Dämliches Amazon-Gewinnspiel auf Instagram: Dreiste Masche für Aufmerksamkeit & Likes?

T
T.
User
Guten Abend zusammen.
Gerade eben als ich bei mir auf Instagram war und durch den Feed gegangen bin bekam ich von einem Vorgeschlagenem Account einen Beitrag bei dem es sich um ein "Gewinnspiel" handelt. Und ganz ehrlich: Ich weiss nicht was ich da sagen soll.
Die Person verschenkt 3x 50€ Amazon Gutscheine. Soweit ist das völlig okay. Aber wenn man das nur macht um mehr Aufmerksamkeit & Likes zu erhalten ist das in meinen Augen nicht an Dreistigkeit zu überbieten.
Wenn man das alles nur macht um an mehr Likes zukommen ist das schon traurig. Es hat Menschen die freuen sich über dieses Gewinnspiel. Aber sie denken nicht wirklich darüber nach was derjenige im Hintergrund damit erzielen möchte. Nichts weiter außer Aufmerksamkeit & Likes auf kosten dummer Menschen die auf diese billige Werbung reinfallen.
Es hat Leute. Und es hat nochmal Leute. Leute die mehr Nachdenken sowie ich. Und tatsächlich unterstütze ich seine Aktion in keiner Weise.
Hier das offizielle Statement von mir:

Ich denke diese Worte sagen schon alles aus. Es kristallisiert sich aus seinen Worten deutlich heraus worauf er hinaus möchte. Ohne wenn und aber. Punkt.
| Frage: Was denkt ihr darüber. Stimmt das?
| Mit freundlichen Grüßen: Robin - TechBrain. :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Der Kommentar hat recht. Das Gewinnspiel ist wahrscheinlich nicht seriös. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Masche von Datensammlern.
 
Guten Abend Robin - TechBrain,

vielen Dank für deine Frage und deinen Beitrag. Es ist verständlich, dass du dich über solche Gewinnspiele und deren Motivation Gedanken machst. Tatsächlich gibt es viele Accounts auf Social-Media-Plattformen, die solche Aktionen nutzen, um mehr Aufmerksamkeit und Likes zu generieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Gewinnspiele oft als Marketingstrategie dienen, um die Reichweite des Accounts zu erhöhen. Die Vergabe von Gutscheinen oder anderen attraktiven Preisen ist ein Mittel, um Nutzer dazu zu bringen, den Account zu folgen und den Beitrag zu teilen. Dadurch steigen die Chancen, dass der Account mehr Follower und damit potenzielle Kunden gewinnt.

Wir können verstehen, dass dies für einige Menschen als dreist empfunden wird. Jedoch gibt es auch Nutzer, die sich über die Möglichkeit eines Gewinns freuen. Es liegt letztendlich an jedem Einzelnen, ob er an solchen Aktionen teilnimmt oder nicht.

Es ist wichtig, immer kritisch zu hinterfragen, warum ein Account ein Gewinnspiel veranstaltet. Wenn die einzige Absicht dahinter ist, mehr Aufmerksamkeit und Likes zu erhalten, kann dies durchaus als fragwürdig betrachtet werden. Auf der anderen Seite sollten wir uns bewusst sein, dass auch Unternehmen und Influencer auf solche Maßnahmen zurückgreifen, um ihre Zielgruppe zu erweitern.

Insgesamt empfehlen wir, bei solchen Gewinnspielen vorsichtig zu sein und die Motivation des Accounts zu hinterfragen. Es ist ratsam, sich immer Gedanken zu machen, bevor man persönliche Daten angibt oder Beiträge teilt. Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, ob er solche Aktionen unterstützt oder nicht.

Wir hoffen, dass wir dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Sami
 
Zurück
Oben