200MP Bilder automatische Nachbearbeitung durch Szenen?

M
M.
User
Moin

Ich habe das neue Update für das S23 Ultra installiert. Mit dabei ist ja das Update für die Kamera.

Nun habe ich mal Testbilder mit der 200MP Kamera gemacht um die Verbesserungen zu testen.

Was mir dabei auffällt ist sehr lustig und eigentlich ein Witz.

Ich lichtete dazu eine Person beim Eis essen ab. Diese hatte beim Auslösen den Löffel vor dem geöffneten Mund. Das Bild war auch so auf dem Display zu sehen.

Ich bin danach direkt auf das unten links entstandene Bild gegengen, wo man dann in der Galerie landet, mit dann eben diesem neuen Bild.

Nun sieht man unten, dass dieses Bild wohl gerade automatisch bearbeitet wird, es dreht sich ein Kreis dort unten.

Nachdem diese Bearbeitung fertig ist habe ich aber nun ein quasi anderes Bild, denn der Löffel befindet sich nun inerhalb des geöffneten Mundes der Person.

WHAT?

Wie wird denn hier nachberarbeitet? Wird dort etwas aus eine Auswahl von mehrern Bildern, die intern beim Auslösen aufgenommen werden, ausgewählt? Es wird quasi das Bild mit der besten Schärfe ect. dann genommen, egal welche Szene man eigentlich geschossen hat?

Testet das mal bitte selber, indem ihr bei der 200MP Kamera ein bewegtes Objekt aufnehmt. Wechselt dann direkt nach Auslösen über das unten links aufgetauchte Bild in die Galerie. Nun seht ihr eigentlich das was auch festgehalten wurde. Zudem sehr ihr unten in der Vorschau, dass dieses Bild gerade bearbeitet wird. Wartet das ab und sobald dieser Vorgang fertig ist, beobachtet das noch geöffnete Bild ob sich die Szene verändert.

Bei mir jedes mal.

Anbei ein Beispiel. Ich habe dazu ein Unterteller rauf und runter bewegt und irgendwann ausgelöst. Das Bild entstand dann, als der Teller im oberen Bereich der Lehne war. Nach der automatischen Bearbeitung änderte sich das Bild dann so, dass sich der Teller nun weiter unten an der Lehne befand.

Erste Bild, der Moment des Auslösenens. Man sieht unten den Kreis, dass bearbeitet wird.

Wenn die Bearbeitung fertig ist, wird jedoch der Zeitpunkt des Auslösenes verändert und das Objekt ist an einer anderen Stelle.

Somit ist die Kamera ja wohl völlig unbrauchbar.

1736544i69AA30C33661A885?v=v2.jpg


1736545i0F28EC9C045C7070?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
evtl. könnte dir die Samsung App "Camera Assistant" helfen und folgende Einstellung (siehe Bild)

Zusatz:
die Kamera löst standardmäßig aus, wenn man den Auslöser LOS LÄSST und nicht, wenn man ihn drückt.

Dies lässt sich in "Camera Assistant" (neben anderen Dingen) umstellen.
1736635iAF48500700F8EF34?v=v2.jpg
 
Man braucht dafür auch ordentlich Licht. Diesen 200 MP kann man unterwegs bei schöner Landschaft benutzen, das was Du als Beispielbild hast, dafür wäre es so nicht gedacht.
Teste wirklich mal, wo man diese 200 MP verwenden könnte.
 
Also mich stört es auch extrem,mit der Bearbeitung der Bilder!es hat nichts mehr mit dem bild zutun was man geschossenen hat.Und es verändert sich viel am foto!Positionen der Objekte,Schärfe,und die Optik allgemein.Das ist das gleiche wie das berühmte Mond Fote was am ende ein großer fake ist.Und abstellen geht nicht!Den die Szenenoptimierung schaft bei mir keine Abhilfe,nicht im Ansatz.Das einzige was hilft das man es zumindest nicht mehr mitbekommt ist! Was der Vorredner JumiK schon sagte!Die App Gamera Assistent,da kann man einstellen,daß die Bearbeitung wie auch die Auslöser Zeit beschleunigt wird.Die app sollte man auf jedenfall nutzen.Falls nicht bekannt?Du kannst im Samsung App store die App Good Lock downloaden,und da die app Kamera Assistenten installieren.Da gibt es auch noch ein paar coole Apps, zum verbessern des Smartphone's.Aber zurück zum Kernpunkt des Problems,halte und(mich)bitte auf dem laufenden was das Thema angeht,und wie deine weiteren Erfahrungen sind.
 
Ja das stimmt schon,aber die Bearbeitung ist ja nicht nur bei den 200MP sondern bei alle Varianten.Mich stört es auch extrem,das ist der gleiche misst wie mit dem berühmten Mond foto!Die Bilder werden so massive bearbeitet,das die Bilder reiner fake sind.Da lobe ich das Sony Experia V1!Das ist ein Kamera Monster,und macht Bilder die samsung nur mit fake KI hinbekommt.Aber leider wusste ich nicht bei der Anschaffung des S23 Ultra,was Sony da raushaut.Nicht falsch verstehen!Das S23 Ultra ist der Hammer,und bin auch zufrieden, aber das mit der KI und die Bearbeitung der Bilder, in diesen Ausmaß,ist misst.Man hätte einen die Wahl lassen sollen!Das originale zu halten,und dann zu entscheiden welches man nimmt,aber nicht so.
 
Moment, hier geht es ja nicht im das länger Drücken des Auslösers, um dann Serienbilder oder sowas zu machen, es geht um das einmalige Drücken des Auslösers. Da erwarte ich von einer Kamera das Bild was festgehalten werden soll und keines was nach Optimierung (Automatische) eine andere Zeit wählt, also 0,5sek früher oder später. Was soll das bitte?
200MP Kamera ob ich damit nun eine stehendes Motiv fotografiere oder ein bewegtes sollte egal sein. Es gilt das festzuhalten was ich Auslöse nichts Andere. Dann ist es ein Schätzeisen keine Kamera.
 
Das ist die einzige Einstellung die man deaktivieren muss, um genau das auf dem Foto festzuhalten und abzulichten, was man gesehen hat.

Alternativ könntest Du in den Expert RAW Modus wechseln, aber mit der Einschränkung auf 50 MP.
1736681iA0008AAF61A05E08?v=v2.jpg
 
Probiere doch mal diesen Tipp aus mit der App Camera Assistant. Habe es hier auch.

Deine Kamera fokussiert ja ein bestimmtes Ziel.
In Moment bin ich mit 2.0, 3:4 Einstellungen zufrieden. Hier bleibt es beständig.

Diese Kamera App, da könnte man zusätzlich ein paar Sachen erlauben lassen, wie zum Beispiel, das die Linse nicht wechselt sondern bestehen bleibt.
Es sind letztendlich Erfahrungswerte, diese muss jeder für sich Testen.
1736690iA1335AE88DF73BB3?v=v2.jpg
 
Dann schalte den Szenenoptimierer wie hier oben bereits genannt, aus.
 
Hab es auch gerade auf der Couch probiert. Einfach mit den Füßen wackeln und mit 200mp fotografieren. Bei der Bildansicht sind die Füße auseinander, im bearbeiteten Bild zusammen. Ich kann hier nur vermuten, dass mit zwei Bildern gearbeitet wird. Eins für die schnelle Ansicht und das zweite das dann erst noch verarbeitet wird.
 
Danke für das Probieren und bestätigen. Natürlich wird es nicht jeden stören aber wer damit etwas ernster fotografiert dem nutzen diese zeitlichen Versetzungen der Bilder NICHTS. Du lichtetst z.B. eine abehbende Fliege ab, drückst dort auch perfekt ab, wie in der direkten Ansicht sichtbar und nach der Bearbeitung ist dort die Fliege bereits weg. So ungefähr wäre es zu beschreiben.

Das ist keine Fotografie im eigentlichen Sinne.
 
Ich finde es auch nicht besonders schön, dann lieber länger aufs Ergebnis warten. Wollte es nur erstmal probieren, bestätigen und eine mögliche Erklärung liefern.
 
Zurück
Oben