BluRay Player BD-D5800: ständige Fehlermeldung "Cannot play this disk..."

S
S.
User
Hallo,
seit gestern erscheint bei jedem Einschalten meines BluRay Players BD-D5800 die Meldung "Cannot read this disk. Try the following...", unabhängig davon, welche Disk eingelegt ist (sogar auch , wenn keine eingelegt ist und ich nur auf ein über
Usb angeschlossenes Gerät zugreifen möchte). Wie ist hier Abhilfe zu schaffen?
Danke

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hallo Stefan1971HH,
    ist bei deinem Samsung BD-D5800 denn die aktuellste Firmware installiert?
    Wenn ja, setze die Einstellungen deines Players bitte einmal wie folgt auf die Werkseinstellungen zurück:
    1. Disk entfernen
    2. Drücke die "Stopp"-Taste auf der Vorderseite des Geräts und halte sie für mindestens 5 Sekundne gedrückt.
    Viele Grüße

Hallo JudithH,
    danke für den Tip.
    Leider lässt sich das nicht durchführen .
    Nach dem Einschalten fährt immer die Schublade mit besagter Fehlermeldung aus
    (wie gesagt, auch wenn keine Disk eingelegt ist), und es hat dann keinen Effekt,
    wenn ich die Stopp-Taste gedrückt halte. Wenn ich die Schublade schließe, öffnet sie
    sich wieder mit derselben Fehlermeldung. Was kann ich noch versuchen?
    Bzgl der Firmware bin ich mir nicht sicher.

Hallo Stefan1971HH,
    in diesem Fall sollte sich mal ein Techniker dein Gerät näher anschauen. Meine Kollegen vom telefonischen Support helfen dir da gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße

Das wäre aber kostenpflichtig, das möchte ich natürlich gern vermeiden.

Ich würde gern noch versuchen, die Firmware neu zu flashen. Vermutlich würde auch das blockiert, denn wenn ich im Smarthub zu navigieren versuche, erscheint "Please close the tray", und wenn ich das befolge, kommt wieder die
    eingangs genannte Meldung.
    Aber: Wo kann man Firmware für Update via usb überhaupt downloaden? Der in der aktuellen Version des
    Handbuchs genannte Link www.samsung.com/bluraysupport funktioniert nicht.

Der Anruf ist kostenfrei, wenn du eine Festnetzflat hast.
    Vielleicht können dir die Kollegen auch mit der neusten Firmware weiterhelfen, denn ich hab gerade gesehen, dass auf der Supportseite deines Geräts kein Download hinterlegt ist. :smileyembarrassed:

Ich meinte die Kosten wenn sich ein Techniker das Gerät ansieht, wie von JudithH empfohlen.-
    Ich habe jetzt angerufen, und mir wurde gesagt , dass das Gerät intern gereinigt werden müsse.
    Passende Reinigungsdisks gibt es nach Meinung des Servicemitarbeiters nicht. Ich müsste dies
    also selber vornehmen (bin aber technisch nicht versiert) oder es kostenpflichtig professionell
    machen lassen (was sich bei einem ca 7 Jahre alten Gerät nicht mehr lohnt).
    Nach Firmware zu fragen, habe ich jetzt leider vergessen, aber das könnte wohl ohnehin nicht
    helfen, wenn es an Verschmutzung der Leseeinheit liegt.

Hallo Stefan1971HH,
    wende dich doch einfach mal vertrauensvoll an einen Händler deiner Wahl und erzähle ihm von deinem BD-D5800. Er hat sicherlich einen Tipp, ob und wenn ja, welche Reinigungsdisc für deinen Player geeignet ist. Einen Versuch ist es ja allemal wert. *:smiling-face:
    Viele Grüße

Ich habe mir jetzt probeweise diese bestellt.
    Ich befürchte nur, dass ich gar nicht dazu komme, sie anzuwenden, da das Diskfach sich
    immer nach Einschalten oder Schließen sofort öffnet.
    Vermutlich läuft es auf einen neuen BD-J6300 hinaus...

Leider war der Versuch mit der Reinigungsdisk eine Pleite. Wurde erst erwartungsgemäß
    mit der o.g. Fehlermeldung ausgeorfen, beim zweiten Veruch wurde sie weiterhin nicht erkannt,
    aber ließ sich nichtmal mehr auswerfen, so dass ich das Diskfach mit Werkzeug öffnen musste

@Stefan1971HHschrieb:Leider war der Versuch mit der Reinigungsdisk eine Pleite. Wurde erst erwartungsgemäßmit der o.g. Fehlermeldung ausgeorfen, beim zweiten Veruch wurde sie weiterhin nicht erkannt,aber ließ sich nichtmal mehr auswerfen, so dass ich das Diskfach mit Werkzeug öffnen musste

Dann bleibt wohl doch nur das Einsenden - oder sein letztes Stündlein hat geschlagen. :smileysad:

Das dürfte sich nicht mehr lohnen. Ich werde den BD-D5800 aufbewahren und vielleicht
    später selber zu reinigen versuchen, mir jetzt aber erstmal einen Nachfolger besorgen
    Ich habe mir zunächst den BD-J6300 angesehen. Hier gefällt mir die Anordnung der Bedienelemente
    auf der Oberseite nicht (sind schwer zu erkennen, das war beim BD-D5800 mit Sensoren im Display
    viel besser gelöst), auch die Fernbedienung (für Männerhände zu klein) und das etwas unübersichtliche
    Menü stehen für meinen Geschmack hinter meinem alten Gerät zurück. Von den neueren Modellen ist
    anscheinend der BD-J7500 meinem alten Gerät am ähnlichsten (hat zumindest auch die Frontsensoren)
    Wie ist es aber zu erklären, dass dieser gut das doppelte des BD-J6300 kostet?
    Kann man evtl von euch (Samsung) noch einen Player der D-Serie erhalten?

Hallo Stefan1971HH,
    der Samsung BD-D5800 ist über uns nicht mehr erhältlich. Da kann ich dir nur empfehlen, einmal bei einigen Händlern danach zu fragen.
    Der Samsung BD-J7500 entstammt einer anderen Serie als der BD-J6300 und hat außerdem mehr Funktionen, wodurch eben auch ein anderer Preis zustande kommt:
    • WLAN 2,4 und 5 GHz statt nur 2,4 GHz
    • Fernsteuerung über Smartphone/Tablet möglich
    • Screen Mirroring
    • Multiroom-Unterstützung
    • Dolby bis 7.1
    Viele Grüße