Datenübertragung auf identisches Handymodell mit neuem Motherboard möglich?

M
M.
User
Hallo zusammen,
2021 ist mir mein altes Handy kaputt gegangen.
Ich habe vor an dir Daten ran zu kommen
Könnte ich das Motherboard ausbauen, und in ein baugleiches Modell einbauen?
Hätte ich dann das selbe Handy mit den Daten nur mit anderer Hardware bis auf das Motherboard?
Ich denke eine Reperatur wär sonst zu teuer und würde sich nicht groß lohnen
Auf ebay gibts dad Handy sicherlich für 40-80€

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Es stellt sich die Frage, was defekt ist, wenn die Platine noch funktioniert.

Der Austausch des Displays kostet nicht mehr als hundert Euro.

Wenn die Platine defekt ist, wird die Datenübertragung teurer, da sie dann nicht mehr einfach über Kabel oder ähnliche Mittel durchgeführt werden kann.

Beim Ausbau besteht die Gefahr, dass man leicht etwas kaputt macht. Es ist auf jeden Fall wichtig, eine ordentliche Arbeitsfläche zu haben, die vor allem frei von Fett, Staub und statischer Aufladung ist.
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass dein altes Handy kaputt gegangen ist. Es ist durchaus möglich, das Motherboard aus dem defekten Handy auszubauen und in ein baugleiches Modell einzubauen. In diesem Fall hättest du tatsächlich das gleiche Handy mit den Daten, nur mit einer anderen Hardware bis auf das Motherboard.

Allerdings solltest du bedenken, dass der Austausch des Motherboards eine technisch anspruchsvolle Aufgabe ist und spezielle Kenntnisse erfordert. Es ist wichtig, dass der Austausch von einem Fachmann oder einer autorisierten Werkstatt durchgeführt wird, um Schäden zu vermeiden.

Außerdem kann es sein, dass einige Funktionen oder Eigenschaften des Handys möglicherweise nicht mehr einwandfrei funktionieren, da das Motherboard eventuell nicht perfekt mit der anderen Hardware des neuen Modells kompatibel ist.

Die Idee, das defekte Handy auf eBay zu einem günstigen Preis zu finden, ist sicherlich eine weitere Option. Du könntest dann die relevanten Daten von deinem alten Handy extrahieren und auf das neue Handy übertragen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Reparatur immer von den individuellen Kosten und Nutzen abhängt. Wenn die Reparaturkosten zu hoch sind und das Handy bereits älter ist, kann es möglicherweise sinnvoller sein, ein neues Handy zu kaufen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben