Familienkalender ohne eigenes Konto fürs Kind

M
M.
User
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen gemeinsamen Kalender als Familienkalender eingerichtet, den mein Mann und ich jeweils pflegen können. Außerdem soll der auf dem neuen Handy unseres Kindes eingebunden werden, damit es die Termine im Blick hat und bspw. nicht immer erst fragen muss, wenn es sich verabreden will. Nun klappt es aber par tout nicht, dass ich den Kalender einbinde, weil das Kind keine 18 ist und somit kein eigenes Samsung Konto haben darf. Es muss doch irgendwie möglich sein, auch ohne diesen Account den Kalender zu teilen, das ist ja sicherlich keine ungewöhnliche oder ultra seltene Anforderung. Weiß jemand, wie das geht? Das Kindeshandy über meinen Account einzuloggen kommt selbstredend nicht in Frage.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die mühsam farblich kategorisierten Kalendereinträge bei meinem Mann alle einfarbig erscheinen. Die Kategorien sollen aber natürlich genauso bei ihm angezeigt werden. Wie geht es, dass die Kategorien beim Teilen mit übernommen werden? 
Ach so, unsere Handys sind alle aus der Galaxy A-Reihe, falls das von Bedeutung ist.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
Moin, ist das Kind unter 13? Ansonsten darf das sehr wohl einen Samsung Account haben. Müssen nur offiziell die Eltern die AGBs bestätigen.
 
Hallo PünktchenPünktchenPünktchen
(sorry, deinen Nick hätte ich mir so nicht merken können *m:1f923.png*)

Ich gebe dir erstmal natürlich recht. Unter 18 ein Konto anlegen, würde nicht passen.
Dafür gäbe es jedoch den Unterpunkt "Kindersicherung" bei Android.
(... und auch Apps im Store , die man für diese Funktion nutzen könnte.)

Im Grunde solltest Du als Elternteil natürlich das Handy auf Deinen Account anmelden, da es FÜR dein Kind angeschafft wurde. - und dann würdest du unter Kindersicherung in den Einstellungen festlegen, was dein Kind am Handy "darf" und "wie lange".
- Dadurch hast du natürlich auch den Kalender auf dem "Zweit Handy".
- Den Umstand, dass du auf "deinem Handy" die Kategorien farblich hervorgehoben hast, ist leider nicht automatisch auch auf andere Handys vorhanden, ausgenommen natürlich das "Zweit Handy", da es ja auch auf deinen Namen angemeldet wäre.
- Da dein Gatte (... klingt doch auch schön ) seinen "eigenen" Kalender besitzt und die "Termine" mit eingebunden werden, ist natürlich die "Darstellung" der Kategorien (leider) nicht übertragbar. Es werden nur die reinen Daten abgeglichen. Ohne Formatierungen.

Grund: - die Funktion "Teilen der Kalendereintragungen" kommt ehr aus dem Firmenbereich und sollte natürlich vom jeweiligen Benutzer dann personalisiert werden oder "einfach nur" angezeigt werden.

Aber natürlich gibt es auch dafür wieder Apps, in denen man mit mehreren Benutzern Zugriff hat, auch auf Formatierungen und sogar die Möglichkeit, Einschränkungen festzulegen, wie zum Beispiel: "nur lese-Berechtigungen".
- Leider kann ich dir aber aktuell keine Apps benennen da auch hier der Markt "lebt". Kannst es ja mit Suchbegriffe im Store versuchen.

Ich hoffe ich konnte die etwas helfen.

Gruss Andi
 
Hallo GalaxyDodo,
leider ist das auch nicht (mehr) möglich.
Jeder Account erfordert laut Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten die Eingabe eines Geburtstages. Damit wird die Altersbeschränkung rechtlich geprüft.
Nur 18+ können sich registrieren.

Zum Schutz von Minderjährigen.

Gruss Andi

Nachtrag: ich glaube Google hat eine Funktion "Eltern Aufsicht" in seinen Accounts neuerdings eingebunden. Da übernehmen halt die Eltern die Aufsichtspflicht.

https://support.google.com/accounts/answer/1333913?hl=de#:~:text=Wenn%20du%20noch%20nicht%20alt,um%2... aktivieren.
 
Moin, klar geht das noch. Kannste hier nachlesen: Samsung Account

Ich denke ohne Account wird es schwierig, weil Samsung dir ja irgendwie den Kalender zuordnen muss..
 
Zurück
Oben