Fehlerhafte Medienwiedergabe: Zweitgerät drängelt sich vor - Tipps zur Lösung gesucht!

R
R.
User
Auf beiden Geräten ist Spotify installiert und beide Apps laufen auf meinem Useraccount.
Das Zweitgerät ist zeitgleich auch mein Firmentelefon und beide Geräte sind an mein Auto gekoppelt, wobei das Zweitgerät eigentlich nur für eingehende Anrufe gedacht ist und auch wenn ich Spotify auf dem Zweiten komplett schließe, wird trotzdem das Zweitgerät zur Medienwiedergabe genutzt ..... was gelinde gesagt doof ist, weil auf meinem Erstgerät das große Datenpaket drauf ist ...
Auch mit Entkoppeln und Neukoppeln kann ich mein Auto nicht dazu überreden, das richtige Smartphone zur Medienwiedergabe zu nutzen.
Jemand nen Rat? Außer nur 1 Handy zu nutzen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wenn du Spotify Premium hast, lade bei nächster Gelegenheit deine Playlists herunter und gehe dann über Spotify>Einstellungen>Wiedergabe>Offline Modus.

So kannst du bei Bedarf das zweite Telefon verwenden, ohne Daten zu verbrauchen und das Zweitgerät wird von Spotify nicht mehr als Wiedergabeoption erkannt, es kann sich also faktisch nicht mehr vordrängeln.

Ich nutze den Offlinemodus zum Beispiel, wenn ich auf zwei Geräten in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Musik hören möchte (z.B. Wiedergabe über Alexa zuhause und Offline-Unterwegs).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Es scheint, dass das Problem darin besteht, dass Ihr Zweitgerät trotz Schließen der Spotify-App immer noch für die Medienwiedergabe in Ihrem Auto verwendet wird. Dies kann lästig sein, da Sie wahrscheinlich Ihr Erstgerät mit dem größeren Datenvolumen für die Musik genießen möchten.

Es gibt einige mögliche Lösungen für dieses Problem.

1. Überprüfen Sie die Bluetooth-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Erstgerät ordnungsgemäß mit Ihrem Auto gekoppelt ist und als bevorzugtes Gerät für die Medienwiedergabe ausgewählt ist. Möglicherweise müssen Sie das Zweitgerät aus den Einstellungen entfernen, um dies sicherzustellen.

2. Deaktivieren Sie automatische Bluetooth-Verbindungen: Manche Autos haben eine Funktion, die bei jeder Autoverbindung automatisch auf das zuletzt verbundene Gerät für die Medienwiedergabe wechselt. Suchen Sie in den Bluetooth-Einstellungen Ihres Autos nach einer Option zum Deaktivieren dieser Funktion. Dadurch sollte das Auto nicht mehr automatisch auf das Zweitgerät wechseln.

3. Nutzen Sie einen Musikplayer mit manueller Auswahl: Wenn Sie einen anderen Musikplayer verwenden, der Ihnen die Möglichkeit gibt, manuell das Gerät auszuwählen, von dem aus die Medien abgespielt werden sollen, könnte dies eine Lösung sein. Schauen Sie nach Apps, die diese Funktion unterstützen und testen Sie, ob Sie damit Ihr Erstgerät auswählen können. In manchen Fällen ist es hilfreich, zuerst den gewünschten Musikplayer zu starten und dann eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

4. Kontrollieren Sie die Einstellungen der Spotify-App: Manchmal können spezifische Einstellungen in der Spotify-App das Verhalten der Medienwiedergabe in bestimmten Situationen beeinflussen. Überprüfen Sie in den Einstellungen der Spotify-App, ob es Optionen gibt, die das Verhalten beim Anschluss an ein Gerät steuern. Möglicherweise können Sie hier eine Lösung finden.

Falls keiner dieser Ratschläge funktioniert, empfehle ich Ihnen, den Samsung Kundensupport zu kontaktieren. Sie haben möglicherweise weitere Informationen oder spezifische Lösungen für dieses Problem.
 
Zurück
Oben