Fingerabruckpasswort auslesen?

J
J.
User
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich eine Google-Recherche zum Thema ergebnislos abbrach.
Ist es möglich das Passwort, welches beim Erstellen des Fingerabdrucks auf dem Gerät angelegt wird auszulesen?
Es handelt sich um ein Galaxy S10 mit Android 12.
Hintergrund: Ein Familienmitglied hat sein Telefon gewechselt, allerdings wurde bei vielen Apps der Fingerabdruck als Passwort hinterlegt.
Nun stellt sich die Frage ob dieses Passwort irgendwie greifbar ist.
Vielen Dank,
Jochen Sachse

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Wenn das gehen würde, bräuchte man keine Passwörter mehr. Weiß das Familienmitglied das Passwort nicht mehr?.
     
    Nein, denn Fingerabdrücke können nicht auf ein anderes Handy übertragen werden. Die müssen auf dem neuen Telefon erneut angelegt werden, genauso wie das Passwort und / oder Pin.
     
    Du musst als Sicherheit ein Pin/Passwort vergeben, bevor ein Fingerabdruck verwendet werden kann
     
    Wenn man den Fingerabdruck alternativ zum Passwort nutzt, werden die korrespondierenden Daten dazu in Samsung Pass gespeichert.
    Versuch doch mal folgenden Weg.
    Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Samsung Pass > dort Anmeldeinformationen.
    Dort sind alle in Samsung Pass hinterlegten Anmeldeinformationen von Apps und Webseiten gespeichert, auch die, bei denen man alternativ den Fingerabdruck zur Authentifizierung verknüpft hat.
    Bei den einzelnen App/ Website Anmeldeinformationen kann man sich dort die Einlogdaten nebst Passwort anzeigen lassen.
    1371853iC567AB8B83F92399?v=v2.jpg
     
    Nope, es wird an sich nur der Hash des Passwortes gespeichert. Das Handy weiß also selbst das eigentliche Passwort nicht.
     
    Nein, es gibt keine Möglichkeit. Der Fingerabdruck hat keinen Zusammenhang mit dem Passwort und den Apps. Genauso hat keine App auf den Fingerabdruck Zugriff. Die Apps bekommen jedesmal, wenn der Fingerabdruck angefragt wird, einfach nur vom Betriebssystem gesagt dass der Fingerabdruck übereinstimmt.
    Die einzige Möglichkeit ist, die Passwörter zurückzusetzen und dann beim nächsten mal die Passwörter bei Google, Samsung Pass oder anderen Passwort-Managern zu Speichern oder das ganz altmodisch jedes Passwort auf einen Zettel schreiben.
     
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jochen
     
    Zurück
    Oben