Samsung TAB A 10,1 gekauft im November W-Lan-Problem

H
H.
User
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Samsung TAB 10.1. Hatte von Anfang an W-Lan-Probleme und habe es daher eingeschickt zu Samsung. Hauptplatine getauscht und ein Softwareupdate. Dann wieder erhalten alles funktionierte tadellos. Nur am Abend (wenn warscheinlich mehr gestreamt wird und ich einen Tmobile-Vertrag habe der nicht immer dieselbe Bandbreite bietet) ist es so das wenn ich z.B. ein App aus dem Appstore laden will es nur im KB-Bereich herunterlädt und das ist immer so am Abend. Unter tags kann es sein das es 5-15 MB pro Sekunde lädt. Am Abend wie gesagt nur ca. 150 KB bis 500 KB. Kann auch mal sein das 25 MB 5 Minuten dauert. Mit meinem Samsung S7 und dem PC der im gleichen Netz hängt ist das NIE so. Ein Speedtest mit dem TAB A unter www.speedtest.net bringt mindestens 15-35 MBIT auch am Abend je nachdem nie weniger. Ich verstehe das nicht ganz. Das Modem ein HUAWEI AF22 habe ich bereits von TMOBILE zurücksetzten lassen und habe auch schon den Stecker gezogen usw.
Es kann auch sein das am Abend Facebook "buffert" und auch Youtube "buffert". Es war auch nicht möglich einen ORF SPORT-Livestream anzuschauen mit dem TAB A. Mit dem S7 oder dem PC kenne ich solche Probleme nicht?!?!!
Was kann ich tun? TMOBILE kann mir auch nicht helfen.
Danke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Du lädtst also über Wlan herunter und dort kommt es (nur Abends?) zum Geschwindigkeitseinbruch?
Ich kann mir nicht vorstellen das dein Tab uhrzeitabhängig den Download begrenzt. *:winking-face:
Welches Tab A 10.1 benutzt du, Wifi only oder mit Mobilfunk?
Beim Galaxy S7 gibt es die Funktionen "Intelligenter Netzwechsel" und "Download-Booster". Beim intelligenten Netzwechsel wird bei schwachem Wlan in das Mobilfunknetz gewechselt, bei starkem Wlan auch wieder zurück.
Beim Download-Booster werden bei größeren Dateien beide Netze (Wlan und Mobilfunk) gleichzeitig benutzt.
Möglicherweise ist dies bei deinem S7 aktiviert und es deshalb schneller.
 
Hallo Harry190680, ich glaube ebenfalls nicht, dass es an deinem Tablet liegt. Oder nutzt du vielleicht eine App, die immer zu einer bestimmten Zeit ein Backup oder ähnliches erstellt und damit die Bandbreite für Downloads begrenzt? Hast du schon mal getestet, wie sich dein Galaxy Tab A in anderen WLANs verhält?
Berichte der Community gerne weiter über das Tablet, das am Abend gerne Feierabend macht. *Lachender Smiley
 
Hallo,
danke für Eure Antworten! Es ist das Samsung TAB A 2016 nur mit WIFI ohne Simkarte. Habe vorher wieder getestet. Speedtest mit TAB A ergaben 15-20Mbit beim Samsung S7 30MBIT. Dann habe ich im Appstore Pokemon GO heruntergeladen. Samsung TAB A ca. pro Sekunde 150 Kbit (ja ihr habt richtig gelesen) das S7 bis zu 6MB pro Sekunde. Würde sagen das Ding ist defekt aber warum bekomme ich beim speedtest nicht so schlechte Werte aber beim Download miserable? Habe gerade probiert einen LIVESTREAM von einem österreichischen TV-Sender anzusehen. Keine chance buffert alle 2 sekunden *1f61e.png*
Ja war letzthin in meiner Firma mit WLAN verbunden da hatte ich dann bis zu 16MB pro Sekunde war vormittags keine ***** sonst im Netz. Dann heim mit dem Gedanken "OK mein Wlan ist Schuld". Zu hause probiert und die gleichen Werte wie beim S7 erreicht. Am Abend aber ist das TAB A unfassbar langsam. Mein Anbieter hat gemeint das mein Modem keine Priorisierung kann da es fast keine Software verbaut hat. Was aber sicher ist ist, das ich einen Vertrag habe bei dem ich meine Leitung eine 50 MBIT-Leitung mit anderen teilen muss. Heisst wenn viele drin sind bekomme ich weniger Speed. Wenn ich mein S7 ansehe dann bekomme ich im schlechtesten Fall noch 30MBIT was mir mehr als genügt.
Bin ratlos *1f61e.png*
Danke
 
Hm, das ist wirklich ungewöhnlich. Hast du bereits die WLAN-Verbindung bei deinem Tablet neu eingerichtet? Tippe hierfür in den WLAN-Einstellungen des Galaxy Tab A auf den Netzwerknamen und wähle anschließend „Netzwerk entfernen“. Starte anschließend das Gerät neu und richte das Netzwerk neu ein.
Du kannst außerdem mal testen, ob die Verbindung stabil bleibt, wenn du von “DHCP“ auf “statische IP“ umschaltest. Um das einzustellen, tippst du in den WLAN-Einstellungen auf den Namen deines Netzes und anschließend auf “Erweiterte Optionen anzeigen“. Halte die Community gerne weiter auf dem Laufenden.
 
Huawei AF 22, ist das die Home Net Box von T-Mobile?
Falls du die Möglichkeit hast solltest du mal einen anderen Router testen. Ebenso könntest du testen ob es besser wird wenn du im Huawei AF 22 2,4 Ghz bzw. 5 Ghz fest einstellst.
Mit dem Modell haben einige Nutzer Schwierigkeiten, vor allem wenn sie die PS4 verwenden oder Online Spielen.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, hab das Problem in einigen foren gefunden aber leider funktioniert keine Lösung. Habe eine Fritzbox 7560, und (wie oben im Titel) das, Samsung Galaxy Tab A 10.1, leider bricht mir während des zockens immer wieder die Wlan Verbindung ab. Mein Router hat das neuste update drauf...
Antworten
8
Aufrufe
146
D
Zurück
Oben