[Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen

Diskutiere und Helfe zu Samsung [Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen in Fernseher um eine Lösung zu finden; Seit 2018 fehlt die DTS Unterstützung bei Samsung TVs. Es wäre schön, wenn Samsung die Unterstützung des Formats für neuere TVs wieder einführt und... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Frostbit, 6. Dezember 2023.

  1. Frostbit
    Frostbit Guest

    [Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen


    Seit 2018 fehlt die DTS Unterstützung bei Samsung TVs. Es wäre schön, wenn Samsung die Unterstützung des Formats für neuere TVs wieder einführt und wenigstens via eARC durchschleifen kann. Ansonsten macht es oft keinen Sinn die Medienquelle direkt über den Fernseher einzuspielen. Sprich man muss dann auf externe Geräte, wie z.B. einen AVR zugreifen, so dass der TV "nur" das Bild verarbeitet. AVRs unterstützen aber oft auch nicht alle Bildformate, fügen ggf. eine Latenz hinzu und so bleiben verschiedene Use Cases immer ein fauler Kompromiss.

    via Samsung Community
     
    Frostbit, 6. Dezember 2023
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
     
  3. Chris2022
    Chris2022 Guest
    L: @Frostbit  Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was" ...
    Samsung wird das DTS Format nicht unterstützen, und wenn überhaupt, dann vielleicht bei den kommenden aktuellen Modellreihen, aber für ältere Geräte wird es das zu 99,99% nicht geben. Finde dich damit ab, oder schau dich nach Alternativen um. *m:1f609.png*
     
    Chris2022, 6. Dezember 2023
    #2
  4. Nakatan
    Nakatan Guest
  5. Andym2101
    Andym2101 Guest

    [Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen

    DTS ist aber lizenziert, und wenn Samsung diese Gebühren nicht zahlen möchte dann ist das leider so. Glaube LG macht da auch nicht mehr mit. DTS gibt es meines Wissens nach auch eher auf BluRay/UHD. Und im heutigen Zeitalter des Streamens, bei dem die meisten Anbieter eben nicht auf DTS setzen, lohnt sich die DTS-Unterstützung wohl nicht mehr.
     
    Andym2101, 6. Dezember 2023
    #4
  6. Frostbit
    Frostbit Guest
    Ja das stimmt. Am Ende des Tages zahlt es aber nicht Samsung, sondern der Kunde. Ich finde es richtig und wichtig dem Hersteller Transparenz darüber zu verschaffen, dass einigen Kunden dann leider zu einem anderen Hersteller wechseln müssen. Beim Zeitalter des Streamings mache ich nicht mehr mit, aber das ist eine Unterhaltung für einen anderen Thread *::smiling-face: 
     
    Frostbit, 6. Dezember 2023
    #5
Thema:

[Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen

Die Seite wird geladen...
  1. [Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen - Similar Threads - Feature Request DTS

  2. Feature Request - AOD

    in Samsung Galaxy S24 Forum
    Feature Request - AOD: To whom it may concern, I have recently upgraded from my trusty note 9 to the new s24 ultra. I cant fail to notice some features I have used daily have been removed from the Always on Display. Im...
  3. [Feature Request] Dolby Vision (IQ)

    in Fernseher
    [Feature Request] Dolby Vision (IQ): HDR10+ ist schön und gut. Dolby Vision (IQ) ist mittlerweile das dominierende Format. Es wäre schön, wenn Samsung endlich auch Dolby Vision (IQ) unterstützen würde. 8662135
  4. Feature Request Emergency SOS

    in Samsung Apps Forum
    Feature Request Emergency SOS: When I say Hey Google signal SOS, the flashlight could blink in morse code that would be recognizable from a distance by police and ambulance. cheers Sascha 7709732
  5. Feature Request: Essen im Voraus eintragen

    in Samsung Apps Forum
    Feature Request: Essen im Voraus eintragen: Es wäre genial wenn man nicht nur für "heute" und vergangene Tage seine Mahlzeiten loggen könnte, sondern auch für die kommenden Tage/Woche, sodass man im voraus Planen kann (z.B. für eine...
  6. "Smart Lock" Feature request

    in Smartphones
    "Smart Lock" Feature request: Hi ich nutze gere Smart Lock um mein Phone an vertrauenswrdien Orten oder wenn es mit meinen BT-Geräten verbunden ist automatisch zu entsperrern Mir ist allerdings unverständlich das...
  7. Feature Request: Dual App

    in Galaxy S9 Serie
    Feature Request: Dual App: Ich finde das Dual Messenger Feature wirklich sehr praktisch, verstehe nur nicht warum es auf ausgewählte Apps beschränkt ist. Es gibt weitere Apps als die von Samsung unterstützten, die auch...
  8. Frage zum Bluetooth Audio codec

    in Galaxy Note 20 Serie
    Frage zum Bluetooth Audio codec: könnt ihr auch nur den Bluetooth Audio codec SBC benutzen?? wenn ja, warum ist es so? mein Bluetooth Lautsprecher unterstützt weitaus mehr als SBC Es handelt sich um das Note20Ultra.Damals konnte...
  9. Feature Request: Multiroom Gruppen

    in Fernseher
    Feature Request: Multiroom Gruppen: Hallo zusammen Ich wünsche mir eine Anpassung des existierenden Gruppen Features wie folgt: Angenommen ich habe ein System mit Speaker1 und Speaker2. Aktuell kann ich diese zwar zu einer Gruppe...