2560x1440 Gaming + Streaming auf dem Odyssey G9

T
T.
User
Liebe Gemeinde,
hat jemand noch eine Idee, wie man vernünftig in der Mitte des Bildschirms spielen kann, ohne dass
a) wegen der schwarzen Ränder in den Modi Fullscreen/Borderless die Hälfte des Bildschirms nicht genutzt werden kann oder
b) wegen der Ränder im Windowed Mode die Immersion und das richtige Pixel-/Seitenverhältnis verloren geht?
Eigentlich klasse wäre der PiP/PbP Modus, den der Bildschirm ja mitliefert, aber dieser lässt leider nur Hälftiges Teilen oder 2:3 Teilung zu, so dass man am Rand spielen muss. Ich hätte gern 2560x1440 in der Mitte und am Rand Discord und Twitch Dashboard.
Sämtliche Software, die ich getestet habe, kann das leider nicht wirklich. Habe schon iShadow's Virtual Desktop Manager (VDM), Display Fusion und auch die "einfachen" Fensterteiler wie z.B. FancyZones aus den Microsoft PowerToys probiert. Mit den Fensterteilern geht's gar nicht, mir den "besseren" Programmen lässt sich das Spiel auch nur im Fenstermodus auf die Teilung ein.
Es wird also auf eine Hardware-Lösung hinauslaufen, die Windows wirklich mehrere Monitore suggeriert, damit das Spiel auch im Vollbildmodus läuft und am Rand die Discord- und Browserfenster erkennbar bleiben. Samsungs PiP wäre echt super, aber leider nicht in den angebotenen Modi.
Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
Hallo L: @TimBublitz,
hast du es auch schon mit dem Programm "Easy Setting Box" probiert? Damit lässt sich der Bildschirm ebenfalls in Arbeitsbereiche einteilen. Du solltest es dir von der Samsung-Webseite herunterladen können.
 
Ja, habe alle verfügbare Software durch. Auch die Easy Setting Box. Am besten funktionieren die Microsoft PowerToys, aber eben nicht mit Vollbild. Leider alles nur Arbeitsbereiche, die keine Aufteilung in Vollbild und Fenster ermöglichen, sondern lediglich Fenster.
Ein Kollege aus dem Support hat den Wunsch nach 1:2:1 Teilung per PiP nach Korea weitergegeben. Vielleicht tut Samsung ja was.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass eine schnelle Lösung gefunden werden kann. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. *1f642.png*
 
gibt es hier mittlerweile jemanden, der eine Lösung hat?
Stehe 1:1 vor dem gleichen Problem.
^^
 
Die Firmware lässt leider zu wünschen übrig, Windows 11 hat mittlerweile nachgebessert. So lassen sich Windowed Anwendungen mit gleicher Framerate spielen wie Fullscreen. Ansonsten kann ich die Windows PowerToys empfehlen, mit denen man mit Strg+Win+T ein Fenster "immer im Vordergrund schalten kann. Die meisten Games laufen so ganz vernünftig und auch die Taskleiste stört nicht mehr. Zur Not kann man damit auch Borderless und dann den Browser in den Vordergrund setzen. Ist viel Gefrickel, aber ich glaube, solange man keine Aktien in Korea hat, wird der User an Samsung abprallen.
 
Ja mit win11 geht’s einigermaßen.
Eine 1:2:1 Teilung wär halt einfach am besten.
 
Zurück
Oben