Chrome friert ein

A
A.
User
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Note 8 über den Google Assistenten etwas suche und dann das Suchergebnis anklicke, öffnet sich Chrome. Sowie sich das Bild aufgebaut hat, friert der gesamte Touchscreen (also nicht nur das Browserfenster!) für ca. 30 Sek ein. Gebe ich meine Suchanfrage direkt in der Chrome App ein passiert das Einfrieren nicht. Ein Ändern des Standardbrowser auf z.b. Samsung Internet hilft dabei auch nicht, weil der Google Assistent immer zwangsläufig mit Chrome verknüpft ist.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Einfrieren in den Griff kriege. Ich habe auch schon Samsung Support kontaktiert, die mir die einschlägigen Hinweise, wie Sicherer Modus, Apps deinstallieren etc. gegeben haben. Das hat alles nichts gebracht.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuert

    Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuertHier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Gerät verwenden, um ein anderes fernzusteuern. Am besten funktionieren Apps, und hier sind einige unserer besten Vorschläge.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
Hallo Ansam,
hast du ein Antiviren-Programm auf deinem Samsung Galaxy Note8 installiert? Womöglich blockiert dies den reibungslosen Start des Browsers über den Google Assistenten.
Viele Grüße
 
\@FabianD Danke für den Tipp, aber einen Viren Scanner habe ich nicht installiert. Ich kann das Problem jedoch dahingehend präzisieren, dass ich bemerkt habe, dass Chrome nur einfriert, wenn ich die soeben geöffnete Chrome-Oberfläche mit dem S-Pen berühre. Tippe ich nur mit den Fingern gibt es keine Probleme!
 
Hallo Ansam oder sollte ich besser sagen Freund der Schrittantriebe und langen Lebenszeit? *:winking-face:
Gehe mal über deine Einstellung zu Apps - > Chrome
Dort klicke auf Stoppen erzwingen.
Danach Benachrichtigugen ändern von Zugelassen auf Gesperrt. In dem Menüpunkt Gesperrt findet du außerdem unter dem "i" als Symbol eine Leiste in welcher weitere Seiten eingetragen sind, welche Chrome als Benachrichtungsmedium nutzen!
Danach gehe auf den Menüpunkt "Speicher" und wähle dort Cache leeren und danach auf Speicher verwalten. Alle Daten löschen anwählen um Platz zu erhalten.
Danach über die "drei Punkte" oben Rechts die Aktualisierungen Deinstallieren - danach diese wieder installieren : Update Google Chrome - Android - Google Chrome Help
Bei dem Vorgang bereinigst du einmal die Installation von Chrome und bringst ihn wieder "frisch" auf dein System drauf. Teste mal ob das schon soweit greift im System?
Falls das nicht greifen sollte musst du den Chrome wieder herstellen, das geht bei den zugenagelten Androiden nur über den Werkreset. Den Schritt würde ich aber vermeiden, wenn die vorherigen Aktionen schon helfen sollten.
Des weitern : Überprüfe deine laufenden Applikationen. Evtl. ist das Gerät einfach nur "voll" im RAM und die Prozessorlast ist zu hoch. Dazu gibt es div. Werkzeuge von Samsung und aus dem Playstore. Ich nehme immer den ES Taskmanager dafür und "kille" erstmal alle Apps um das System freizuschaufeln.
 
Ok, hab ich aber schon gemacht. Wie gesagt, das Problem tritt nur bei Berührung mit dem Stift (S-Pen) auf. Nehme ich nur die Funger ist alkal reibungslos.:smileyfrustrated:
 
Lösche bitte mal deine Einstellungen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
 
Genau dieses wäre nun der nächste Schritt gewesen .. Folge bitte DavidB empfehlung - setze mal die Einstellungen zurück!
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe es auch so durchgezogen. Aber wie schon befürchtet, hat dies nicht im Geringsten geholfen.
Ich befürchte, dass dies ein prinzipieller Software Buck ist. Es gibt einfach eine Fehlinteraktion zwischen S-Pen, Chrome und Touchscreen.
 
Hallo Ansam,
ich habe hier gerade mal an unserem Testgerät rumprobiert und bei dem tritt das von dir geschilderte Verhalten nicht auf. Deswegen rate ich jetzt ins Blaue hinein und frage mich gerade, ob das vielleicht durch eine nachinstallierte App auf deinem Galaxy Note8 verursacht wird? Hast du dein Smartphone schonmal im "Sicheren Modus" gestartet, um das herauszufinden? Den Modus aktivierst du, indem du bei einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis der Schriftzug "Sicherer Modus" unten links im Display erscheint. Starte jetzt eine Suche mit dem Google Assistant - wie reagiert Chrome nun?
Ich bin gespannt auf deine Entdeckungen.
Viele Grüße
 
Also noch mal schönen Dank für die vielen Tipps, aber das habe ich alles schon durch auch sicherer Modus und und und und und
Ich habe auch mal in anderen Foren gestöbert da ist das Thema auch schon auf gekommen aber keine wirkliche Lösung
Google Chrome Community
 
Hallo Ansam,
wie AuraK schrieb, konnten wir das an unserem Galaxy Note8 nicht nachstellen oder beobachten.
Wenn all die Schritte nicht geholfen haben, empfehle ich dir einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung.
Halte uns weiter auf dem Laufenden!
 
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Das nervt unheimlich. Wie bereits erwähnt wurde, tritt es nur auf, wenn der Stift benutzt wird. Google App, Suche durchführen, Seite anklicken und der Screen friert ein. Alles mit den Fingern wiederholt, dann geht's.
Herausgefunden habe ich nun folgendes. Wenn der Bildschirm wieder hängt, berühre ich die Taste der App-Übersicht (bei mir unten links), dann sehe ich alle laufenden Apps. Dann sofort wieder Google antippen , also wieder auf den Bildschirm holen, dann läuft's als wäre nix gewesen. Und bitte nicht mit Werksreset kommen. Das Phänomen habe ich seit dem ersten Tag.
 
Der Thread ist alt - ich weiß.
Das Problem wurde meines Wissens bis zum aktuellen Note 10+, Android 10 nicht gelöst.
Ich habe mir folgendes angewöhnt:
Sobald sich Chrome geöffnet hat, mache ich einen sehr, sehr kurzen Swipe mit dem S Pen, bei dem nur eine kurze Berührung stattfindet. Danach kann ich prima surfen. Ich mach´s mittlerweile grundsätzlich bei jedem Tab, der sich beim Öffnen von Chrome zuerst zeigt, obwohl der Fehler - zumindest bei mir - nicht immer auftrat. Die Google-Homepage lief immer fehlerfrei, Amazon fror nach normalem swipen sofort ein.
Vielleicht hilft´s auch bei euch.
 
Ich hatte dasselbe Problem. Deaktivieren der App PENUP und anschließend wieder aktivieren hat geholfen.
 
Zurück
Oben