A53 - Unterirdische Performance

M
M.
User
Dass man bei einem Mittelklassetelefon gegenüber der Oberklasse Abstriche machen muss was Kameraleistung, Verarbeitung und Material sowie Prozessorleistung angeht, ist nachvollziehbar. Aber dennoch sollte ein Gerät der Mittelklasse bei Alltagsaufgaben sauber und flüssig laufen.
Was Samsung beim A53 aber abgeliefert hat, ist einfach nicht nachvollziehbar. Zwar läuft das Telefon immer wieder mal für eine gewisse Zeit relativ rund, von kleinen Mikrorucklern mal abgesehen, aber dann fällt es irgendwann zuverlässig auch wieder zurück in ein totales Hängen und Stottern. Da wischt man z.B. um wieder auf den Startbildschirm zu gelangen und die Berührung wird überhaupt nicht umgesetzt und man muss das zwei bis dreimal wiederholen. Oder vorhin ziehe ich das Benachrichtigungsmenü nach unten um das AlwaysOn-Display zu deaktivieren und mein Klick auf den Button wird erst nach geschlagenen vier Sekunden überhaupt visuell umgesetzt und vom Betriebssystem registriert. Ich könnte noch zig weitere Beispiele nennen. Das ist einfach nur nervig und verdirbt einem den Spaß an dem Telefon.
Und dann soll diese Möhre noch vier weitere große Android-Updates bekommen! Wie soll das denn bitte funktionieren, wenn das Gerät bei der aktuellen Version schon derart in die Knie geht???
Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsmodell, aber wenn ich mir diverse Testberichte so anschaue, dann hat die ganze Serie wohl damit zu kämpfen. Ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht - so etwas bin ich von Samsung nicht gewohnt. :confused:

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Das liegt nicht an deinem Gerät speziell, Samsung Geräte haben damit generell Probleme. Mein Galaxy S22 weißt genau die gleichen Probleme auf. Schlechte Software würde ich mal sagen und einfach schlecht optimiert.
Am Prozessor wird es nicht liegen, auch wenn die Snapdraon besser sind, so Alltags Aufgaben sollte der Exynoss locker bewerkstelligen können.
Also ich und andere leiden mit dir. Einmal vom Apfel auf ein Samsung gerät und man wünschst sich den Apfel wieder...
 
Hallo Chakka! Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich weiß auch wovon du sprichst, ich hatte selbst vorher das Z Fold 3, davor das S21+, das S10+ usw. Also bisher immer Geräte der S-, bzw. Z-Serie. Da ich für mein Fold 3 kürzlich noch einen super Preis bekommen habe und festgestellt habe, dass die Features die mir ein Mittelklassegerät bieten eigentlich völlig ausreichen, hab ich mir das A53 geholt. Hätte ich allerdings gewusst, was für ein Desaster mich hier bei der Performance erwartet, hätte ich das sein gelassen. Glaub mir, das sind noch mal ganz andere Dimensionen als man sie von anderen Samsung-Smartphones kennt. *1f61e.png*
 
Ich hatte mich echt auf das A53 gefreut, aber es ist so nervig, dass ich beim Fotografieren immer bis 3 zählen muss, bevor das Foto ausgelöst wird
In der Zeit ist die Situation vorbei und das Foto eigentlich nutzlos
Das ist so nervig und ärgerlich
Das bringt mich nun dazu, von Samsung auf eine andere Marke zuzusteigen
 
Zurück
Oben