Automatischer Reboot löscht Klingelton

D
D.
User
Ich habe das S10+ mit den aktuellen Updates und seit ein Ende letzten Jahres, ich kann es nicht genauer Eingrenzen, wird scheinbar nach jedem automatischen Reboot mein ausgewählter Klingelton (mp3) gelöscht.
Die automatischen Reboots mache ich 2x die Woche über die Gerätewartung und ich bekomme es immer nur mit das mein Klingelton wieder gelöscht wurde, wenn mich jemand anruft und der Standard Samsung Klingelton kommt.
Ich habe schon versucht die Datei umzubenennen, aber das hat auch nichts gebracht. Ich muss Sie jedes Mal wieder von meinem OneDrive Sicherung runter laden.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Ich gehe davon aus, dass du den klingelton im ringtones ordner hast?
     
    Korrekt, immer wenn ich den neu runter geladen habe und in den Optionen ausgewählt habe, geht der. Bis er halt irgendwann weg ist. Bekomme ich halt leider immer nur mit, wenn mich einer anruft *1f61e.png*
     
    Das klingt echt komisch, ich kann mir grad auch wirklich nichts vorstellen woran es liegen könnte.
    Mein Anlauf bei diesem Problem wäre ein Backup mit Smart Switch (am besten am PC) machen dann zurücksetzen und dann wiederherstellen.
    Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann...
     
    Das möchte ich nach Möglichkeiten verhindern, denn ich habe da so viele MFA / Softtoken Apps und sonstiges zeugs drauf, das die Wiederherstellung mich garantiert wieder einen halben Tag bis zu einen tag brauchen würde.
     
    Das kann ich gut verstehen, ich musste mich bisher nur wieder bei meinen Konten anmelden ansonsten wurde alles gesichert samt einstellungen, Homescreen, apps etc. Nur App Daten wie spielstände oder dergleichen wurden bei mir bisher nicht gespeichert.
     
    Verschwindet der Klingelton auch, wenn du das Gerät aus- und wieder einschaltest bzw einen Neustart manuell machst ?
     
    Ruf einfach mal den Samsung Support an. (Tel. : 061967755577)
    Die stets freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter können dir sagen ob und wenn ja warum das Verschwinden des Klingeltons beim automatischen Neustart normal ist.
    P.S.
    Wenn es tatsächlich normal sein sollte, würde ich den automatischen Neustart deaktivieren.
     
    Danke für den Tip mit der Hotline, werde ich die Tage mal machen und ich denke nicht das das normal ist, da die anderen 5-8 Dateien im Ringtone Ordner nicht angetastet werden.
     
    Ist denn nur der "Automatische Neustart" aktiv, oder auch die "Automatische Reinigung"? Normalerweise geht nur von einem Neustart nichts verloren. Bei einer Reinigung kann das schon anders aussehen.
     
    Ist nur ne Frage:
    Gibt es bei Samsung bzw Android überhaupt so etwas wie eine "Automatische Reinigung" ?
     
    Sicher. Bei Samsung alles in der Gerätewartung zu finden.
    480945i08422E70B3D29DAF?v=v2.jpg
     
    Die in deinem Screenshot gezeigten Möglichkeiten sind mir bekannt.
    Ich würde nur nicht erwarten, daß eine dieser Funktionen Dateien löscht.
     
    Naja, ganz so sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, nachdem ich dort nach den Optionen geschaut habe. Aber falls die automatische Optimierung das gleiche macht wie die manuelle, dann ist mit einer Reinigung von Daten zu rechnen.
     
    Das komische an meinem Problem ist auch, das ich mehrere Dateien im Ringtone Ordner habe, aber nur die eine (als Klingelton ausgewählte) Datei verschwindet. Alle anderen Dateien bleiben unangetastet.
     
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem S10+.
    Das Problem entsteht, wenn die Klingetöne und Benachrichtigungstöne auf die SD-Karte kopiert werden.
    Ein Verschieben der Töne in die gleichen Ordner in den internen Telefonspeicher löst das Problem.
    Ein Techniker bei der Samsung Hotline hat mir erklärt, dass die Zugriffszeiten auf die SD-Karte beim Start zu langsam sind, und dadurch das Problem entsteht.
     
    Das könnte gut sein, ich habe seit geraumer Zeit keine SD Karte, sondern eine 2. SIM Karte drin und habe das Problem nicht mehr. Habe das aber nicht in Verbindung gesetzt.
     
    Zurück
    Oben