55" Q8F hochfrequentes Fiepen / Piepen

T
T.
User
Hallo,
wir haben einen 55 Zoll Q8F QLED LCD (QE55Q8F) gekauft. Uns gefällt der neue TV sehr gut, allerdings gibt es ein störendes Phänomen. Wenn die Anmeldeseite angezeigt wird (beispielsweise, wenn man zum ersten Mal eine neue App installieren will), dann hört man einen hochfrequenten Ton.
22291i8EFCFC12E00A7040?v=v2.jpg

Also ich höre den Ton nicht, aber das liegt daran, dass er so hochfrequent ist und meine alten Ohren in diesem Bereich nicht mehr "arbeiten". Meine Kinder hingegen hören den Ton sehr deutlich und haben sich prompt beschwert.
Um den Sachverhalt besser nachvollziehen zu können, habe ich die kostenlose App iAnalyzer auf meinem iPhone installiert. Diese App analysiert alle mit dem Mikrofon aufgenommenen Signale, führt eine Fouriertransformation durch und zeigt das Signalspektrum an. Daran sieht man, welche Frequenzen in einem Signal wie stark vertreten sind.
So sieht das Audiospektrum des Fernsehers aus, wenn die obige Anmeldeseite angezeigt wird:
22292i203F1621E397E323?v=v2.png

Ganz deutlich ist der Peak bei 16 kHz zu sehen. Der verschwindet, wenn ich die Lautstärke auf 0 setze und erscheint wieder, sobal ich die Lautstärke über 0 erhöhe, ist dann aber in der Amplitude unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
Bislang ist dieses Problem nur bei der Anmeldeseite aufgetraten. Zum Glück, sonst müssten wir den Fernseher sofort zurückbringen, weil die Kinder den Ton nicht ertragen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Zurück
    Oben