Lüfter bei GalaxyBook präzise steuern

B
B.
User
Hallo zusammen*1f44b.png*
mir wird mein GalaxyBook (750XDA) immer viel zu warm. Gerade wenn ich es auf dem Schoß habe ist das schon ziemlich unangenehm. Weil ich ohnehin immer mit Kopfhörern arbeite, würde ich die Lüfter gerne etwas höherschrauben. Bei den 4 Modis (Still, Leise, usw.) gibt es da aber kein Profil, was so wirklich auf mich passt. Und leider finde ich auch weder irgendein funktionierendes Programm, noch ist im Bios dazu irgendwas zu finden. Deswegen frag ich mal hier ob irgendjemand eine Idee hat wie das zu lösen ist. Ich bedanke mich schonmal im Vorrau

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Schau mal bei Windows in den Energieeinstellungen nach, da kann man normalerweise die Automatik abschalten und die Lüfter dauerhaft auf 100% setzen, das zieht aber ordentlich Akku. Übertakten, also mehr als 100% geht dort nicht.
 
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich finde auch in den erweiterten Energieoptionen nichts, was explizit auf Lüftersteuerung hindeutet (1. Bild). Lediglich ein paar Optionen, wo ich nicht genau deuten kann, was sie genau machen, aber wo ich mir zumindes vorstellen könnte, dass es etwas mit dem Thema zutun haben könnte (2. Bild)
1211436i87C289031EF9060E?v=v2.png

1211438i12BF722BC81F60BF?v=v2.png
 
Genau, das müsste irgendwo im Menue des zweiten Bildes zu finden sein, wenn es nicht vom Administrator deaktiviert wurde. Der Administrator ist hier der Hersteller der natürlich einige Optionen deaktivieren kann bevor das Gerät ausgeliefert wird.
 
Schaue mal bitte bei Prozessorenergieverwaltung ob da etwas bei den Systemkühlungsrichtlinien einzustellen ist
 
Bei meinem Rechner kann ich das noch im BIOS beim Hardware Health Event Monitoring einstellen, aber das hilft Dir herzlich wenig weiter weil Du wahrscheinlich ein anderes BIOS hast.
 
Ich kann die maximale Belastung des Prozessors dort einstellen. Das hilft mir nur nicht weil mein Prozessor (laut Taskmanager) trotz gerade mal um die 20% Auslastung immernoch stattliche 40°C hat. Systemkühlungsrichtlinien finde ich da leider nicht :confused:
1211462i9A74AE833FABB281?v=v2.png
 
Dann kann ich Dir nur raten mal den Support zu befragen
 
Schon versucht, aber da konnte man mir auch nicht weiterhelfen :/. Aber trotzdem danke!
 
Geh mal in Samsung Settings App. Dort läßt sich im unteren Bereich "Akku und Leistung" der Lüfter so einstellen, dass er stetig läuft. Damit aktivierst Du aber auch zeitgleich die volle CPU Leistung. Schau Dir in der Samsung Settings App mal die möglichen Optionen an.
1211468i31D74F8A8E2F88FD?v=v2.jpg
 
Da werden bei mir nur die Standartprofile und Akkubeschränkung angezeigt
1211495i901F137C37355CB1?v=v2.png
 
Genau diese Profile meine ich. Dort kannst Du die Lüfterregelung so konfigurieren, dass sie Deiner benötigten Leistung entspricht.
Hohe CPU Leistung/ Lüfter läuft ständig, bis hin zu Lüfter aus, eingeschränkte Leistung.
Wird in der Beschreibung zu den Optionen ganz gut erläutert.
 
Überhitzung oder überarbeitung.setze das programm zurück
 
Die wärme könnte kommen wegen den lüftern vieleicht ist staub drinne oder wegen dem Lüfter System mache s mal sauber
 
Ich setzte mich hier mal drauf, da ich mit meinem Galaxy Boo2 pro 360 das gleiche Problem habe. Der Laptop wird vor allem oberen Bereich sehr warm. Den Lüfter höre ich nicht, ich gehe also davon aus, dass er aus ist.
Ich aktiviere also den Modus "Hohe Leistung". Es ändert sich nichts.
Ich lasse Cinebench laufen. Der Laptop wird so warm, dass es unangenehm wird, ihn auf dem Schoß zu haben. Der Lüfter macht immer noch nichts bzw. ist nicht hörbar. CPU-Temperatur bei allen Kernen jenseits der 80° C.
Ich nehme an, dass ist nicht normal?
Im Gerätemanager kann ich den Lüfter finden. Es gibt dort keine Fehlermeldung. Sämtliche "Lüfterprogramme" (Speedfan, Argus Monitor...) finden keinen Lüfter.
 
Bei meinem Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 läuft der Lüfter, je nach Auslastung für mich aber verhalten hörbar, sporadisch in Intervallen mit.
Bei der Einstellung "Hohe Leistung " sollte er eigentlich ständig hörbar laufen.
Lade ich während der Nutzung, läuft er permanent und leitet die Hitze über eine Schlitz an der Kante der Rückseite, direkt unterhalb des Screen ab.
Wenn Du den Lüfter nicht hörst, könnte dort ein Defekt vorliegen. Würde ich auf jeden Fall checken lassen, ehe ein kapitaler Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Einstellungen über die Samsung Settings App steuerst.
Wenn Du zusätzlich noch Windows Einstellungen zum Energiesparmodus nutzt, könnte dies zu Fehlsteuerungen mit den Samsung Settings führen.
 
Hallo L: @Members_nw7txiF,
das klingt nicht angenehm. Eine gewisse Erwärmung ist normal, aber der Lüfter sollte dennoch anspringen, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Hier sollte mal eine autorisierte Service-Stelle einen Blick drauf werfen. Wende dich dazu bitte an die Kolleg*innen vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Zurück
Oben