WLAN-Probleme auf Samsung Galaxy A54 5G - Verbindung, aber kein Internetzugriff - Hilfe gesucht!

I
I.
User
Hallo ihr,
mein WLAN auf dem Telefon wird mit einer 6 dargestellt. Das war bei meinem alten Telefon (A70) nicht so. Verbunden bin ich (siehe Foto), komme aber trotzdem mit meinem neuen Smartphone, Samsung Galaxy A54 5g, nicht über das WLAN ins Netz. Verbunden und doch nicht drin??? Mir raucht der Kopf!!!
Was muss ich machen, damit ich wieder über meinen Router/WLAN mit dem Telefon ins Netz komme?
Meinen Routernamen hab ich natürlich raus radiert ;)

Vielen lieben Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Ich kenne mich nicht gut mit dem Android Design aus, da ich ein iOS Gerät verwende. Aber ich frage mich, ob dein WLan ein Wi-Fi 6 Signal aussendet. Möglicherweise wird dies durch eine 6 auf den Signallinien angezeigt.
 
Hallo,

es sieht so aus, als ob Sie mit Ihrem Samsung Galaxy A54 5G erfolgreich mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sind, aber dennoch keine Verbindung zum Internet herstellen können. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Lösungsvorschläge, die Ihnen helfen könnten:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN-Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie, ob andere Geräte erfolgreich eine Verbindung zum Internet herstellen können. Wenn nicht, könnte das Problem beim Router oder beim Internetanbieter liegen. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, um Unterstützung zu erhalten.

2. Starten Sie Ihr Samsung Galaxy A54 5G neu, indem Sie es für etwa 30 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten. Manchmal hilft ein einfacher Neustart, um WLAN-Probleme zu beheben.

3. Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Telefon. Gehen Sie zu den Einstellungen, tippen Sie auf "Verbindungen" und dann auf "WLAN". Vergewissern Sie sich, dass das WLAN-Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, als "Verbunden" angezeigt wird. Wenn nicht, tippen Sie auf das Netzwerk, um es erneut zu verbinden.

4. Löschen Sie das WLAN-Netzwerk auf Ihrem Telefon und fügen Sie es dann wieder hinzu. Gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen, tippen Sie auf das verbundene Netzwerk und wählen Sie "Netzwerk vergessen". Starten Sie Ihr Telefon neu und verbinden Sie es erneut mit dem Netzwerk.

5. Ändern Sie die IP-Einstellungen Ihres Telefons. Gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen, tippen Sie auf das verbundene Netzwerk und wählen Sie "IP-Einstellungen". Ändern Sie die Einstellungen von "Automatisch" auf "Statisch" und geben Sie IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS manuell ein. Die korrekten Werte erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.

6. Falls alle anderen Lösungen nicht funktionieren, versuchen Sie, die Werkseinstellungen Ihres Samsung Galaxy A54 5G wiederherzustellen. Gehen Sie zu den Einstellungen, tippen Sie auf "Allgemeine Verwaltung" und dann auf "Zurücksetzen". Wählen Sie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und bestätigen Sie die Aktion. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle Ihre persönlichen Daten gelöscht werden, also stellen Sie sicher, dass Sie zuvor ein Backup erstellt haben.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Lösungsvorschläge weiterhelfen und Sie bald wieder eine stabile WLAN-Verbindung mit Ihrem Samsung Galaxy A54 5G herstellen können. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundensupport oder Ihren Internetanbieter zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!
Ihr Samsung-Experte
 
Hallo Sami,
das oben geschilderte Problem scheint ein grundsätzliches A54 5G Problem zu sein.
Ich hatte (vorher) ein Moto 8G und damit kein Problem in meinem Home-Netzwerk und allen anderen Netzwerken weltweit. Meiner Frau habe ich ein A54 5G beschafft und das oben geschilderte Problem mit "WLAN-Verbindung ohne Internet" tritt dort regelmäßig auf. Ich mußte mir auch ein neues Smartphone besorgen, habe dann (aus heutiger Sicht leider) auch ein A54 5G gekauft und damit das identische Problem.

Das Problem tritt auch mit anderen Routern auf, wie wir auf unseren Reisen leidvoll erfahren haben und die WLAN-Verbindungen der Deutschen Bahn sind ein guter Testfall.

Die Recherche im Internet zeigt auf, dass dieses Problem bei vielen Nutzern des A54 5G auftritt und das weltweit. Ich würde daher schließen, es liegt an der Firmware oder schlimmer sogar and der Hardware des A54 5G. Hoffentlich gibt es bald ein Update mit dem dieser Fehler abgestellt wird.

Zur Abhilfe:
Kurz WLAN abschalten und wieder einschalten, dann wird die Verbindung zum Internet wieder aufgebaut (aber das nervt natürlich, insbesondere beim Download großer Dateien)

Beste Grüße
Gerd
 

Similar threads

P
Ich habe mir das Galaxy A54 5G bestellt und es kam heute an. Die Verpackung kam ohne Schrumpffolie an, was mich ein wenig misstrauisch macht, da es sich eigentlich um ein neues Handy handelt. Aber naja... Ich kann die Samsung Pay App nicht benutzen. Sie schmeißt mich nach einer Fehlermeldung...
Antworten
2
Aufrufe
229
Sami
K
Hey, Kennt jemand eine GUTE POWERBANK für ein Smartphone - SAMSUNG GALAXY A54 5G Denn ich kenn mich ehrlich gesagt damit nicht aus welche Powerbanks gut sind denn ich hatte noch nie eine Wenn möglich bitte von Amazon oder sonst Maximarkt oder ähnliches... Und sie soll eventuell nicht zu groß...
Antworten
0
Aufrufe
347
K
S
Ich überlege mir das Samsung Galaxy A54 zu kaufen? Gibt es bessere Alternativen? Habt ihr Erfahrungen damit. Ich möchte spätestens in den nächsten 12 Monaten ein neues Smartphone. Ist freenet ein seriöser Anbieter? 319€ kostet es Samsung Galaxy A54 5G ohne Vertrag günstig kaufen |...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
J
Hallo, ich nutze die Smartphones Galaxy A52 und seit November 2023 das Galaxy A54 5G. Beide haben das Android 14 mit One UI-6.0 und sind aktuell auf dem neuesten Stand. Seit ich das A54 habe und nutze muss ich das WLAN, obwohl es aktiviert ist, manuell aus und wieder einschalten damit sich das...
Antworten
5
Aufrufe
140
I
M
Guten Abend an alle Ich habe ein Samsung Galaxy S22 und habe nun Das Problem das sich der WLAN button des Smartphones Nicht mehr mehr anschalten lässt wodurch ich mich nicht mit meinem WLAN Router Verbinden kann hat jemand vllt eine Lösung? Danke im Vorraus und einen Schönen Samstag Abend noch...
Antworten
2
Aufrufe
179
Sami
Zurück
Oben