Schnelllade funktion seit Update auf Android 10

V
-.
User
Hallo liebe Leute ,
habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen.
Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist.
Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken , Induktiv war immer aus.
Nun stelle ich keinen Unterschied fest zwischen schnell und normal laden , es lädt immer schnell obwohl im Menü ausgeschaltet.
Zuerst viel mir das bei der Induktionsladung auf , denn da läuft nun ständig der Lüfter der Ladestation mit , was ja nur beim Schnellladen oder das laden der Gear S3 der Fall ist.
Über Kabel zeigt er immer die selbe Restzeit an , egal ob mit oder ohne Schnellladen.
Das S10 meiner Frau hat noch nicht das Adroid 10 Update drauf , dort läuft alles normal , sieht für mich nach einem Bug aus.
Des weitern baut der Akku seit dem Update viel schneller ab. Benutze kein WhatsApp oder ähnliche Chat Apps , Mail aktualisiert aller 3 Stunden...etc. Also mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert in den letzten Tagen *:smiling-face:
Hab es mal heute getestet , im Flugmodus und Standby verliert der Akku in 65 Minuten 8% .
Kann doch nicht sein...
Am liebsten würde ich auf Android 9 zurück , denn die Mehrwertfunktionen die das Update mit brachte , wiegen den Ärger über oben genannte Probleme nicht auf...
Hat jemand eine Lösung ?
Möchte nur sehr ungern wieder auf Werkseinstellung gehen , hatte es schonmal machen müssen nach dem September Update , und es ist nicht gerade benutzerfreundlich wenn nach manchem Update die fitzelei los geht...
Gruß
D.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Moin L: @-Viretuda-
soweit ich es gelesen hatte ( Beta Feedback Antwort)
sei es nach einem Update normal.
Schau mal was morgen so ist.
Ansonsten müsste du eventuell doch dein Handy mal zurück setzen. Mit Smartswitch geht es super schnell und alles wie vorher wieder eingerichtet.
In Moment bin ich sehr zufrieden mit dem aufladen.
Vorher war es mir viel zu langsam, jetzt ist es optimal.
Kann natürlich sein das es so gewollt ist. Der Akku kann auch noch in einer Lernphase sein , passt sich an und lernt dazu.
Genauso mit Akku verlust.
Das Handy ist in eine Lernphase und passt sich nach und nach an.
 
Moin Rostock98 ,
danke für den Tipp. Werde noch ein paar Tage warten ...
Switch kenne ich , schon öffters für Backups oder Firmware wiederherstellung genutzt zur Zeiten des S7, aber ich habe auch seitens der Arbeit apps drauf die nicht von Switch gesichert und zurückgespielt werden können.
Liegt wohl an der verschlüsselung der Apps + Daten ...
Der Akku lernt neu nach einem Update ? Ist mir neu , aber Mann lernt nie aus *:smiling-face: , ich lasse ihm Zeit *:smiling-face:
Bin schonmal ein Stück erleichtert durch den Hinweis .
Grüße aus dem Süden
D.
 
Moin L: @-Viretuda-
mache ja hier noch Beta Note 10 + plus mit.
Habe dadurch ein paar Fehler gemeldet.
Unter anderem war dann diese Nachricht dabei.
Das andere habe ich bei Members, teilweise hier gelesen unter dem Thema Akku.
Wir haben ja ein Lernfähiges Handy und Akku dieses braucht halt bissle Zeit.
Außerdem ist ja Android 10 noch relativ frisch hier.
Ich würde auch mal warten und schauen ob es morgen eventuell schon anders ist.
Liebe Grüße vom Captian in denSüden L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
 
Hallo ,
also nach dem ich geduldig auf Besserung wartete in Sachen Akku aber es nur noch schlimmer wurde ( 64% Verlust in 6 Stunden im Flugmodus ) setzte ich mein S10 dann doch auf Werkseinstellungen zurück.
Alle davor vorhandenen Apps wieder installiert , damit ich vergleichen kann. Es brachte ausser Arbeit nichts ...
In der Gerätewartung sah ich keinen ungwöhnlichen Akkuverbrauch , Restlaufzeit sollte zb. mal 14h und paar Minuten sein , es war aber nach 5 stunden Sense... ohne das S10 benutzt zu haben .
Hin zu kam das danach noch folgende Fehler dazu kamen :
Täglich mehrmals kompletter Freezer von über 15 Sekunden. Das S10 reagierte auf nix mehr .
Meine Sd Karte verschwand jedes mal wenn ich das S10 über Nacht geladen habe.
Um aus zu schließen das es an der Karte liegt wechselte ich diese gegen eine andere aus. Beide Karten sind die Evo 128GB von Samsung.
Bei der zweiten Karte der selbe Effekt nach dem aufladen des S10. Nach neustarten waren beide Karten wieder Sichtbar.
Das seltsame dabei ist , das der Effekt nur auf trat wenn ich Induktiv geladen hatte. Über Kabel war alles ok. Verstehe aber den Zusammenhang nicht...
Vor drei Tagen kehrte ich also zur Android 9 zurück , und seitdem sind all' meine Probleme seit dem Update auf Android 10 wieder Geschichte.
Das S10 läuft jetzt seit 16h und hab noch 43% restliche Energie. Freezer bis jetzt keine , schnellade Funktion ( siehe ersten Post ) wieder normal.
Ich werde jetzt mal eine weile noch auf der 9er bleiben und mir erstmal die ganzen Kommentare durch lesen wenns es Updates gibt...
 
L: @-Viretuda-
Wie kommt man zurück?
Über Smart Switch oder?
Glaube bei mir funkt es wohl nicht,
Wo zeigt er mir das nur an?
Würde auch erst einmal zurück wechseln und lieber bissle warten bis hier Ruhe einkehrt.
Jeden Tag was neues.
Nee irgendwie alles....
 
Also ohne euch zu nahe treten zu wollen, die S10 laufen mit Android 10 normalerweise einwandfrei, erst Recht wenn man sie bei Problemen nochmal komplett neu aufsetzt (heisst Werksreset, erstmal einrichten und dann nach und nach seine benötigten Apps, die vielleicht noch nicht alle für Android 10 abgestimmt sind installieren).
Das sogenannte "flashen" ist nicht erlaubt und führt zu Garantieverlust, falls es bemerkt wird da es sich hierbei schliesslich um keine frei verfügbare Software von Samsung (Odin) handelt.
Ihr solltet das schnellstens hier löschen und wenn dann eher per PN kommunizieren, nur so ein kleiner Tipp.
Ansonsten wird es bestimmt spätestens morgen von den Mods gelöscht.
Gruß
 
Sorry , aber meinst du das es Normal ist das ein Nutzer wie zb meine Mutter die Rentnerin ist ihr Handy nach einem Update alles nochmal neu einrichten soll ? Also ein Normalo der sein Handy kauft , aus packt , einmal einrichtet / einrichten lässt , und gut ist.
Klar , ich kann werksreset und das ganze drumherum machen obwohl ich dazu auch keine Lust habe / hatte.
Sollte eigentlich nicht so laufen.
Aber selbst nach dem waren etliche Fehler da , die die Funktion des S10 stark beeinträchtigten.
Gruß
-Viretuda-
 
Moin L: @-Viretuda-
Da musst ich dir mal zustimmen.
Es ist ja noch nicht einmal möglich seitens Samsung ein Rollback oder wie der Mist heißt zi machen.
Das heißt quasi, ich muss den ganzen Müll hier durchstehen.
Jeden Tag etwas neues.
Selbst Updates verursachen sogar noch schlimmeres.
Es wäre durchaus fair, wir dürften selbst entscheiden und gerne würde ich dann lieber etwas warten bis es sich stabilisiert.
Und L: @samsung_test ,
Danke für Deinen Hinweis.
Dieses war definitiv unbewusst von uns beiden. L: @-Viretuda- sagte ja selber von den ganzen Dingsbums will er es gar nicht machen bzw.wissen.
Von daher war es auch eher unbewusst von ihm.
Und ja, bei dem einen klappt alles und der nächste hat die A Karte.
Persönlich finde ich es ein Unding das Samsung dieses überhaupt schon frei gibt und ich habe schon mindestens 5 Mal alles neu aufgesetzt. Irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr.
Das einzige was mir aufgefallen war, wenn das Handy mal komplett für paar Stunden aus war dann war es wie ausgewechselt.
Aber schwupps kommt Update und schon wieder klappt irgendetwas nicht.
Nur noch am installieren und deinstallieren.
Und ja dann Werksreset und wieder alles von vorne.
Das wäre durchaus fair, wenn man uns ein kurzes Update erlaubt zu wechseln und sollte es in ein paar Monaten rund laufen, entspannt dann zu wechseln.
Keine Ahnung was jetzt so toll ist.
Irgendwie fehlt ziemlich viel und selbst App von Samsung sind am streiken.
 
Da weiß ich nicht welches Problem ihr habt bzw was es sein könnte.
Bei mir und ein paar anderen Freunden von mir läuft Android 10 einwandfrei und das egal ob mit Beta oder ohne vorher getestet zu haben. Und auch ohne irgendeinen Reset, aber so ist das leider immer wieder, vor allem bei großen Updates (Versionsänderungen). Die einen haben Probleme und andere wiederum nicht.
Normalerweise sollte es auch nach einem kompletten Reset und der reinen Androidinstallation einwandfrei laufen.
Bis auf das Galaxy S7 Edge hatte ich bisher immer Glück damit, toi toi toi.
Hoffe das es bei Euch auch bald so sein wird, Grüße
 
L: @samsung_test
Dankeschön für Deine Antwort ❤ :great:
Hast du nicht, das die Apps kurz am Anfang zweimal hintereinander starten ?
Dadurch flackert es.
Oder Bluetooth, alles verbunden und Lautstärke klappt alles?
Oder einfach mal kein Empfang?
Okay, wünsche dir weiterhin alles Gute.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤ :great:
 
Ich habe auch keins der hier erwähnten Probleme mit Android 10.
Evtl. kommt es auch darauf an welche und wie viele Drittanbieterapps installiert sind wenn man das Update macht.....oder ich hatte einfach nur riesiges Glück. Selbst beim, von L: @samsung_test erwähnten, S7 hatte ich keine Probleme.
Ok, ich hatte/habe auch nur ca. 20 Drittanbieterapps installiert.
Nach einem Upgrade sollte ein manuell ausgelöster Neustart obligatorisch sein. Bei Problemen ist ein Reset und manuelles einrichten erforderlich.
Bei einem PC ist es auch nicht anders. Nach dem Upgrade auf Windoof 10 konnte es auch zu Probleme kommen. Da half auch nur das System neu aufzusetzen. Warum erwartet man da von Android etwas anderes?
Ich wäre zwar auch dafür das Samsung dem Nutzer ein Downgrade ermöglicht, allerdings besteht da die Möglichkeit das es zu noch mehr Probleme kommt, da über die problembehaftete Software/Firmware installiert wird.
Besser wäre es man würde das Downgrade in einem ServiceCenter ermöglichen. Also nicht über SmartSwitch am heimischen Pc sondern ein komplettes, erneutes aufspielen der Software/Firmware.
 
Moin L: @Urlaub ,
hatte Problem mit einer anderen App hier von Samsung.
Fehlermeldung gemacht.
Heute Antwort erhalten, ich müsse Handy Werksreset machen.
Es war einfach nur ein Update der App.
Ich kann doch jetzt nicht bei jedem einfachen Update, Smart Things oder Health oder was weiß ich, ein Werksreset machen.
Es war lediglich nur ein klitzekleines Update der App.
Es kam von dem Update da war irgendwie ein Fehler.
Schöner wäre es , man hätte geschrieben, wurde weitergeleitet.
Diese klitzekleine Probleme meine ich.
So ein Werksreset macht nicht wirklich Spaß,
da müsste man eine Gute Lösung finden.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe ❤ :) :great:
 
So ein Werksreset macht nie Spaß, vor allem wenn man keine Sicherung der Einstellungen einspielen darf/soll.
Wenn ich wirklich mal einen mache dann hänge ich je nach verfügbarer Zeit auch stunden, Tage, oder sogar Wochen dran.
Aber oftmals ist es tatsächlich die einzige Lösung. Selbst bei einem Downgrade.
 
L: @ErdbeerSchrippe,
dabei hilft meistens die App deinstallieren, Handy aus und ins sogenannte Affengriff Menü und einmal cache löschen.
Danach Handy starten und app neu installieren.
Aber wir verstehen alle was Du meinst, ist aber wie bei nem PC bzw. jedem eletronischen Gerät, manchmal kommt man um die große Keule bzw. ein bischen mehr Aufwand nicht herum.
Gruß
 
Moin Moin L: @ErdbeerSchrippe ,
hast du schon das Januar Update drauf ?
hat sich was verbessert ( egal welcher art ) oder ist es nur ein Sicherheitspatch ?
Gruß aus dem Süden *:smiling-face:
 
Moin L: @-Viretuda- ,
Nee hier ist noch nichts angekommen.
Verändert, nö , jeden Tag etwas neues.
Zum Glück ist es ja erst am Anfang des Monats.
Liebe Grüße zurück ❤ :great:
L: @ErdbeerSchrippe
 
*image_not_found.png*
Moin L: @-Viretuda-
Wollte eigentlich schon längst heia machen. Jetzt habe ich es doch bekommen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe :great: :embrass:
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Ich hoffe mal ich bin hier richtig.Ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein S10+ sich nurnoch manchmal Schnellladen lässt.Normales "Laden über Kabel" geht immer.Ich habe bereits alles mögliche probiert was ich im Internet finden konnte. Schnellladen ist aktiviert...
Antworten
29
Aufrufe
224
J
T
Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus. Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER. Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren". Habe ich gemacht, auch mit 2...
Antworten
14
Aufrufe
129
J
J
Hat sonst noch wer das Problem, dass das S10 seit dem März Update ( Android 11) sehr heiß wird? Zudem hat die Performance extrem nachgelassen. Es ruckelt immer wieder und der Akku ist auch deutlich schneller leer, als noch unter Android 10. 3064984
Antworten
30
Aufrufe
232
T
T
Habe das S20 FE. Seit dem August Update, vom 12.08.22. Geht die Schnelllade Funktion nicht mehr. Original Samsung Ladegerät und Kabel. Trotzdem lädt er nicht mehr. Schnellladen wird auf dem Handy angezeigt. Trotzdem wird der Akku nicht geladen. Erst wenn ich im Menü das Schnellladen...
Antworten
18
Aufrufe
159
K
S
Hallo. Seit dem Update meines S10+ auf Android 10 läuft der Lüfter meiner induktiven Ladestation auch dann, wenn schnelles induktives Laden deaktiviert ist. Vorher war der Lüfter der Ladestation aus wenn das Handy langsam induktiv geladen hat und die Einstellung hat auch anders ausgesehen. Gibt...
Antworten
3
Aufrufe
130
C
Zurück
Oben