Sicherheitspatch März 2020

M
m.
User
Hallo, Note 10+ User hier (ONE UI 2.0), mir wurde vorgestern (16.03.) angezeigt, dass das März-Update (SM-N975F...) bereit steht und habe dies dann auch gleich gedownloaded. Mir sind dann dezente Änderungen aufgefallen. Man kann Videos momentan nur noch schneiden. Es werden keine weiteren Symbole zur Auswahl von Filter, Sticker, Text, Abspielgescheindigkeit, usw. angezeigt. Ist euch da was bekannt? Oder sind die Einstellungen zum Bearbeiten des Videos woanders hingewandert? Wenn ja, ich habs nicht gefunden.
Des Weiteren, wenn ich in die Kamera-App gehe, wird das Display automatisch auf max. Helligkeit hochgeregelt. Lässt sich dies abschalten?
Und weiters...der Akku saugt jetzt mehr Energie. Über Nacht hat er vor dem Update 4% verbraucht. Nun verbraucht er 10% über Nacht. Ich bemerke dies auch über den Tag, da dass Handy eher ans Ladegerät muss, als sonst.
Über Hilfestellungen/ Lösungen freue ich mich.
Viele Grüße
MJ
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

Moin L: @mj-1
Habe ebenfalls Note 10 Plus und Update März 2020.
1. Video
Nee hier bei mir ist alles wie immer. Hast du unten in der Leiste nicht diesen Stift?
Schau mal hier,
*image_not_found.png*
Danach schaut es dann so aus,
*image_not_found.png*
Hast du es nicht, musst Du die Daten der Galerie App löschen.
Sichere vorher Deine Storys als Video ab, du musst halt bei Story auf Speichern klicken während Deine Story läuft. Die sind weg.
Halte auf die App Galerie bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche dort Speicher.
Dort gehe rein und lösche links unten Daten löschen.
Danach lasse sie neu starten.
2. Kamera App
Gleiches Spiel mit Daten löschen. Hatte ich eben bei Galerie erklärt, nur halte jetzt auf die Kamera App.
Aber das habe ich ebenfalls und persönlich ist es gut für mich, da ich es besser sehen kann
Ähnlich wie YouTube. Da wird das Display auch viel heller.
3. Akku
Gehe mal,
Gerätewartung
Klicke auf Akku,
Energieverwaltung von Apps.
Schau mal bei mir,
persönlich finde ich, das Akku ist besser geworden durch das Update.
Das empfinde ich und wenn jetzt draußen öfters wieder die Sonne scheint, knallt meine Helligkeit auch auf voll hoch.
Stört mich ebenfalls nicht, Hauptsache ich kann etwas sehen.
Das Verbraucht natürlich auch Akku dann.
*image_not_found.png*
Mache ruhig mal ein Handy Neustart.
Oder lasse es mal für ein paar Stunden komplett aus.
Danach läuft das Handy wie ausgewechselt.
Gruß ❤*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @ErdbeerSchrippe,
erstmal besten Dank für deine Engagment bei mir. Dafür bin ich dir sehr dankbar.
1. Video:
Also bei mir war die Leiste zur Videobearbeitung plötzlich weg (siehe Bild).
140513i22B2CFA5BD1B3F69?v=v2.jpg

HDR10+ Video ohne Bearbeitungstools
Dank deiner Hilfe bin ich nun dem "Geheimnis" der verschwundenen Videobearbeitungstools auf die Spur gekommen. Ich habe alle deine Schritte befolgt und die Daten der jeweiligen App gelöscht. Und bin diese dann nochmals Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich in der Kamera-App beim "Reiter" Video, den HDR10+ Modus aktiviert hatte. Nachdem dieser durch die Datenlöschung der Kamera-App wieder auf den Ursprungszustand gesetzt wurde (=deaktiviert), waren die Videobearbeitungstools wieder da.
140516i190610C8090A8AA3?v=v2.jpg

Videobearbeitungstools wieder da
140515i835E1773923A2B4E?v=v2.jpg

Video mit HDR10+ deaktiviert jetzt
2. Kamera-App
Hier hat sich leider trotz aller Bemühungen nichts verändert. Ich habe recht lichtempfindliche Augen. Am Tage ist mir das auch recht, wenn dieses wunderbar tolle OLED-Display sich aufhellt. Da kommt man aus dem schwärmen gar nicht mehr raus *haaach*. In der Dämmerung jedoch, da musste dir ja vorher Sonnencreme im Gesicht auftragen, bevor du in die Kamera-App rein gehst *:face-with-tears-of-joy: So sehr ich das OLED-Display vom Note 10+ auch mag, mag ich auch eine einheitliche Display-Helligkeit. Und da sollte es nicht unkontrolliert zu divers zugehen. Das mit YouTube hatte ich auch. Das liegt an der Videooptimierung (Einstellungen --> Erweiterte Funktionen --> ganz nach unten scrollen --> Videooptimierung). Habe ich ausgeschaltet, da wie gesagt, meine Augen lichtempfindlich sind. Frage mich, ob es überhaupt möglich ist, die Kamera-App Helligkeit einstellen zu können? Sodass diese mit den Helligkeitssystemeinstellungen konform geht?
3. Akku
Danke für deine Perspektive. In den letzten Tagen wars ja frühlingshaft schön. Und da ich je den halben Tag auf der Terasse verbracht habe, könnte es tatsächlich daran liegen, dass die Displayhelligkeit auf Anschlag war, weil die Sonne so schön gescheint hat. Werde das die nächsten Tage beobachten. Beim Akku, habe ich den "Automatischen Neustart" aktiviert. Daran sollte es also nicht scheitern *:winking-face:
Besten Dank für dein Engagment und deine Hilfe. Die Samsung-Community ist super *:smiling-face:
P.S.: Ich entschuldige mich bei den Samsung-Entwicklern. Sie leisten im Allgemeinen tolle Arbeit! Ich sollte mir zuerst mal an meine eigene Nase fassen. Asche auf mein Haupt! Manchmal braucht man jm. wie ErdbeerSchrippe, um den Wald vor lauter Bäumen wieder zu sehen *:winking-face:
Viele Grüße
MJ *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin L: @mj-1
Habe ebenfalls Note 10 Plus und Update März 2020.
1. Video
Nee hier bei mir ist alles wie immer. Hast du unten in der Leiste nicht diesen Stift?
Schau mal hier,
*image_not_found.png*
Danach schaut es dann so aus,
*image_not_found.png*
Hast du es nicht, musst Du die Daten der Galerie App löschen.
Sichere vorher Deine Storys als Video ab, du musst halt bei Story auf Speichern klicken während Deine Story läuft. Die sind weg.
Halte auf die App Galerie bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche dort Speicher.
Dort gehe rein und lösche links unten Daten löschen.
Danach lasse sie neu starten.
2. Kamera App
Gleiches Spiel mit Daten löschen. Hatte ich eben bei Galerie erklärt, nur halte jetzt auf die Kamera App.
Aber das habe ich ebenfalls und persönlich ist es gut für mich, da ich es besser sehen kann
Ähnlich wie YouTube. Da wird das Display auch viel heller.
3. Akku
Gehe mal,
Gerätewartung
Klicke auf Akku,
Energieverwaltung von Apps.
Schau mal bei mir,
persönlich finde ich, das Akku ist besser geworden durch das Update.
Das empfinde ich und wenn jetzt draußen öfters wieder die Sonne scheint, knallt meine Helligkeit auch auf voll hoch.
Stört mich ebenfalls nicht, Hauptsache ich kann etwas sehen.
Das Verbraucht natürlich auch Akku dann.
*image_not_found.png*
Mache ruhig mal ein Handy Neustart.
Oder lasse es mal für ein paar Stunden komplett aus.
Danach läuft das Handy wie ausgewechselt.
Gruß ❤*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤

L: @mj-1
Upps, habe ich eben noch vergessen .
Der zweite Screenshots von mir, da siehst du links unten eine gelbe Schere.
Diese Leiste musst du nach <<<<links weiter wischen und dann kommt dort noch etwas mehr zum Vorschein.
L: @ErdbeerSchrippe

Hallo @ErdbeerSchrippe,
erstmal besten Dank für deine Engagment bei mir. Dafür bin ich dir sehr dankbar.
1. Video:
Also bei mir war die Leiste zur Videobearbeitung plötzlich weg (siehe Bild).
140513i22B2CFA5BD1B3F69?v=v2.jpg

HDR10+ Video ohne Bearbeitungstools
Dank deiner Hilfe bin ich nun dem "Geheimnis" der verschwundenen Videobearbeitungstools auf die Spur gekommen. Ich habe alle deine Schritte befolgt und die Daten der jeweiligen App gelöscht. Und bin diese dann nochmals Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich in der Kamera-App beim "Reiter" Video, den HDR10+ Modus aktiviert hatte. Nachdem dieser durch die Datenlöschung der Kamera-App wieder auf den Ursprungszustand gesetzt wurde (=deaktiviert), waren die Videobearbeitungstools wieder da.
140516i190610C8090A8AA3?v=v2.jpg

Videobearbeitungstools wieder da
140515i835E1773923A2B4E?v=v2.jpg

Video mit HDR10+ deaktiviert jetzt
2. Kamera-App
Hier hat sich leider trotz aller Bemühungen nichts verändert. Ich habe recht lichtempfindliche Augen. Am Tage ist mir das auch recht, wenn dieses wunderbar tolle OLED-Display sich aufhellt. Da kommt man aus dem schwärmen gar nicht mehr raus *haaach*. In der Dämmerung jedoch, da musste dir ja vorher Sonnencreme im Gesicht auftragen, bevor du in die Kamera-App rein gehst *:face-with-tears-of-joy: So sehr ich das OLED-Display vom Note 10+ auch mag, mag ich auch eine einheitliche Display-Helligkeit. Und da sollte es nicht unkontrolliert zu divers zugehen. Das mit YouTube hatte ich auch. Das liegt an der Videooptimierung (Einstellungen --> Erweiterte Funktionen --> ganz nach unten scrollen --> Videooptimierung). Habe ich ausgeschaltet, da wie gesagt, meine Augen lichtempfindlich sind. Frage mich, ob es überhaupt möglich ist, die Kamera-App Helligkeit einstellen zu können? Sodass diese mit den Helligkeitssystemeinstellungen konform geht?
3. Akku
Danke für deine Perspektive. In den letzten Tagen wars ja frühlingshaft schön. Und da ich je den halben Tag auf der Terasse verbracht habe, könnte es tatsächlich daran liegen, dass die Displayhelligkeit auf Anschlag war, weil die Sonne so schön gescheint hat. Werde das die nächsten Tage beobachten. Beim Akku, habe ich den "Automatischen Neustart" aktiviert. Daran sollte es also nicht scheitern *:winking-face:
Besten Dank für dein Engagment und deine Hilfe. Die Samsung-Community ist super *:smiling-face:
P.S.: Ich entschuldige mich bei den Samsung-Entwicklern. Sie leisten im Allgemeinen tolle Arbeit! Ich sollte mir zuerst mal an meine eigene Nase fassen. Asche auf mein Haupt! Manchmal braucht man jm. wie ErdbeerSchrippe, um den Wald vor lauter Bäumen wieder zu sehen *:winking-face:
Viele Grüße
MJ *:smiling-face:

Hallo L: @mj-1, es freut mich, dass ErdbeerSchrippes Tipps dir helfen konnten! Danke auch für das Lob an die Entwickler, welches ich gerne weiterleite. Ich habe hier nochmal am Testgerät nachgeschaut, aber die Kamera-App lässt sich nicht mit einer selbstgewählten Helligkeit ausstatten.

Hallo @SinaR,
besten Dank fürs nachschauen *:smiling-face:
Könntest du dies evtl. an die Entwickler weiterleiten bzgl. der Helligkeit in der Kamera-App? Würde mich sehr freuen, wenn es bei einem der nächten Updates dann möglich wäre, dass die Helligkeit der Kamera-App der Helligkeit in den Systeneinstellungen folgt. Natürlich optional, da es User wie @ErdbeerSchrippe gibt, welche die autom. Aufhellung, sobald man in die Kamera-App geht, bevorzugen.
Dann schließe ich dieses Thema hier mal ab! Besten Dank nochmals :thumbsup: *:smiling-face:
Viele Grüße
MJ

L: @mj-1
Moin, Dankeschön für Deine Antwort ❤ !
Du darst aber gerne Deine Antwort ebenfalls als Lösung akzeptieren.
Letztendlich hast auch Du rausgefunden, HDR + plus war ja vorher eingestellt.
Mit der Helligkeit, wenn du jetzt dieses ausschaltest,
*image_not_found.png*
dann sollte es für Dich angehmer werden. Mir wäre es zu dunkel.
Du hast schon Recht, Kind 1 und Kind 2 haben es ebenfalls recht dunkel. Schau mal Papa, ähm irgendwie sehe ich überhaupt nichts dann. Die Beiden sehen da schon mehr.
Tatsächlich mag ich es wirklich hell und benutze fast nie den DarkModus.
Hast Du den eventuell immer an?
Wäre ja in Deinen Fall angenehmer.
Also, probiere mal das mit der Adaptiver Helligkeit aus.
Wische mal komplett die Quick Panele runter und klicke auf dieses v Zeichen.
Wünsche Dir ein angenehmen Tag.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine schöne Antwort ❤ !
❤*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤*1f637.png*

Klar, die Anregung zur Helligkeit der Kamera-App gebe ich gern weiter, L: @mj-1. *:smiling-face:

Hallo L: @ErdbeerSchrippe
vielen Dank, dass du so engagiert bist und dein Wissen teilst.
Ich habe deinen Rat mit der Ausschaltung der adaptiven Helligkeit ausprobiert. Wenn ich diese ausschalte und in die Kamera-App wechsle, ändert sich die Displayhelligkeit nicht, sondern bleibt konstant. Eine sehr interessante Entdeckung (für mich). -Werde dies temporär als Zwischenlösung abends nutzen. Und hoffe, dass die "Gleichschaltung" der Displayhelligkeit bei aktivierter "adaptiver Helligkeit", in einem der zukünftigen Updates implementiert wird. Da ich sonst sehr zufrieden mit der Funktion der adaptiven Displayhelligkeit bin *:smiling-face:
Den Dark Mode nutze ich nicht so oft, wie ich anfangs dachte. Hin und wieder wird dieser bei mir am Abend/Nachts angeschaltet. Aber sonst bin ich im "Bright"-Mode *:face-with-tears-of-joy: Aber selbst im Dark Mode geht die Displayhelligkeit auf Anschlag bei mir, wenn ich in die Kamera-App rein gehe :schulternzuck: Aber sonst passts. Werde wie gesagt, deinen Vorschlag als temporäre Zwischenlösung verwenden *:smiling-face:
Den Akku beobachte ich noch eine Weile. Habe noch weitere Fragen, versuche jedoch noch herauszufinden, welche "Kategorie" für die jeweilige Frage, die Richtige ist.
P.S.: Ich habe auf deinen Hinweis hin, mal meine Antwort mit dem HDR10+ als Lösung markiert. Danke vielmals! *:smiling-face:
Viele Grüße
MJ

Zurück
Oben