55" Q80R - Aufnahme von Sendungen mit Altersbeschränkung

F
F.
User
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Sendungen im Kabel TV (CI-Modul vorhanden) mit Altersbeschränkung aufzeichnen. Das Problem dabei: Dies scheint leider nicht möglich zu sein, selbst wenn ich anwesend bin und den Freischaltcode eingebe. Wenn ich Glück habe, gibt es eine Wiederholung nach 22 Uhr und dann läuft die Aufnahme, selbst wenn ich nebenbei Netflix auf dem Fernseher nutze. Bei meinem alten Samsung (F6470) ging diese Aufnahme auch mit Alterbeschränkung. Ich musste den Code dann beim anschauen eingeben. Dies scheint jedoch heute nicht mehr zu gehen.
Konkret geht es mir um die Aufnahme der aktuellen Folgen von TWD auf FOX, welche vor 22 Uhr natürlich der Altersbeschränkung unterliegen und vom Sender vorgegeben werden.
Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch bzw. habe ich eine Einstellung übersehen? Würde mich freuen, wenn Ihr mir den ultimativen Tipp geben könntet.
Danke
Franky

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Du machst nichts falsch. Die Sender dürfen ab CI+ v 1.4 vorgeben ob und was und wann etwas aufgezeichnet werden darf. Die könne auch bestimmen, daß wenn eine Aufnahme erfolgt ist, diese ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht abspielbar sein wird etc. Auch Timeshift für Werbung Überspringen kann unterbunden werden.
Bei älteren TV´s unter CI v1.4 z.b. CI 1.3 ging das noch ohne Bevormundung. Das hat etwas mit Copyright und Lizenzen zu tun. Abr da TV´s Aufnahmen eh mit dem Geräteserial verschlüsseln, scheint mir dies zu übertrieben. Sie wollen halt sichergehen, daß private Aufnahmen auf keinen Fall vervielfältigt und vertrieben werden. Geweisse Inhalte nichtmal zur Archivierung für sich selbst.
 
Danke für Deine Antwort. Aber es geht hier nicht um irgendwelche Lizenzen. Wenn die gleiche Sendung nach 22 Uhr ohne Altersbeschränkung gesendet wird, kann diese aufgezeichnet werden. Die Aufnahme der gleichen Sendung vor 22 Uhr, welche dann die Eingabe der Alters-PIN erfordert, bricht selbst nach Eingabe dieser Pin ab. Übrigens wird das CI-Modul (inkl. Karte) verwendet, welches vorher im F6470 gesteckt hat und da hat es ja funktioniert. Oder ist die CI-Version nicht Hardwareabhängig?
Anyway: Da die Aufnahme der gleichen Sendung, nur zu einem späteren Zeitpunkt auf dem gleichen Sender möglich ist, kann ich eine Antwort mit dem Hinweis auf den Kopierschutz nicht als Lösung akzeptieren. Zumal ich mir vorstellen kann (leider keine Möglichkeit zu testen) dass diese Aufnahme auf einem externen Receiver/Recorder funktioniert.
 
Hallo L: @FrankyD73
der F6470 unterstützt offensichtlich nur CI 1.3 oder geringer. Das werden die gesendeten Speer Flags nicht umgesetzt.
Der Q80R unterstützt CI 1.4 und das was die Sender vorgeben, wird umgesetzt. Wird schwierig werden nachzuweisen, ob es am TV liegt und Informationen falsch interpretiert, oder ob es an einem konkreten Sender liegt, der falsche Informationen liefert.
Es kann nur herausgefunden werden, wenn ähnliche Inhalte auf anderen Senders auf solches Verhalten hin überprüft werden.
Parallel mal auf digitalfernsehen. de im Forum nachfragen. Die kennen sich mit diesen Sachen besser aus.
 
Zurück
Oben