TV Updates, Bugs, ETA, sonstige Propblem (User Thread)

U
U.
User
Hi zusammen!
Hier habe ich vor, einen neuen Thread von Usern für Usern mit aufzuziehen, bei welchen sich JEDER hier auf die schnelle einen Überblick über die bestehenden Probleme der TVs aus den Modelljahren 2017, 2018 und 2019 verschaffen kann.
Daher bitte ich Euch, wer ein Problem postet, erst in der Übersicht im zweiten Post nachzusehen, ob ein entsprechender Eintrag schon vorhanden ist. Wenn nicht, einfach einen kurzen Post mit Problemabriss (Beschreibung), Schlagwort, seit wann (hier im Forum) bekannt und ob ein ETA für die Problemlösung bekannt ist, zu posten. Ich werde dann von Zeit zu Zeit dies in den zweiten Post, also in die Übersicht übernehmen...
Gruß - DaEx

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Reserved
Modellreihe 2017:
- Tizen 3.0 (kein Up auf Tizen 4)
- Zwischenbildberechnung (Artefakte, Ruckler, Nachzieheffekte) bekannt seit 09/2017, ETA ???
- selbstständiges Einschalten, bekannt seit 04/2017, ETA ???
- TV Plus nicht entfernbar, bekannt seit 01/2018, ETA ???
Modellreihe 2018:
- Tizen 4.0 (kein Up auf Tizen 5)
- Zwischenbildberechnung (Artefakte, Ruckler, Nachzieheffekte) bekannt seit 10/2018, ETA ???
- selbstständiges Einschalten
- TV Plus nicht entfernbar
Modellreihe 2019:
- Tizen 5.0
- Zwischenbildberechnung (Artefakte, Ruckler, Nachzieheffekte) bekannt seit 10/2018, ETA ???
- TV Plus nicht entfernbar
Gruß - DaEx
 
Modellreihe 2017:
- Zeitlupeneffekt (Bildzittern für 2-3 Sekunden, bei Live Events) bekannt bei mir seit 06/2018
- selbstständiges Ausschalten (kurz nach dem Einschalten)
- starkes Color Banding
 
Hi L: @Maix
das von Dir beschriebene Bildzittern würde ich der Zwischenbildberechnung mit zurechnen. Sind Dir zum Ausschalt-Problem noch mehrere Betroffene bekannt - ich kannte nur das Problem mit dem Einschalten...
Und das mit dem Color/Colour Banding dürfte mit dem Display zu tun haben?
Gruß - DaEx
 
Zu dem Ausschaltproblem hab ich nich keinen weiter gehört. Es tritt etwa bei jedem 10ten Einschalten auf.
 
HalloL: @Maix ,
starkes color Banding hatte ich nach dem Update auf v1262.0 auch.
Habe dann an gewissen Stellen verglichen (hatte vorher die Defaults aufgeschrieben), und mir ist aufgefallen, daß die Technik zur Zwischenfarben Simulation deaktiviert war. Habe leider ein Panel, daß weiche Farbverläufe nicht darstellen kann (8Bit) von AU Optronics.
Für solche Panels wird FRC (Frameratecontrol) benutzt, um die Zwischenfarben durch temporales Dithering zu mischen.
Ich habe den entsprechenden Wert wieder auf den Ausgangswert eingestellt, habe jedoch immernoch leichtes Color Banding.
Eben dann, wenn z.b. ein klarer Himmel zu sehen sein sollte, sich dabei die Helligkeit ändert (Kamerablende oder Sonnenaufgang/Untergang im Zeitraffer) oder ein Bildzoom stattfindet, sieht man leichte Bänder. Bei rugigen und eher statischen Aufnahmen, ist der Farbverlauf nun weich.
War vielleicht auch vorher so, aber nun fällts eher auf, da ich darauf fixiert bin und evtl. dadurch, daß ich mehr Naturdokus schaue als vorher.
Edit: Offensichtlich sind es 6Bit Panels, die das Color Banding zeigen, und bei denen FRC zum Einsatz kommen kann, um dies zu kompensieren.
guaranteed frame rate (ATM) (GFR)
Frame rate control - Wikipedia
 
Verstehe nur Bahnhof. Bei mir gibt es solche Einstellungen nicht.
 
Hallo L: @Maix ,
die sind an einer Stelle verborgen, die man hier nicht nennen darf. *:smiling-face-with-sunglasses:
 
Verstehe. Um da hin zu schauen, muss ich noch ein Jährchen warten.
Hab aber gerade gelesen, das wird auch dann nichts, weil der UE65MU6179UXZG ein 8 Bit Panel hat, aber kein FRC.
 
Hallo L: @Maix ,
stimmt, habe es auch auf displayspecifications.com gelesen. Und weil es auch nur ein 50Hz Panel hat, würde es bei eventuell möglicher aktivierung auch schlecht aussehen (Flimmern).
 

Similar threads

A
Die Samsung Community ist ein Ort an dem Samsung Kunden, User und Fans sich austauschen können. Hier … … findet ihr die neuesten Infos zu euren Geräten in den Bereichen 'Community Newsroom' und 'Videos' … bekommt Hilfe bei technischen Problemen in den Bereichen Galaxy S21 Galaxy Fold | Fold2...
Antworten
0
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben