-

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Hallo L: @Watn3y,
    danke für deine ausführliche Beschreibung. *:new-moon-with-face: Hast du denn mal geschaut, ob du dein Gerät schon länger als 6 Monate hast, oder befindest du dich noch in diesem Zeitraum? Denn auf den Akku hast du eine Garantiezeit von 6 Monaten.
    Du hast ja schon einiges getestet. Ich kann gerne mal einen Blick auf deinen Verbrauch werfen, denn was du beschreibst, klingt wirklich ungewöhnlich. Bitte öffne einmal "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige mir einen Screenshot der Liste "Akkunutzung seit letztem vollen Laden". Am aussagekräftigsten ist der Screenshot, wenn der Akku fast leer ist.
    Und noch ein Tipp: Wenn du einen von uns Moderatoren in deiner Antwort mit einem "@" markierst, werden wir auf deinen Beitrag aufmerksam und verlieren dich so nicht aus dem Blick. *:winking-face:
     
    75492iFD2AA452B9227451

    Da habe ich im Originalpost doch glatt das Foto vergessen*:smiling-face:
     
    Warum wird eigentlich ein anderer Akkuverbrauch pro App angezeigt wenn ich Betriebs/System-apps deaktiviere?
     
    Oje, L: @Watn3y ... Da du in deiner Antwort keinen von uns Moderatoren verlinkt hattest, war uns deine Antwort glatt durchgerutscht.
    Entleert sich dein Akku denn immer noch so schnell? Wenn ja, dann poste hier doch bitte nochmal einen aktuellen Screenshot Screenshot deines Akkuverbrauchs.
    Damit dieser möglichst aussagekräftig ist, solltest du damit warten, bis der Akku fast leer (also bei so ca. 10-15%) ist und zwischendrin dein Smartphone weder ausschalten noch zwischenladen. Außerdem solltest du in dieser Zeit auch keinen Energiesparmodus aktiviert haben.
    Viele Grüße
     
    Ich werde demnächst mal ein paar Screenshots machen. Danke
     
    Hallo L: @Watn3y,
    alles klar, wir warten gespannt. Verlinke dann bitte einen von uns Moderatorinnen per @, damit wir schnell auf deinen Post aufmerksam werden!
    Viele Grüße
     
    Also ich habe auch festgestellt, dass der Akkuverbrauch bei meinem S8+ seit dem Pie Update stark gestiegen ist, es hält jetzt gerade mal 10 Stunden bei normaler Benutzung durch!
    98761i330957735580351D?v=v2.jpg

    Ich habe alle beschriebenen Maßnamen schon probiert, sogar ein Werksreset blieb erfolglos, er verschlimmerte die Situation sogar ,denn davor kam ich auf ca 12h. Hauptverursacher ist Android System, mit bis zu 25% pro Akkuladung verbraucht das immer mehr als der Bildschirm. Daher glaube ich, dass meine Apps nicht an dem hohen Verbrauch Schuld sind, sondern, das OS selbst. Vor dem Update auf Pie verbrauchte Android System nur 2%.
    Im Standby ist meine Akkulaufzeit aber gut, ca 2% die Stunde was denke ich Akzeptabel ist
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ale
    98760i843770F755F3E873?v=v2.jpg
     
    Hallo L: @alex162,
    ich habe deinen Beitrag aus dem S9 Akku-Thread herausgezogen und hier in einen passenden Thread zum Galaxy S8 verschoben. Am besten ist es nämlich, wenn wir die verschiedenen Geräte nicht miteinander vergleichen bzw. versuchen, sie in ein und demselben Thread abzuhandeln.
    Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, fällt mir zunächst auf, dass Bluetooth als auch verschiedene andere Apps bzw. Programme aktiv sind (mindestens vier; siehe Statusleiste links oben neben der Uhrzeit). Anwendungen sollten regelmäßig geschlossen werden, um Hintergrundaktivitäten zu vermeiden.
    Dann fällt deine sehr hohe Bildschirmzeit auf. Diese hängt wohl unter anderem mit dem Spiel "Clash of Clans" zusammen, was du knapp 90 Minuten gespielt hast. Das führt natürlich zu einer höheren Prozessoraktivität, denn das Smartphone muss schließlich ordentlich arbeiten, um das Spiel reibungslos darzustellen. Das schlägt sich dann im Punkt "Android System" nieder.
    Alles in allem finde ich den Akkuverbrauch also nicht allzu auffällig. Wie viel Laufzeit stand dir denn vor dem Pie-Update bei gleicher Nutzungslage zur Verfügung?
    Viele Grüße
     
    Hallo L: @AuraK , danke fürs verschieben und deine Antwort
    Also vor den Update auf Pie hatte ich eine SoT von 5-6 h und eine Akkulaufzeit von bis zu 2 Tagen(ich musste mein Handy nur alle 2 Tage laden).Benutzt wurde es gleich oder sogar noch etwas intensiver. Aber dort blieb Android System trotz hoher SoT immer unter 2%. Bluetooth hatte ich auch schon vor dem Update an, da mein Gerät mit meiner Smartwatch (Gear S3) gekoppelt ist. Außerdem liefen auch viele Apps im Hintergrund, da ich darauf eigentlich nie geachtet habe, nun achte ich schon darauf die Apps regelmäßig zu beenden.
    Was mir auch auffällt ist , dass der Akkustand eigentlich immer gleich schnell fällt, egal ob ich Videos schaue, spiele oder im Internet surfe( ca alle 2 min 1%.Desweiteren wird mein Gerät auc bei leichten Aufgaben wie Nachrichten schreiben oder im Internet surfen , sowie beim Aufladen auffällig heiß. Das war vor dem Update auch nicht so, dort wurde es nur mal ein bisschen warm in anspruchsvollen Spielen. Nur im Standby hält der Akku länger.( Pro Stunde 6-7 %).
    Laut der App "PhoneInfo" die ich mir heruntergeladen habe liegt die Akkugesundheit bei 95%, was den Akku eig. ausschließt.
    Alex
     
    Hallo L: @alex162,
    zu Infos, die dir Drittanbieter-Apps wie "PhoneInfo" anzeigen, kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, wie diese funktionieren.
    Was du aber mal machen kannst, ist die Samsung Members App aufrufen und dort deinen Akku checken.
    Außerdem kannst du auch gerne mal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" hier hochladen. Dann schauen wir uns den etwas genauer an.
    Damit dieser möglichst aussagekräftig ist, solltest du damit warten, bis der Akku fast leer (also bei so ca. 10-15%) ist und zwischendrin dein Smartphone weder ausschalten noch zwischenladen. Ferner solltest du in dieser Zeit auch keinen Energiesparmodus aktiviert haben.
    Viele Grüße
     
    Hallo L: @JudithH
    Habe jetzt hier einen Screenshot bei 20% Akkuladung, nur 2h SoT, meiner Meinung nach ein zu schlechter Wert, weil das Handy erst 16 h läuft. Bei so einer Benutzung hatte ich vor dem Update eine Lauzeit von mehr als 2 Tagen!
    100040i7754D421F48D4678?v=v2.jpg

    Insgesamt 20h ist im Vergleich zu vor dem Update und auch im Vergleich zu meinem alten S5 schlecht...Edit: Nach nur 20 min ist der Akkustand um 6% gesunken!!!
    100042iE849DDF80CAC8B4F?v=v2.jpg

    Edit: Nach nur 20 min ist der Akkustand um 6% gesunken
     

    Similar threads

    B
    Elevate your dating game with the top site for hassle-free connections. Night dating, no obligations, one night only Verified Ladies Super casual Dating
    Antworten
    0
    Aufrufe
    120
    B
    S
    Hallo an die Samsung-Gemeinde, habe schon immer ein Problem damit meine Telefonkontakte, die ich in Gruppen aufgegliedert habe, von Telefon zu Telefon bzw jew Android-Version zu Android-Version zu übertragen. Jedes Mal musste ich die Kontakte wieder neu in die Gruppen aufteilen (und auch noch...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    338
    S
    P
    Hallo Forum! Ist das Mobile schon im Verkauf? Gelesen habe ich, dass es ab dem 11. März angeboten wird. Samsung bietet schon 50 Eu Rabatt, aber Amaz*on und die Elektromärkte haben online keine Angebote. Ist im Lieferumfang ein Ladegerät dabei? Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
    Antworten
    1
    Aufrufe
    224
    P
    G
    Wie kann ich die Reihenfolge der Notfallkontakte ändern?  Wenn ich sie aus den Kontakten auswähle, kann ich sie nicht ändern und manuell kann ich sie nicht eingeben.  9140064
    Antworten
    1
    Aufrufe
    138
    I
    M
    Hi Leute ich habe das Problem beim s8 das es schnell akku verliert und manchmal nicht aber sonst immer schnell mein s8 hält es ein halben Tag nicht mal aus woran kann das liegen? 9178150
    Antworten
    2
    Aufrufe
    113
    B
    Zurück
    Oben