauf hin hat er entsprechend der vom Servicetool bereitgestellten Antworten "Defect: 3 - KEIN FEHLER GEFUNDEN (INNERHALB SPEZIFIKATION)" ausgewählt. Die Interpretation von der Kundenbetreuung war dann, dass alles innerhalb der Toleranz sein muss und eine weitere Reparatur daher keinen Sinn macht.
    Ich werde das Gerät gleich tauschen und dann sehen wir weiter. Ich gehe mal davon aus, dass es dann ok sein wird.
     
    Hallo L: @matthias601 ,
    das könnte der gefürchtete DSE (Dirty Screen Effekt sein). Der entsteht durch eine unsaubere Verarbeitung der Filterschichten im Panel, so daß ungleichmäßig Licht durchgelassen wird.
    In dem Fall ist es entweder ein produktionsbedingter Panel Fehler, oder durch falsche Lagerung und Transportbedingungen entstanden.
    Viel Glück beim Tausch.
     
    \@Anonymous User- sorry, aber DSE sieht völlig anders aus und tritt nicht als "Rahmen", umlaufend um das ansonsten fehlerfreie Bild herum, auf. Hier handelt es sich eher um ein Problem, das durch falsche Lagerung / falschen Transport des Panels oder durch nicht spannungsfreie Verarbeitung der Folien hervorgerufen wurde. Beim Q90 stellt dies aber definitv nichts dar, was man mit "innerhalb der Spezifikation" abtun könnte. Diese Vorgehensweise von Samsung und dessen Servicepartnern führt dazu, dass L: @lodda unendlich Futter für seine Anti-Samsung-Kampagne bekommt. Beim Q90, dem 4K-Flaggschiff des Hauses, packst du als Hersteller so ein missratenes Gerät kommentarlos ein und stellst dem Kunden, mit einer aufrichtigen Entschuldigung verbunden, umgehend eine mangelfreie "Kiste" hin. Das wird Samsung aber vermutlich nie lernen.
    L: @matthias601- meine Empfehlung: Nimm deine Fotos, die sind aussagekräftig genug. Wende dich an deinen Händler und bitte ihn um Abstellung des Mangels (nimm also die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch). Eventuell musst du dich auf einen zweimaligen Wechsel des Panels einlassen. Sollte dieser gelingen, ist alles okay. Nach dem zweiten, erfolglosen oder mangelbehafteten Austausch des Panels hast du ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufes.
     
    L: @Nikodemus
    thx für deinen Zuspruch *:eek:k-hand:
    *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    der lodda
     
    So, das Gerät ist ausgetauscht und ich habe nichts mehr zu bemängeln. Wäre echt schön gewesen wenn der ganze Vorgang mit weniger Stress und Aufregung über die Bühne gegangen wäre. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin dem das passiert. Das sowas mal durch die Endkontrolle rutscht kann ich ja gut verstehen, deswegen könnte auch der Hersteller etwas mehr interesse zeigen.
    Ich danke Euch für eure Beteiligung und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
    Gruß
    -matthias601
     
    Hallo L: @matthias601,
    freut mich, dass du mit dem Austauschgerät soweit zufrieden bist. *:new-moon-with-face:
    Liebe Grüße
     
    Zurück
    Oben