LE46A656: Abschalten über CEC

H
h.
User
Liebe Community,
ich möchte gerne meinen TV LE46A656 über CEC von einem externen Medien-PC (RaspberryPi) an- und abschalten. Anschalten klappt, nur leider Abschalten nicht.
Der Samsung Support hat mir geantwortet, dass das TV-Modell wohl leider noch nicht das ausgereifteste CEC-Protokoll unterstützt und auch nicht nachgerüstet werden könnte. Jetzt wollte ich zumindest mal nachfragen, ob vielleicht hier in der Community jemand noch einen Trick kennt oder vielleicht sogar etwas ähnliches schon gelöst hat? Es geht ausschließlich um den Ausschaltbefehl.
Falls hilfreich: In der umgekehrten Richtung funktioniert CEC recht gut, viele Befehle werden vom TV an den RPi durchgereicht. Nur eben nicht alle, daher wollte ich es umgekehrt versuchen.
Gruß, harry

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Hallo L: @hatchetharry,
    ich kann meinen Kollegen vom Support da nur beifplichten. Dein TV-Modell stammt aus dem Jahr 2008 - da steckte das HDMI CEC Protokoll quasi noch in den Kinderschuhen.
    Eine Lösung kann ich dir daher nicht anbieten - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand anderes hier in der Samsung Community hierzu noch einen zufriedenstellenden Tipp für dich hat.
    Viele Grüß
     
    Hallo JudithH,
    danke für die Rückmeldung. Dass ein offizieller Support, der an Produktlinien, Gewährleistungen etc. gebunden ist, nichts machen kann, ist mir schon klar. Wollte hier auch nicht nur andeutungsweise suggerieren, dass ich der Antwort des Kollegen vom Support nicht vertraut hätte. Im Gegenteil, schien mir sehr kompetent und hat Nachfragen sehr sorgfältig recherchiert.
    Hatte nur gehofft, dass sich hier evtl. auch ein unabhängiger Schrauber tummelt, der sich mit der Plattform genug auskennt, um auch Teilupdates mit Paketen/Treibern zur Verfügung stellen zu können. Hallo, bist Du da?
    Viele Grüße, harry
     
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand findet.
     
    Zurück
    Oben