Galaxy Note 10: Kein ändern des USB-Modus möglich. Bilder nicht auf Windows übertragbar

S
S.
User
Hallo, ich habe ein gravierendes Problem mit meinem #Galaxy Note 10. Ich kann auf einmal keine Datein oder Bilder mehr auf Windows übertragen. Früher musste ich nur das Handy per USB-Kabel am PC anschließen und dann konnte ich in der Benachrichtigungsleiste die Verbindungsart auswählen. Diese Funktion existiert nicht mehr. Es ist nur noch eine schmale Benachrichtigung, worüber man auf die Batterieoptionen gelangt. Das Handy fragt auch nicht mehr ob man den Zugriff auf das Gerät erlauben möcht
Das Note 10 hat die aktuellste Software mit Android 11 istalliert und funktioniert ansonsten noch (seinen zwei Jahren Dienstzeit bemessen) noch recht gut.
Ich habe im Internet diverse Probleme dieser Art gefunden, aber nie genau das, welches ich habe. Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung oder ist mein Smartphone jetzt aus der Garantie raus und irreperabel?
Das System wo die Datein drauf übertragen werden sollen ist: Windows 10, und MacOS Big Sur.
Beste Grüße
Niklas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Dies ist definitiv kein Reparaturgrund. Du kannst die Bilder über die Samsung Link Freigabe übertragen oder einen USB-Stick mit Adapter an das Gerät anschließen.
 
meine Vorgehensweise: Smartphone per Kabel (USB-C <-> USB-2(3)) mit PC verbinden > PC-Explorer aufrufen > mit Explorer auf dem PC das Smartphone aufsuchen (Dieser PC/Smartphone-Gerät) und anklicken > dort zu Phone/DCIM/Camera oder angelegter Ordner bzw. falls SD-Karte zu Card/DCIM/....
 
Eventuell liegt es an ein Treiberproblem von Windows. Ein Versuch wäre es, die aktuellen Sansung USB Treiber für Windows zu installieren. Hier mal zwei Links zum Download....
Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
Samsung USB Treiber - November 2022
Falls das ohne Erfolg bleibt, oder sogar noch zuvor, versuche es mal mit einem anderen USB Kabel. Windows ist da manchmal sehr eigen. Hatte ich auch schon. Anderes Kabel und alles war wieder da.
Gegebenenfalls versuch einen anderen USB Port am PC.
Wenn Du SmartSwitch am PC öffnest, geh mal oben rechts auf die drei Punkte. Dort findest Du eine Option " USB Treiber neu installieren ". Wäre eine weitere Option.
Viel Erfolg! :great:
 
Was auch sein kann: verschmutzte Steckdose am Handy. Mal vorsichtig den USB-Port mit z.b. einem Zahnstocher reinigen
 
Zurück
Oben