Odyssey G9 LC49G95T - Kein Speichern der Custom RGB Einstellungen möglich (Firmware 1008.1)

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich hab mir den Odyssey G9 zugelegt.
Als ich den Monitor mit einem Colorimeter kalibrieren wollte hab ich festgestellt, dass das Gerät meine RGB Farbeinstellungen unter OSD > Picture > Color nicht speichert bzw. nur speichert, bis ich den Monitor ausschalte.
Nach dem Wiedereinschalten sind die Werte wieder auf R:50, G:50, B:50.
Dadurch ist es quasi unmöglich, den Monitor zu kalibieren.
Ich habe schon gelesen, dass das Problem wohl nicht nur ich habe. Firmwareversion ist 1008.1
Außerdem wäre es super, wenn man mehrere Einstellungsprofile speichern könnte. Ist soetwas geplant?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, gerade die RGB Einstellungen sind sehr wichtig für mich und der Monitor ist jetzt auch nicht gerade billig *:smiling-face:
Beste Grüße
Jaytie

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich versteh dass mit den überdimensionierten Emoji nicht. *1f600.png*
Also ich habe die Firmware gestern aktualisiert da ich ihn erst kürzlich gekauft habe. Auch die 1008.1 und wenn ich was am der Farbe R/G/B veränder, ihn aus mache und wieder an bleibt diese Einstellung erhalten.
Meiner ist der C49G94T, weiß aber nicht in wie fern sich der 95T zum 94T unterscheidet dass es anders könnte mit den Einstellungen.
Ansonsten ist der Monitor ja noch recht Jung auf dem Markt. Also bleibt zu hoffen dass Samsung sich diesem Problem noch nähert.
Grüße Chris
 
Ich versteh dass mit den überdimensionierten Emoji nicht.
was meinst du? *:smiling-face:
Interessant, meiner ist ein 95T. Wusste nicht, dass es da verschiedene Versionen gibt. Auch interessant, dass deiner das speichert.
Wüsste nicht, was ich noch probieren kann...
edit: Okay die Modelbezeichnungen besziehen sich wohl auf die Regionen. Ich hab einen
LC49G95TSSUXEN - Europa/UK/Schweiz
Aber warum du das Problem nicht hast und ich schon ist trotzdem fraglich.
 
Schein ja nur ich zu sehen mit dem Emoji, das hab ich fast überall.
//Komisch... denke kaum dass es an der länder version liegt. Also egal ob es ein Fehler oder gewollt ist, ich würde hier mal bei Lob und Kritik eine Nachricht schreiben. Auch das mit den mehreren Profilen. Eventuell landet es in der richtigen Abteilung und man geht auf die Besonderen Bedürfnisse ein die mit solch einem Hochpreisigen Monitor mit einher gehen.
Lob & Kritik | Samsung DE
Werksteinstellungen usw schon probiert? Selbst banales wie die Sprache ändern und dann nochmal testen.
Ein Monitor sollte sich auf jedenfall Einstellungen merken. Helligkeit und andere Setting, bleiben die oder muss das auch jedes mal neu eingestellt werden?
 
Werd mal veruschen noch an "Lob und Kritik" zu schreiben danke.
Werkseinstellungen wiederherstellen und Sprache ändern hab ich schon versucht. Bringt leider nichts.
Er merkt sich nur nicht die Einstellungen für R,G,B unter Picture > Color > Color Tone "Custom". Wird der Monitor ausgeschalten resetten sich die Werte wieder auf 50.
Dass man diese Werte fest einstellen kann ist halt essentiell fürs Kalibieren.
Andere Einstellungen überleben den Neustart.
 
Hallo L: @Jaytie,
meld dich dazu gern zunächst mal bei unseren Monitor-Experten unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr).
Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Hallo @AuraK ,
okay, werde ich machen danke. Ich komme aus Deutschland.
 
Dann passt die angegebene Nummer. *:smiling-face: Versuch's da gern mal. Unsere Monitor-Experten können dir sicherlich weiterhelfen.
 
Das Problem kann ich bestätigen. Nach einem Aus-/Einschaltvorgang sind die Einstellungen wieder auf 50/50/50 zurückgesetzt. Das sollte baldigst mit einem Firmware-Update korrigiert werden.
 
Zusätzliche Anmerkung: Die Farbeinstellung des Infinity Core Lightings bleibt zwar im Menü erhalten, nach dem Einschalten des Monitors ist die Farbe aber IMMER Weiß!
Liebe Samsung-Software-Entwickler: Das ist ein Mangel! Bitte korrigieren!
 
Bzgl. den RGB Einstellungen ein kurzes Update: Ich habe den Fehler telefonisch vor zwei Wochen an Samsung gemeldet. Der Fehler war wohl nocht nicht bekannt, bzw. nicht im System vorhanden. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Der Monitor macht seiner Bezeichnung alle Ehre: Für die Anwender ist es eine Odyssee ... Und das nun noch immer mit der 3. Modellgeneration im 3. Jahr. Man möchte hoffen, dass Samsung es endlich in den Griff bekommt. Aber offensichtlich schert man sich nur um Ankündigungen von Features statt darum, dass diese auch funktionieren.
 
Hallo, ich habe mir einen neuen Samsung G9 Odyssey LC49G94T gekauft. Firmware ist die v1007 und ich habe das gleiche Problem. Nach dem aus und wieder einschalten ist RGB zurück auf 50/50/50 gestellt. Ich hatte das Problem dann ebenfalls an der Hotline gemeldet und sie sagten, dass ein Techniker dazu bei mir vorbeikommen muss.
Ich dachte mir schon, was das denn bringen soll wenn es keine andere Software gibt. Gut, der Techniker kam dann auch und sagte, es ist ein Software-Problem und es gäbe für mein Modell keine neue Firmware.
Naja, am Ende keine Lösung und immer noch das Problem. Es wäre doch schön, wenn sich hierzu endlich etwas tun würde. Ich habe mir diesen nicht gerade günstigen Bildschirm gekauft um diesen auch kalibrieren zu können.
 
Das Problem besteht auch bei mir weiterhin. Vom Support hab ich bis dato auch noch nichts gehört. Ist mittlerweile fünf Wochen her...
 
Es gibt Neuigkeiten zum diesem Problem, allerdings nicht von Samsung...
Auf Reddit hat wohl ein User folgendes herausgefunden:
Es gibt für den SDR als auch für den HDR Modus (in Windows) separate RGB Einstellungen.
Das Problem: Die HDR Einstellungen überschreiben die SDR Einstellungen bei jedem Start des Monitors, weshalb diese dann wieder auf 50/50/50 stehen...
Die Lösung:
Einfach die gwünschten Werte im HDR Modus eintragen:
* RGB Werte einstellen
* In Windows unter Anzeigeeinstellungen in den HDR Modus wechseln (jetzt sollten die RGB Werte wieder auf 50/50/50 stehen)
* RGB Werte nochmal wie gwünscht einstellen (ggf. auch die Helligkeit)
* HDR wieder deaktivieren (in Windows)
Jetzt werden beim Start des Monitors die im HDR Modus eingestellten (korrekten) Werte in das SDR Profil geschrieben anstatt den 50/50/50.
Ein Firmwareupdate, dass dafür sorgt, dass die HDR Werte nicht einfach die RGB Einstellungen im SDR Modus überschreiben wäre trotzdem angebracht...
Schade, dass erst ein User auf Reddit rausfinden muss, was da falsch läuft und es Samsung über Monate nicht hinbekommt.
 
Danke für deinen Hinweis - gestern getestet und ich kann es bestätigen. Es verhält sich genauso wie du schreibst. Damit kann man sich zumindest ein wenig behelfen, aber Samsung sollte hier doch mal mit einem Update um die Ecke kommen.
Ich hätte nochmal eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei mir blaue Farben irgendwie leicht Lila dargestellt werden - sieht komisch aus. Im HDR-Modus tritt das kaum auf. Es stört mich schon ziemlich denn mit den RGB-Werten bekommt man das nicht weg.
Habt ihr das auch mit der seltsamen Darstellung von Blautönen? Was kann man da machen?
 
Zurück
Oben