Aus Ruhezustand in Sicheren Ordner nur mit Pin

J
J.
User
Hallo, seit dem Update auf Android 10 fordert ein aufwecken aus dem Ruhezustand in den sicheren Ordner für Eingabe des Pins. Vorher konnte man sich den Fingerabdruck verwenden. Die geht jetzt nur noch wenn das Gerät nach dem Einschlafen unmittelbar geweckt wird. Schläft es etwas länger wird der Pin gefordert. Das finde ich reichlich umständlich oder muss noch irgendwas eingestellt werden, um wieder direkt mit dem Fingerabdruck aufzuwecken und in die zuletzt aus dem sicheren Ordner geöffnete App zu gelangen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin L: @Jens_Bo ,
Einstellung Sperrbildschirm
Dort steht Pin.
Dort musst du Deine PIN deaktivieren.
 
Moin L: @Jens_Bo ,
Upps warte mal.
Da habe ich etwas verwechselt, sorry.
Schau mal hier auf dem Screenshot.
Du musst es direkt beim sicheren Ordner abspeichern, welche Entsperrung du wünscht
*image_not_found.png*
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*2603.png**1f385.png*
 
Danke für die schnelle Antwort, aber dort sind sowohl Pin als auch Fingerabdruck aktiviert. Im normalen Betrieb komme ich mit dem Fingerabdruck in den sicheren Ordner. Sperre ich das Telefon selbst, kann ich zeitnah auch direkt mit dem Fingerabdruck in den sicheren Ordner entsperren. Nach längerer Sperre, oder wenn das Gerät automatisch sperrt, dann sofort, wird beim Aufwecken über den Fingerabdruck, wenn zuletzt eine App aus den sicheren Ordner geöffnete war, die Pin gefordert. Ich muss dann auf die zuletzt geöffneten Apps wechseln, die App aus dem sicheren Ordner wählen und dann geht per Fingerabdruck. Ein Umweg für bei Android 9 nicht nötig war. Aber danke für deine Antwort, auch wenn es nicht die Lösung ist.
 
Moin L: @Jens_Bo ,
Schau mal hier noch einmal.
Du musst wohl jede App extra eine Sperrung zu ordnen.
Habe mal Screenshot gemacht.
Reihenfolge versuche ich hier mal reinzustellen.
*image_not_found.png*
*image_not_found.png*
*image_not_found.png*
*image_not_found.png*
Wenn du Einstellung >> Tipps und Benutzerhandbuch >> Benutzerhandbuch
Jetzt oben Suchleiste Sicheren Ordner eingeben.
Von dort habe ich die oben gezeigten Screenshot.
Viel Glück und Frohe Weihnachten ❤
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*2603.png**1f385.png*
 
Moin L: @Jens_Bo
Eigentlich müsste es passen. Das Problem ist wirklich, jede App eine Sperrung zu zu ordnen.
Reihefolge wäre oben richtig.
Hoffe es ist verständlich etwas. *1f385.png*❤
 
Super lieben dank für die ausführliche Antwort, jedoch gibt es keine Möglichkeit den einzelnen Apps im sicheren Ordner eine eigene Entsperrmethode zu zu ordnen. Der von dir beschriebene Weg bezieht sich nur auf die App sicherer Ordner selbst. das komische dabei ist ja, dass es genauso funktioniert wie vorher auch, wenn ich das Handy selbst sperre und dann zeitnah mit dem Fingerabdruck wieder entsperre. Lediglich wenn es sich von alleine sperrt oder nach dem selbst sperren eine gewisse Zeit vergangen ist akzeptiert er den Fingerabdruck einfach nicht mehr. Man kann nach dieser Zeit wohl noch über einen Fingerabdruck entsperren, wenn man als entsperrmethode den dezidierten Fingerabdruck wählt. Das ist für mich aber keine Option, daran jedes entsperren mit diesem dezidierten Finger automatisch in den sicheren Ordner führt was ich ja gar nicht möchte. Ich möchte nur, wenn ich eine App aus dem sicheren Ordner geöffnet hatte, sich das Handy dann von alleine sperrt, dass ich es dann über einen ganz normalen Fingerabdruck der zum entsperren geeignet ist auch wieder öffnen kann und dann meine App habe. Wie gesagt, unter Android 9 ging das ganz problemlos.ich hänge mal einen Screenshot an, wie sich der Bildschirm darstellt, wenn das Handy gesperrt war und ich es dann mit meinem Fingerabdruck erst entsperre, dann bekomme ich das angezeigt was der Screenshot darstellt und von daher raus kann ich es dann auch mit dem ganz normalen Fingerabdruck dann weiter öffnen und gelange zu der zuletzt geöffneten App aus dem gesicherten Ordner. Die andere Situation lässt sich leider nicht darstellen, da ich davon keinen Screenshot machen kann. Beim Versuch einen Screenshot zu machen bekomme ich den Hinweis dass das wegen der sicherheitsrichtlinien nicht möglich ist. Dann habe ich eben das tastenfeld um die PIN einzugeben. Mit der komme ich dann auch in den sicheren Ordner rein. Aber eben nicht mehr mit dem Fingerabdruck
121533i272BF9129475EE7B?v=v2.jpg
 
ganz lieben Dank, für diese sehr ausführliche Antwort. Aber wenn ich das so nachvollziehe was du dort an gibst, so komme ich nur dahin, welche sicherungsmethode ich für den sicheren Ordner als App selbst auswählen kann. Ich finde dort keine Möglichkeit für die Apps, die ich dann im sicheren Ordner habe noch einmal gesonderte entsperr Methoden anzugeben. Das widersinnige ist ja dabei auch, dass es so funktioniert wie es soll, wenn ich das Handy selbst sperre und dann zeitnah wieder mit dem Fingerabdruck entsperren. Sperrt es sich jedoch von alleine oder vergeht nach dem aktiven sperren durch mich eine gewisse Zeit, so komme ich eben nicht wieder mit dem Fingerabdruck auf die zuletzt geöffnete App aus dem sicheren Ordner. Das muss ein Bug sein, denn gehe ich dann einfach von dem Bildschirm, der mich auffordert die PIN einzugeben auf den Bildschirm für alle zuletzt geöffneten Apps und wähle dort den sicheren Ordner, kann ich ihn wieder mit dem Fingerabdruck öffnen. Also entweder ist es ein sicherheitsfeature das nicht durchdachtes, weil ich eben über zwei Klicks auch wieder an die Stelle, wo ich es mit dem Fingerabdruck öffnen kann. Oder es ist ein Fehler, weil es mich unnötigerweise auf diesen Umweg zwingt um die zuletzt geöffnete App aus dem sicheren Ordner auch wiederzu entsperren.
 
aus jeder Situation heraus kann ich mit dem Fingerabdruck entsperren, wenn ich den dezidierten Fingerabdruck auswähle. Das hat dann aber zur Folge, dass ich auch wenn ich vorher eine komplett andere App geöffnet hatte also aus dem normalen Bereich sozusagen dann automatisch in den sicheren Ordner geleitet werde wenn ich den Finger verwende, der als dezidierter Fingerabdruck hinterlegt ist. Es funktioniert dann für den sicheren Ordner auch nur noch dieser eine Fingerabdruck und kein anderer.daher ist dieser Weg für mich auch keine Lösung, weil ich eben meist einen Fingerabdruck verwende um das Gerät zu entsperren und mit diesem Fingerabdruck geht dann auch das Gerät entsperren können möchte wenn ich zuletzt eine App aus dem sicheren Ordner geöffnet hatte und dort wieder hin will.nehme ich diesen Finger jetzt als dezidierten Fingerabdruck, so ist egal was ich vorher geöffnet hatte, ich werde dann mit diesem Fingerabdruck immer in den sicheren Ordner geschickt.
 
Moin L: @Jens_Bo ,
Ja, ehrlich gesagt habe ich den Sicheren Ordner in die Wüste geschickt.
Das ging mir dann doch zu weit. Hatte keine Lust, wenn man mal eben kurz schauen möchte, erst einmal so bescheiden zu Entsperren.
Soweit ich es aber gelesen habe, muss du für jede App eine Entsperrmöglichkeit angeben.
Bei mir war es dann so, irgendwann ging nichts mehr.
Ich benötige es nicht mehr.
Mag schon sein, das dort definitiv noch etwas behoben werden müsste, oder wir beide sind zu alt dafür und verstehen diese Grandiose Technik nicht mehr.
Eigentlich wollte ich persönlich Bilder dort abspeichern.
Aber wenn man es mal eben zeigen möchte, ist auch schon wieder Ostern.
Wünsche dir schöne Weihnachten.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*2603.png**1f385.png*
 
Moin L: @Jens_Bo ,
Jo von daher habe ich den Ordner in die Wüste geschickt.
Obwohl ich nur Bilder dort schicken wollte, und ich eigentlich bissle surfen wollte , musste auch ich diesen ungewöhnlichen Weg gehen. Heißt ja nicht umsonst Sicherer Ordner.
Ja macht es für mich dann doch etwas zu sicher.
Gute Nacht *1f384.png*
 
Danke, dir auch schöne Weihnachtsfeiertage. Es ärgert mich nur weil es unter Android 9 bzw der UI 1.X einwandfrei lief. Ich kann mir das nur mit einem Bug erklären.. Naja vielleicht hat noch jemand eine Idee und ich, bzw. Wir haben etwas übersehen..
 
Hallo L: @Jens_Bo und L: @ErdbeerSchrippe *1f44b.png*
Ich sehe schon hier ist einiges los :rofl:
Nur mal zur aufklärung:
L: @Jens_Bo du wunderst dich doch wieso dein Sicherer Ordner eine PIN anfordert wenn das Smartphone länger mal wo liegt oder ?
(Kannst du mit Ja oder Nein beantworten)
L: @ErdbeerSchrippe 's Tipp ins Benutzerhandbuch zu schauen war keine schlechte Idee jedoch steht in den Handbüchern nicht was im Software Log stand:
"AB ANDROID10 MÜSSEN SIE IHR PASSWORT/PIN INNERHALB 24STD. MEHRMALS BESTÄTIGEN"
Also handelt es sich um ein Sicherheitsfeauture was man weder Abschalten noch rückgängig machen kann.
Ich hoffe ich konnte hier bisschen Aufklärung bringen *1f385.png*
 
Nein, das ist so nicht ganz richtig. es geht um das unterschiedliche Verhalten wenn ich wieder zurück auf die zuletzt geöffnete App möchte nachdem das Handy gesperrt war. Sperre ich es selber aktiv, so reicht der Fingerabdruck um wieder zurück dorthin zu kommen. Sperrt sich das Handy nach 30 Sekunden automatisch, so wird die PIN verlangt. Das war vorher nicht so. Dass die PIN verlangt wird ist auch kein besonderes sicherheitsfeature denn wie ich gerade schon sagte, komme ich an der Stelle auch ohne PIN weiter indem ich einfach dann auf die Oberfläche aller zuletzt geöffneten Apps gehe,und von dort komme ich dann wieder mit dem Fingerabdruck in die zuletzt geöffnete App aus dem sicheren Ordner. das sicherheitsfeature dass du meinst ist ja so, dass man gar nicht mehr mit dem Fingerabdruck irgendwas machen kann, sondern eben die PIN braucht um sein Handy zu entsperren, das was früher mal alle paar Tage kommt kann jetzt also häufiger oder mehrfach am Tage kommen. Das heißt aber aus Sicherheitsgründen ist das Handy komplett nicht mehr zugänglich ohne die PIN. Bei meinem Problem ist es jedoch so, dass ich sehr wohl auch ohne PIN mit dem Fingerabdruck weiter kommen nur über einen umständlich herrenweg. Das kann also nichts direkt mit diesem sicherheitsfeature zu tun haben.
 
vielleicht ist es am einfachsten, wenn ihr das Szenario mal darstellt, sofern ihr auch den gesicherten Ordner nutzt. Und sofern ihr euer Handy mit Fingerabdruck gesichert habt das heißt also im ganz normalen alltagsgebrauch nehmt ihr das handy auf es möchte entsperrt werden und ihr nutzt dafür den Fingerabdruck. Jetzt öffne dir einfach mal eine App aus dem gesicherten Ordner, beispielsweise die Galerie. Lasst die Galerie offen und legt das Handy auf den Tisch. Dann wartet ihr bis es sich automatisch sperrt ihr nehmt es wieder auf und wollte es entsperren. Dann fordert er bei mir die erste Entsperrung an, heißt ich entsperre es erst einmal mit dem Fingerabdruck und komme dann auf den Bildschirm wo nochmals eine entsperrung gefordert wird, um weiterzukommen also sozusagen eine zweistufige Entsperrung. einmal das Handy entsperren und dann den sicheren Ordner. Das war früher auch so. Nur konnte ich, wenn es sich alleine gesperrt hat,dann beim ersten Mal mit dem Fingerabdruck auf die Seite kommen wo ich dann noch mal mit dem Fingerabdruck bestätigt habe und dann wieder in meiner App gelandet bin. Das geht jetzt auch so noch, wenn ich das Handy selber Sperre. Also bewusst manuell. Das erste entsperren geht dann entweder per Gesicht oder per Fingerabdruck und dann sagt er mir ich muss um an die zuletzt aus dem kommen sicheren Ordner geöffnete App zu kommen wieder entsperren und auch das geht mit dem Fingerabdruck. Hat sich das Handy jedoch automatisch nach 30 Sekunden gesperrt hebe ich es hoch, entsperre es mit dem Gesicht beispielsweise oder mit dem Fingerabdruck und komme dann auf die Seite wo ich es weiter entsperren muss um an die zuletzt geöffnete App aus dem gesicherten Ordner zu kommen, doch wird dann nur noch der PIN akzeptiert das wiederum ist sofort so, wenn sich das Handy von alleine gesperrt hat.das hat auch nichts mit den Einstellung im sicheren Ordner zu tun, dass dieser sich sperrt, sobald das Handy geschlossen wird, denn das Handy schließen ist ja auf beiden wegen der Fall also sowohl wenn es sich nach 30 Sekunden alleine schließt und sperrt oder wenn ich es manuell selber Sperre. Mich wundert eben dass das Verhalten dann zurückkehren dann ein anderes ist je nachdem wie die Sperrung erfolgt ist. Und wie gesagt, auch die Sperrung wenn das Handy sich nach 30 Sekunden von alleine sperrt lässt sich ohne PIN lösen nur mit dem Fingerabdruck aber eben über diesen Umweg. Das heißt es gibt 0 Sicherheits Hürden mehr sondern nur zwei wischgesten mehr, die aber völlig nervig und unnötig sind.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch wieder nachgeschaut und bin immernoch der Meinung es ost ein Sicherheitsfeauture, weil der Sichere Ordner wenn du dein Handy selber sperrt ja weiß dass du der Besitzer bist.
Wenn es aber nach 30s aus geht und nach Pin fragt dann ist es ein Sicherheitsfeauture da das Gerät in den ersten 15s nicht gesperrt ist und jeder daran fummeln kann.
Ich vermute mal der Software Log und die Bildschirmtimeout's haben einen Zusammenhang weil bei mir ist es auch so.
Nicht nachvollziehbar wäre es erst wenn das Teil sagt "Nach Neustart Pin eingeben"
Ich teste das mal gleich beim A80 und S10
Das S10 hat Android 10
Das A80 Android 9.
 
aus Sicherheitsgründen macht das eigentlich keinen Sinn zu unterscheiden ob das Handy sich selber sperrt oder ob ich es gesperrt habe, denn wenn ich es selbst gesperrt habe weiß das Handy ja auch nicht ob es danach auf dem Tisch liegen bleibt und jeder Zugriff hat. Es ist also in dem Moment genauso fremden Zugriff ausgesetzt oder möglich, wie wenn es sich selbst sperrt. Von daher macht es keinen Sinn dort zu unterscheiden welche Anforderungen dann bei der Rückkehr gestellt werden. Außerdem bringt das auch kein Sicherheits Vorteil wenn nach dem automatischen sperren im direktzugriff die PIN verlangt wird denn, wie ich schon sagte, Ich hebe das Handy dann hoch, kann es dann mit allen möglichen von mir vorgegebenen Methoden entsperren, sei es ein Muster sei es die gesichtserkennung sei es der Fingerabdruck und dann wird mir für die zweite sicherheitsebene, um auf den gesicherten Ordner zu kommen, nochmals eine Hürde gesetzt. Und zwar in diesem Fall dann die PIN. und diese zweite Ebene, ging vorher vor dem Update auf Android 10 auch mit dem Fingerabdruck. Ich komme im direkten Zugriff nicht mit dem Fingerabdruck weiter, können jedoch ohne eine sicherheitshürde überwinden zu müssen dann einfach auf die Übersicht aller zuletzt geöffneten Apps gehen, suche mir dann meine zuletzt geöffnete App aus dem gesicherten Ordner klicke diese an und er fragt mich so wie es sein sollte nach der Authentifizierung. Und an dieser Stelle kann ich wieder den Fingerabdruck verwenden. Das heißt es ist nicht einen Millimeter sicherer, denn ich kann diese Abfrage der PIN durch diesen Weg ja locker umgehen. Es ist einfach nur nervig das zu machen. Insofern wenn es ein sicherheitsfeature sein soll ist es nicht durchdacht, weil es leicht umgangen werden kann. Oder es ist einfach ein Bug das bei dem Rückkehr nur diese eine entsperrmethode für den sicheren Ordner dann im direkten Zugriff angeboten wird.
 
Moin L: @Jens_Bo
Habe es halt aus den genannten Gründen in die Wüste geschickt.
Hätte mal eine Bitte, damit wir alle etwas dazu lernen.
Schreib mal bei Members einen Fehlerbericht mit Sendebericht.
Mal schauen was die Experten danach sagen.
Entweder ist es bewusst so besche...
Danach könnten wir schauen wo der Fehler wäre.
Nochmals eine Frage!
Laut der Bilder stand doch da Einsperrmethode auswählen.
Dieses wäre am Anfang des sicheren Ordners.
Kann es leider nicht machen, Ordner ist hier wech.
Schönen 4. Advent.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*2603.png**1f385.png*
 
Werde ich mal schauen wie ich das dorthin posten kann Punkt damit habe ich bisher noch nicht beschäftigt wie das hier in dem Forum so funktioniert. Ja, die entsperrmethode kann man auswählen. Und diese entsperrmethode die man dort aus wird kann man aus dem normalen Betrieb heraus auch nutzen. Da geht eben unter anderem die PIN der Fingerabdruck, das Muster und ich glaube auch das biometrische entsperren geht. Aber wie gesagt diese Auswahl hilft dann nicht weiter wenn das Handy sich alleine gesperrt hat, dann wird nur der PIN angeboten. Und man muss dann erst wieder zurück in die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps, wo man ohne den PIN oder Fingerabdruck hinkommt und kann dann die App aus dem gesicherten Ordner wählen und dann reicht auch wieder der Fingerabdruck.
 
Moin L: @Jens_Bo ,
Samsung Members öffnen.
Mittig Hilfe holen klicken.
Dann steht dort, Fehlermeldungen.
Klick und einfach den Rat befolgen.
Ja genau das wäre es.
Es wird " wie immer " es wurde bewusst so geändert.
Mal ganz ehrlich, wenn irgendwelcher da mal es machen würde, dann kann dieser Weg nicht normal sein.
Okay.
Die bewusste PIN hast du persönlich Eingeben bzw. Vorgegeben Punkt aus.*1f922.png*
Entziehe bzw. Lösche diese Eingabe und nur dein Fingercode abspeichern.
Denke mal du hast zwei Arten noch abgespeichert.
Einmal Pin
Einmal Finger.
Wenn aber PIN gelöscht deaktiviert ist, kann das schiet Teil auch nicht nachfragen.
Herzliche Grüße aus den dunkelen Norden L: @ErdbeerSchrippe *1f922.png**1f385.png*
 
Zurück
Oben