65RU8009 vergisst Equalizer Einstellungen für Soundbar

R
R.
User
Hallo zusammen,
bin mit meinem RU8009 bislang sehr zufrieden, habe die meisten Schwierigkeiten gelöst ausser....
am TV ist eine Soundbar (oder eher Tonbar) *:smiling-face-with-sunglasses: N300 per optischen Kabel angeschlossen.
Kommunikation PCM
(Bluetooth hatte eine Verzögerung)
Soweit so gut.
Aber nach dem Einschalten fehlen immer die Equalizer Einstellungen.
Sind alle auf "0" ausser der linke Tieftonregler, der steht auf max.
Was mir nur noch dazu einfällt ist das man ja über die Fernbedienung der Soundbar den Bass einstellen kann,
den hatte am Anfang mal mit der Fernbedienung hochgedrückt.
Sieht so aus als ob die Soundbar diese Einstellung gespeichert hat und die Werte vom Fernseher nicht
dauerhaft übernehmen will.
Alle Geräte werden per abschaltbarer Steckdosenleiste nach dem Runterfahren vom Netz genommen.
Soundbar ist auch auf "autom. ausschalten" eingestellt.
Ich könnte ja verstehen das die Soundbar alle Werte verliert wenn sie vom Netz genommen wurde, aber der linke
Bass Wert ist immer "oben" (auf max.) Alle anderen auf 0.
Jemand eine Erklärung / Idee? *:smiling-face:
Gruß
Ralf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Wenn du TV und Soundbar vom Strom nimmst, dann leeren sich die Zwischenspeicher. Gut möglich, dass das der Grund ist. Lass die mal auf Stand-by und schau, ob die Einstellungen erhalten bleiben.
    Über optisches Kabel und Bluetooth ist die Bandbreite übrigens nicht groß genug, sodass dort Dolby nicht auswählbar ist.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo Ralf,
    möglicherweise stehe ich auf dem Schlach, aber bei PCM übergibt der TV das Signal doch 1:1 an die Soundbar und lässt die den Rest machen. Daher erscheint es mir nicht ungewöhnlich, dass die TV-Einstellungen ausgegraut sind.
    Wechsel doch bitte mal auf ein Dolby-Signal und schau, wie es sich dort verhält.
     
    Hallo David,
    danke für die Rückmeldung.
    Auswahl Tonausgabe geht nur:
    TV Lautsprecher
    Optisch
    Bluetooth
    Wenn Tonausgabe optisch gewählt,
    kann ich unter Experten Einstellungen/ Subwoofer und Equalizer nur PCM anwählen.
    Dolby ist ausgegraut.
    In den Equalizer Einstellungen kann ich dann den Klang verändern. (Siehe Bild 2)
    Wenn ich den Fernseher einschalte sind immer alle Equalizer Regler auf 0, ausser der ganz links. (Siehe Bild 1)
    Die Einstellungen bleiben also nicht aktiv.
    TV und Soundbar werden nach dem runter fahren vom Netz genommen.
    Gruß Ralf
     
    125132i0D5979F9BA477CF2?v=v2.jpg
     
    Wenn du TV und Soundbar vom Strom nimmst, dann leeren sich die Zwischenspeicher. Gut möglich, dass das der Grund ist. Lass die mal auf Stand-by und schau, ob die Einstellungen erhalten bleiben.
    Über optisches Kabel und Bluetooth ist die Bandbreite übrigens nicht groß genug, sodass dort Dolby nicht auswählbar ist.
     
    Hallo,
    ja es scheint so das die Soundbar die Daten verliert,
    wenn diese vom Netz genommen wird.
    Jetzt wird sie nicht mehr wie bisher über eine Steckdosenleiste abgeschaltet,
    und behält die Equalizerwerte.
    Deshalb habe ich die Antwort von DavidB als "Lösung" markiert.
    Allerdings finde ich, das im Energiesparzeitalter, es nicht sein kann das Geräte am Netz
    bleiben müssen.
    Gruß Ralf
     
    Zurück
    Oben