Fehlende Einstellung nach Update auf Windows 10 beim Elan Touchpad

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe meinen Laptop NP300 v3a-S03DE auf Windows 10 upgedated. Es funktioniert nun alles wie unter Windows 10 mit ausnahme des Touchpads. Vorher hatte ich viele Einstellungen zur Auswahl, was bei Gesten mit zwei oder drei Fingern passieren soll. Im Speziellen hatte ich Tippen mit zwei Fingern so eingestellt, dass die mittlere Maustaste ausgegeben werden soll. Das ist äuqivalent zu einem Druck auf das Scrollrad.
Bei dem aktuellen Interface der Einstellungsseite des Tocuhpad ist zwar der Punkt "Tippen mit zwei Fingern" auswählbar und aktivierbar, es ist aber als feste Voreinstellung festgelegt, dass dann das Kontextmenü aufgerufen wird. Es ist also äquvalent zu einem klick mit der rechten Maustaste.
Hat da einer von euch eine Lösung oder Workaround?
Ich habe den Touchpadtreiber "Elan Touchpad driver x64 15.7.9.2_WHQL" und die Windows Version 1809, Buildnummer 17763.379.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Soltar,
ich habe mich mal für dich schlau gemacht. Windows 10 wird auf Notebooks nur bis Version 1607 unterstützt. Aus diesem Grund kann bei neueren Versionen nicht garantiert werden, dass alle Funktionen nutzbar sind.
 
L: @Soltar Ich hab meinen Beitrag hier mal als Lösung markiert. *:new-moon-with-face:
 
Es ist nicht die Lösung. Es liegt nicht an nicht unterstütztem Windows, sondern an dem Treiber für das Touchpad. Dieser hat wesentlich weniger Funktionen und das liegt an dem Treiber selber. Ich kann die Version installieren, die auch unter Windows 7 lief. Dann sehe ich die Funktionen, sie funktionieren aber nicht. Erst wenn ich den Treiber update funktionieren die Gesten, es gibt dann aber keine Auswahlmöglichkeit mehr. Meine Frage war, ob es da irgendeine Umgehung gibt. Also dass ich mit einem funktionierenden Treiber die Auswahl habe, was bei den Touchpadgesten passieren soll.
Wenn ich auf die letzte unterstützte Windows 10 Version zurück gehe, hätte ich immer noch keine Auswahl bei dem Touchpadtreiber. der bleibt ja gleich.
 
Ich habe den Touchpadtreiber "Elan Touchpad driver x64 15.7.0.1_WHQL" und die Windows Version 1809, Buildnummer 17763.437 auf 2 , RV520 Notebooks problemlos am laufen.
Die Einstellungen in der Systemsteuerung / Touchpad , lassen sich beliebig konfigurieren .
*image_not_found.png*
 
Zurück
Oben