Nach fast 10 J. Exkl. Apfel-Gerätenutzung

K
K.
User
...muss ich sagen, technisch ist man hier ein gutes Stück weiter. Aber: muss ich echt das Samsung Handbuch durcharbeiten, um bspw. die Symbole in der obersten Zeile korrekt zu deuten? In den Hilfe Unterpunkten verlaufe ich mich - Gibt es für den Anfang so etwaswie iOS für Android?Was lasse ich weg, bzw. Gibt es eine Art Bremse bzw Art Zwangspause, und wo?Bin in BRD ansässig und lege Wert auf Datenschutz nach DSGVO - kann da ne Einstellung helfen, das Wesentliche erstmal zu begreifen?Merci für Tipps bzw links (bin heise-online Fan- rentiert sich das Pur Abo, d.h. wird Android dort ausführlich behandelt?)Denn Vorsicht ist hier ja noch viel mehr geboten als bisher bei Apfels, scheint.McAffee - knapp 10,- Euronen wert, monatlich?Vg Katweezle

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Melde mich schon Dank eurer regen Hilfe, sobald ich entschieden habe.
Kann es sein, dassich solche Grundsatzentscheidungen die nächsten Tage/Wochen/?... erwarten, wenn ich weiter umsteige?
1= Och. Eher nicht,
10= ...Und noch komplizierter, wenn du wissen willst, was du tust!
Antworten zw. 0 uns 10 wären ein guter Anfang, zu entscheiden, indem ich den Durchschnitt überschlage.
Merci, demnächst bin 8ch geduscht und kann mich später darauf konzentrieren.
Genießt das angekündigte Sommerwetter, hilfreiche Geister *1f609.png*
 
Ich hatte mir Ende 2016 ein Buch über Android und dazu noch ein Sonderheft der c't, in dem Android und die Unterschiede zu iOS und Windows gut beschrieben wurden, zugelegt. Mein Umstieg von Windows Mobile, immerhin mehr als 10 Jahre im Einsatz, auf Android fand im Frühjahr 2017 statt und war dank der Vorarbeit bereits nach wenigen Stunden von Erfolg gekrönt. Ich habe den Umstieg bis heute nicht bereut. Macintosh /Apple war nach der teuren Pleite mit dem Newton nicht mehr mein Ding. Im Februar 2017 habe ich mir als erstes Smartphone mit Android 6 das Samsung Galaxy S7 Edge zugelegt. Aktuell verwende ich u. a. ein Samsung S21 Ultra mit Android 11.
 
Solange du die Gerätewartung nutzt und regelmäßig dein Gerät scannst, musst du nichts befürchten.
 
Und selbst das ist nicht nötig, solange man seine Daten nicht aus kuriosen Quellen bezieht.
 
Hab ich richtig gelesen, das eine Anti-Viren Software auf das Gerät soll, für 10€ im Monat? Abgesehen davon das solch eine App schon vorinstalliert ist, ich glaube sogar von McAfee, wären die 10€ meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Mein Rat: Versuchen aus mehreren Quellen Informationen zu sammeln, wie das Android-Betriebssystem überhaupt funktioniert und arbeitet. Es sollten zudem Quellen sein, die sich am besten ausschließlich mit Android befassen. Aber nicht hier. Denn hier haben viele selbst keine Ahnung. Nach dieser vorgeschlagenen Recherche, kann man noch immer entscheiden, wie man dann weiter vorgeht. Und davon auszugehen das Android nicht so sicher sei wie iOS, ist ein Trugschluss.
 
Wenn es eine Internet Security für Android sein soll (Das muss jeder für sich entscheiden.),
gibt es preiswertere Lösungen. Die Jahreslizenz für Mcafee kostet bei Amazon 29,95€.
Bereits für 8,75€ gibt es die Jahreslizenz von Kaspersky. Es gibt sogar kostenlose Alternativen.
Einen Überblick gibt es hier:
Test Antivirus-Programme - Android - September 2022
 
Wow, ihr habt mir die richtige Richtung gewiesen! Einige Bücher habe ich schon angelesen, und das scheint mir der sinnvollste Ansatz, bevor ich weiter Geld ausgebe, erstmal überblicken, die Sache.
Danke euch, das kennt man so als Äppler auch nicht...
 
Zurück
Oben