Zeitweise kein Empfang im Bereich 586 MHz

E
e.
User
Hallo, ich habe einen etwas seltsamen Fehler bei meinem TV (QLED GQ49Q6). Alle Sender im Bereich 586 MHz (z. B. Tagesschau24 HD) haben zeitweise keinen Empfang. Die Bitfehlerrate liegt bei 2000 und Signalstärke sowie die Signalqualität werden mit 0% angezeigt. Dieses Phänomen erscheint nur bei meinem Samsung TV. Bei meinem Sky-Receiver oder anderen TV's liegt der Fehler nicht vor. Jetzt kommt aber das Komische: Wenn ich die PIP-Funktion aktiviere erscheint der/die Sender wieder normal. Nach deaktivieren der PIP-Funktion und sofortiger Kontrolle der Signalinformation ist die Bitfehlerrate nur noch bei 1-3 und sowohl die Signalstärke sowie die Signalqualität liegen wieder bei 100%. Aufgrund der Tests mit anderen TV's kann ich einen defekte Antennendose oder Antennenkabel ausschließen. Ich möchte nochmals betonen, dass dieser Effekt ausschließlich im Bereich 586 MHz auftritt. Vielleicht gibt es noch jemanden der auch so einen Fehler hat/hatte.
Jürgen Kolb

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Jürgen, wenn auf dem Gerät noch Garantie sein sollte dann ab zum Händler oder zum Support Kontakt aufnehmen.
 
Ob sich eine Reparatur lohnt kann nur Fachpersonal beurteilen, evtl hat der Support erweiterte Kenntnisse.
 
Habe den Support mal angeschrieben. Mal schauen ob die einen Lösungsvorschlag haben.
 
Ruf lieber an. Das geht schneller.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich z.B im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Samsung hat sich bereits per Email gemeldet.
Standardantwort war leider:
1. Stromreset
2. Werksreset
Habe jetzt mal gefragt, ob sich ein Techniker remote meinen TV ansehen kann!
 
Kurzes Update:
Techniker von Samsung hat angerufen und sich remote mit meinem TV verbunden. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte keinen Fehler finden. Anschließend hat er einen Werksreset gemacht und mir noch diverse Tips gegeben. Einen Hardwarefehler hat er ausgeschlossen.
Ergebnis: Fehler ist auch nach dem Reset noch vorhanden. Werde jetzt bei Gelegenheit, wenn der Fehler auftritt, versuchen, die beiden Tips umzusetzen (zu starkes Signal bzw. Problem mit CI Card).
Update vom 03.05.2022:
Fehler ist weiterhin vorhanden!
 

Similar threads

M
Hallo... Empfang über DvB-T2 - Koaxial-Kabel, Antenne unter dem Dach. mein o.g. Fernseher verliert ständig einzelne Sendereinstellungen. Dies überwiegend Sender des ARD-Bereiches - aber nicht alle !!! Immer wieder kommt es vor, dass einige Sender der ARD-Gruppe nicht empfangen werden können...
Antworten
4
Aufrufe
93
B
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
163
J
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
226
J
Zurück
Oben