Bootloader entsperren

H
H.
User
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen mit meinem Anliegen:

Ich bin am überlegen, ob ich den Bootloader von meinem Galaxy S23 Ultra entsperren soll, da ich ein GSI (Generic System Image) von Google neben OneUI installieren möchte.

Bei meinem alten Galaxy S10 hatte ich den Bootloader ebenfalls entsperrt, nur leider weiß ich nicht mehr, ob der Knox-Counter bereits aus 0x01 gesetzt wird, sobald man den Bootloader entsperrt oder erst dann, sobald die originale System-ROM überschrieben wird.

Kann mir also jemand sagen, ob es sicher ist, ein GSI zu installieren, auch wenn Samsung diese (eigentlich seit Android 11 normale) Funktion in den Entwicklereinstellungen deaktiviert hat?

Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Die Forumsregeln hier verbieten es über Themen zu sprechen, die dazu führen könnten, dass die Garantie für ein Gerät erlischt. Dazu gehört auch das Entsperren des Bootloader.
     
    Schade, dass die Regeln bei dem deutschen Forum für so etwas zu engstirnig sind. Dann versuche ich mal woanders mein Glück.
     
    Du bist hier im Samsung Forum und deshalb darf hier darüber auch nicht gesprochen werden und ich glaube nicht, dass es nur hier im deutschen Samsung Forum so ist, sondern auch in den anderen Samsung Foren außerhalb Deutschlands.
     
    1. gibt es hier keine Tipps zum Thema Rooten
    2. beschädigt man du durch das rooten auch die Hardware, es dabei der efuse Chip zerstört und dadurch funktionieren auch viele Apps nicht mehr
     
    Um zumindest die Frage des Verfassers zu beantworten bezüglich Knox: Nein, durch das entsperren des Bootloaders wird nicht direkt auch das Sicherheitssystem von Knox ausgelöst (Knox ist übrigens kein Counter :rofl: ). Das Knox Warranty Void wird nur dann von 0 auf 1 (permanent) gesetzt wenn Benutzerdefinierte Binärimages bzw. Binärdateien installiert wurden oder die Sicherheitssignaturen von Samsung auf diversen Partitionen (z.B. Recovery) nicht mehr übereinstimmen (z.B. durch Modifikationen).
    Ich bin jedoch neugierig warum du überhaupt eine GSI möchtest. Bietet OneUI nicht inzwischen auch schon viele Features von Google an?
     
    Danke für diese Antwort. Da ich ja nicht vorhabe, mein Gerät zu Rooten (wie manche anscheinend gedacht haben), hilft mir das sehr weiter.

    Dass ich das Knox "Counter" nenne, liegt wohl eher daran, dass im Download-Mode im englischsprachigen Samsung-Forum und auch auf anderen Websites vom Knox Counter geredet wird, auch wenn ich weiß, dass dabei ein eFuse beschädigt wird und das somit ein One-Way-Ticket ist.

    Ich möchte eigentlich nur ein GSI verwenden, weil Samsung sich gerne an System-Modulen zu schaffen macht und deswegen leider auch das 'crosvm' (oder eher die Qualcomm-Version 'qcrosvm') nicht vorhanden ist und dazu noch dieser Phantom Process Killer am Arbeiten ist, welcher wie beim iPhone Hintergrundapps, die zu viel RAM verbrauchen, ohne zu fragen schließt und dieser bei Samsung viel zu aggressiv handelt. Und da mir niemand bei meinem Post weiterhelfen konnte, als ich gefragt habe, ob jemand weiß, ob so etwas vielleicht unter OneUI 6.0 endlich mal dabei wäre, hab ich diesen Lösungsansatz versucht.
     
    Wahrscheinlich wurde der Knox "Counter" damals von Vielen Usern vom Flash Counter abgeleitet. Der Flash Counter gab es übrigens in vielen Samsung Geräten im Jahr 2011/2012 z.B. auf Galaxy S3 Geräte.
    Also über crosvm musste ich tatsächlich erstmal recherchieren. Soweit ich verstanden habe ist das der ChromeOS Virtual Machine Monitor? :think: Wenn ja, sollte das anscheinend nur für ChromeOS Geräte gedacht sein, um Linux/Android Umgebungen (also so ähnlich wie VirtualBox auf Windows) als Gast auszuführen. Würde dann verstehen wieso Samsung crosvm nicht implementiert hat.
    Im Bezug auf RAM Management: soweit ich noch weiß nutzt natürlich Samsung einen eigenen RAM Management System im Kernel. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das noch bei Android 12/13 der Fall ist. Falls doch, würde sich eine GSI kaum lohnen, da GSIs normalerweise die Kernels nicht ersetzen. Ob crosvm oder ein weniger aggressives RAM Management unter OneUI 6 dabei sein werden kann niemand hier im Userforum beantworten.
     
    Zurück
    Oben