Galaxy Watch4 Classic LTE und auch Watch5 pro LTE - Frage nach PBAP (Phone Book Access ...

S
s.
User
Hallo,
ich hatte bereits in einem, allerdings erledigten, Thema mit irreführender Überschrift gepostet. Deshalb lieber hier noch einmal als eigenständiger Thread.
Ich habe seit dem Kauf meiner Watch 4 Classic LTE ein riesiges Problem mit dem (nicht mehr vorhandenen) PBAP (Phone Book Access Profile) und dem Telefonbuch der Freisprecheinrichtung mit Lenkradfernbedienung meines BMW 3er Touring Bj. 2007 E91.
Mit allen Galaxy Watch LTE bis zur Watch 3 LTE ging das alles wunderbar. Wie ich dann nach stundenlangen Chat und Telefonaten mit Samsung-Mitarbeitern erfahren durfte, wurde mit Wechsel des Betriebssystems der Watch auf Google das PBAP abgeschafft.
Ich benötige die Watch allerdings wegen der Notwendigkeit einer jederzeitigen Erreichbarkeit und habe die immer am Arm.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das hinzubekommen?
Zusatzfrage: Weiß jemand, ob das mit der neuen Galaxy Watch 5 pro LTE wieder anders ist? Ein Support-Mitarbeiter hatte seinerzeit gemeint, dass dies durchaus der Fall sein könnte. Ich habe irgendwie im Kopf, dass mit Wechsel auf 4.5 einiges wieder besser werden soll.
Ich hoffe auf Euch.
Gruß
surfer61

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @surfer61,
zur Galaxy Watch4 kann ich nichts anderes sagen als das, was du von unseren Kolleg*innen schon erfahren hast. Wegen der Watch5 kann ich aber bei unseren Expert*innen nachfragen, ob das Phone Book Access Profile wieder hinzugefügt wurde.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS ,
das wäre prima. Die Uhr ist unser "Notrufknopf".
Während der Fahrt im Auto an der Uhr am Handgelenk wählen hat sich nicht so bewährt. :think:
Gruß
surfer61
 
Ich habe die Watch 5 Pro LTE und kann die Uhr in unserem VW Tiguan 2 als Telefon koppeln, jedoch n i c h t Kontakte oder das Telefonbuch importieren. Die Rufnummer müssen manuell über das Tastenfeld eingegeben werden. Schade *1f61e.png* Gibt es dazu vielleicht einen Workaround?
 
Hallo @AlwinS ,
jetzt habe ich hier die nicht gerade günstige Watch5 pro liegen und es funktioniert anscheinend immer noch nicht.
Hat man jetzt auch bei diesem Luxusmodell von Smartwatch das PBAP (Phone Book Access Profile) eingespart? Oder mache ich etwas falsch, was ja auch nicht auszuschließen ist?
Wie gesagt mit Wählen über die Uhr geht das Freisprechen am BMW. Aber unter Sicherheitsaspekten ist das indiskutabel.
Hast Du oder hat evtl. ein anderer Moderator des Forums da mittlerweile Informationen?
Gruß
surfer61
 
Hallo L: @surfer61,
ich habe inzwischen die Rückmeldung erhalten, dass die Watch5 bzw. Watch5 Pro PBAP nicht unterstützt.
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS ,
vielen Dank für die Info, die ich so leider befürchtet hatte.
Gestern hatte sich dann auch der Support auf meine diesbezügliche Anfrage so geäußert. Zudem ist nicht absehbar, ob und ggf. wann es überhaupt eingearbeitet wird.
Das ist bei einer Smartwatch für 519€ natürlich sehr bedauerlich und eigentlich auch inakzeptabel. So werden alle Nutzer älterer Freisprecheinrichtungen, die dieses Profil zwingend benötigen, vor den Kopf gestoßen und außen vor gelassen. Es scheint, dass man Kundenwünsche in diesem Bereich seitens Samsung nicht ernst nimmt. Schade, denn die Verkehrssicherheit geht nun wirklich vor.
Das ist schon erstaunlich, denn bei meinem neuen S22 ist es nach wie vor berücksichtigt und funktioniert zum Glück wunderbar.
So geht diese Uhr für den Preis dann an den Händler zurück.
Gruß
surfer61
 
Zurück
Oben